Spotlight - Indizierung bleibt hängen

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

wegen „seltsamer“ Suchergebnisse habe ich die Spotlight-Indizierung neu gestartet (Volume in die Privatsphäre geschoben und wieder entfernt). Nun gibt es das nächste Problem: Der Vorgang bleibt irgendwann hängen. Wenn ich in der Menüleiste auf die Lupe klicke, steht unten im Menü „Noch ungefähr 384050638 Stunden“ – und diese Zahl steigt immer schneller an! Da kann doch was nicht stimmen!?!

Was dabei auch merkwürdig ist: In der Aktivitätsanzeige sehe ich, dass der mdworker gar nicht arbeitet, dafür aber der ATSServer fast 100% Rechenzeit beansprucht. Was macht der ATSServer???

Ach ja - im Spotlight-Menü steht inzwischen „Noch ungefähr -2147483648 Stunden“ ...

Ratlose Grüße
Martin
 
?????

Inzwischen habe ich selber gegoogelt, aber ganz was anderes herausgefunden - nämlich dass der ATSServer für die Schriftverwaltung zuständig ist. Inwiefern hat er also mit Spotlight zu tun? (mein Englisch ist nicht gut, insofern nützt mir der Link leider wenig).

Wie auch immer: Wie finde ich heraus, was da die Indizierung stört? Mehrere Neustarts, Rechte reparieren, Volume reparieren - alles schon erledigt. Jetzt bin ich etwas ratlos …
 
In zwei Fällen, die ich gegoogelt habe, war es ein beschädigtes PDF-Dokument, das den ATSServer aus dem Tritt kommen ließ. Im Zusammenhang mit der Spotlightindizierung.

Ich schlage vor, dass du in der Konsole nachsiehst, was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Eventuell erhältst du dort einen Hinweis.
 
Die Konsole – guter Tipp. Wenn es lange Zeit keine Probleme gab, vergisst man sowas leicht …
Leider kann ich nicht viel damit anfangen. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Dies sind die ersten Einträge nach Starten der Indizierung (durch Entfernen des Volumes aus der „Privatsphäre“):
Code:
03.12.13 18:59:23 /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder[196] CPSGetProcessInfo(): This call is deprecated and should not be called anymore. 
03.12.13 18:59:23 /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder[196] CPSPBGetProcessInfo(): This call is deprecated and should not be called anymore. 
03.12.13 18:59:31 mds[35] (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer" 
03.12.13 18:59:35 mds[35] (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer" 
03.12.13 19:12:16 kernel IOHIDSystem::relativePointerEventGated: Capping VBL time to 20000000 (was 24479111)

Dann wiederholt sich sehr oft (geschätzt 100 mal) diese Meldung:
Code:
03.12.13 19:13:03 mdworker[236] CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.

Die nächste Zeile spielt vermutlich keine Rolle (das betreffende ZIP liegt schon seit Jahren auf der Platte rum):
Code:
03.12.13 19:28:08 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker[236] zip importer countered an error (3) scanning "/Users/martin/Documents/Klima/phaeno-kalender-maerz.zip".

Als nächstes kommen 12 solcher Einträge:
Code:
03.12.13 19:28:16 mdworker[236] {
    Genres = Classical;
    Identifier = "555E8D3B-17D7-4A6E-AA9E-207F77E5831B";
    Name = "1.FM - Otto's Baroque Musick";
}

Das sind Internet-Radio-Einträge, entweder in iTunes oder in Snowtape.
Der Rest sieht dann so aus (von hier ab steigt die Zeitangabe im Spotlight-Menü, wie lange das Indizieren noch dauern soll, rapide an):
Code:
03.12.13 19:33:34 mdworker[236] (Error) Import: Importer force killed! 
03.12.13 19:33:34 com.apple.launchd[1] (0x10b6b0.mdworker[236]) Exited with exit code: 1 
03.12.13 19:33:34 com.apple.launchd[1] (0x10b6b0.mdworker[236]) Exited with exit code: 1 
03.12.13 19:37:39 mdworker[269] (Error) Import: Importer force killed! 
03.12.13 19:37:39 com.apple.launchd[1] (0x10b6b0.mdworker[269]) Exited with exit code: 1 
03.12.13 19:37:39 com.apple.launchd[1] (0x10b6b0.mdworker[269]) Exited with exit code: 1 
03.12.13 19:41:44 mdworker[274] (Error) Import: Importer force killed! 
03.12.13 19:41:44 com.apple.launchd[1] (0x10b6b0.mdworker[274]) Exited with exit code: 1 
03.12.13 19:41:44 com.apple.launchd[1] (0x10b6b0.mdworker[274]) Exited with exit code: 1

Danach habe ich das Indizieren wieder gestoppt.

Herzliche Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen? Was bedeutet denn z.B. "Import: Importer force killed!"? Dieser Eintrag erscheint mir besonders "verdächtig". Sieht ja fast so aus, als ob einer der Importer Probleme macht. Aber welcher?? Der Name steht ja blöderweise nicht da.

Ratlose Grüße
Martin
 
Da bin ich auch ziemlich ratlos. Ich habe mal kurz die Suchmaschine angeworfen, aber nachdem dein Englisch nicht so gut ist, wird dir das auch nichts helfen, bzw. muss man sich die Informationen zusammenklauben.

Ein Suchmaschinen-Ergebnis für:
mds[35] (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
http://paikialog.wordpress.com/2011/08/23/how-i-fixed-my-mac-os-x-lion-slowness-issue/

Ein Suchmaschinen-Ergebnis für:
mdworker[236] CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
https://discussions.apple.com/message/19997321#19997321 Scheint nur ein Hinweis für Entwickler zu sein.

Was befindet sich denn jetzt in der Privatsphäre von Spotlight?
 
Zurück
Oben Unten