Spotlight "indiziert" sinnlos unter Maverick

alphabeta

alphabeta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
360
Reaktionspunkte
78
MBA 2013 _ OSX 10.9.5

Seit gestern nervt Spotlight wieder ohne Ende, indem er (im Verein mit dem Finder) gnadenlos den Akku leerlutscht:
Durchschnittlicher Energiebedarf“ (laut Aktivitätsanzeige):
Spotlight 80, Finder 10, während sie im Normalbetrieb höchstens zwischen 2 und 4 liegen.

Nachdem ich die üblichen Verdächtigen (WLAN, Firefox) ausgeschaltet hatte, blieb der Verbrauch weiter hoch.
Spotlight lässt sich ja leider nicht killen
(jedenfalls habe ich auf diesbezügliche Anfragen hier im Forum noch nie eine Antwort bekommen),
daher also Spotlight aufgerufen, um nach der Ursache zu forschen.

Und siehe da: „Zeit zum Indizieren berechnen“ (mit blau-weiss-gestreiftem Rollbalken) wurde angezeigt
- für einen als ZusatzRAM seit zig Monaten steckenden USB3-Stick32MB, auf dem ich nur selten was ändere.
Stick ausgeworfen: Ruhe im Karton. Stick wieder rein: Endloses Indizieren.

Undzwar über Stunden - hat ja ne Weile gedauert, bis ich die verkürzte Akkulaufzeit bemerkt habe…
Man beachte die Einbrüche rechts unten ("Letzte 12 Stunden"), sobald das MBA gebootet wird.

Bildschirmfoto 2016-04-10 um 14.21.06.PNG


Ursache(n)?
Vorschläge? (Ohne "Lad Dir 10.11...")
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotlight war das erste Feature, das ich schon auf meinem ersten Mac abgeschaltet habe. Bei jeder Installation/Neuinstallation etc. denke ich schon automatisch daran, diesen Scheiß zu deaktivieren.
 
Spotlight lässt sich ja leider nicht killen...
Versuch doch mal, ein DAU-konformes Kochrezept (bzw Deaktivierungsrezept...) in die Tastatur zu klimpern.

edit:
Unter CoreServices habe ich die App schonmal gefunden.
Kann ich die jetzt zB einfach umbenennen, ohne dass mir die Kiste um die Ohren fliegt?


Aprops Koch: RIP
(Das "Blutbad" findet sich leider in gesungener Form nicht im Netz...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Systemeinstellungen/Spotlight/Privatsphäre kannst du die Orte ausschließen, an denen nicht gesucht werden soll.

Im Terminal kannst du die Suche über den Befehl

mdutil -i off -E /Volumes/<name>

für das angegebene Laufwerk direkt deaktivieren.

<name> steht hierbei für den Systemlaufwerk (meistens "Macintosh HD")
 
- für einen als ZusatzRAM seit zig Monaten steckenden USB3-Stick32MB, auf dem ich nur selten was ändere.
Seit wann ändert der Benutzer gezielt etwas im RAM?
Seit wann indiziert Spotlight den RAM?
 
Die Wording-Polizei hat mich erwischt...

OK, bitte "ZusatzRAM" ersetzen durch "Zusatzspeicher".
Danke.


Die Support-Anleitung ist auch nicht das Gelbe vom Ei:
"4. Ziehen Sie einen Ordner oder ein ganzes Volume (Ihre Festplatte) in die Liste."
=> Dann erscheint ein süsses kleines Wölkchen und der Stick ist aus dem Finder verduftet.

Ist das tatsächlich der Sinn der Sache?
Mal abgesehen davon, dass ich diese Prozedur vermutlich für jedes zukünftige Wechselmedium werde wiederholen müssen - Usability?

edit: Mit Hilfe von forklift (gibt vermutlich auch andere Möglichkeiten)
habe ich den Stick wieder in die Seitenleiste des Finders bekommen.
Durch Abändern von obigem Punkt "4." in Ziehen Sie ein Volume mit gedrücktem cmd in die Liste war dann endlich Ruhe.

Nicht dass ich mich gerne wiederhole, aber die Erfahrung zeigt, dass es ohne nicht geht:
Kann ich Spotlight.app jetzt zB einfach umbenennen, ohne dass mir die Kiste um die Ohren fliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, doch nichts Überraschendes dazugelernt. Hätte ja sein können…

Daß ein Volume im Finder verschwindet, wenn du es in die Systemeinstellungen in ein Fenster/eine Liste ziehst, ist aber absolut nicht normal.
Oder reden wir aneinander vorbei und es geht momentan nicht um die Privatsphäre von Spotlight?
Man kann die Privatsphäre auch über das Pluszeichen im Fenster der Systemeinstellung > Spotlight erweitern, zumindest bei den mir bekannten Systemen (möglicherweise nicht bei den neuesten?) erscheint dann eine übliche Dateiauswahlbox.

Kann es sein, daß du das Volume aus der Seitenleiste heraus in das Privatsphärefenster gezogen hast? Das klappt vermutlich nicht, du musst es schon _aus_ einem Finderfenster heraus rüberziehen. In der Seitenleiste liegen nur Links/Aliasse zum schnelleren Zugriff, die lassen sich nicht weiterkopieren/-schieben.

Wiederholen müsstest du diese Prozedur nur für Volumes im Format HFS+, USB-Sticks, vor allem fremde, sind üblicherweise eher FAT-formatiert und werden meines Wissens nicht indiziert. HFSplus-formatierte Medien sind meistens eigene externe Platten, da ist die Indizierung sinnvoll bzw. man hat nicht derart viele davon im Gebrauch, daß man sie nicht ausschließen könnte.

An sich sollte man das Spotlightprogramm löschen können ohne daß dadurch ein erhöhter Innendruck im Rechner zu fliegenden Teilen führt, aber Apple hat da mittlerweile anscheinend größere Hürden aufgebaut, auch als Admin kann man wohl nicht mehr so einfach in Ordnern außerhalb des eigenen Benutzerordners etwas ändern, und außerdem sind mittlerweile derart viele Programme miteinander verkoppelt, daß schwer vorhersagbar ist, welche Kollateralschäden auftreten. Auf jeden Fall scheint dann auch die normale Findersuche nicht mehr zu funktionieren, und auch einige der Suchprogramme von anderen Anbietern fußen wohl auf dem SL-Index.

Normalerweise stört das indizieren aber nur bei großen Volumes und gleich am Anfang, später werden Änderungen eigentlich ganz unauffällig vorgenommen.

Bei "Hängern" bei der Indizierung wird immer empfohlen, das Volume mal in die Privatsphäre zu ziehen und dann wieder rauszunehmen, eventuell nach einem Neustart, oder den kompletten Index per Terminal neu erstellen zu lassen - das wurde aber bereits genannt.

Auf allen indizierten Volumes befindet sich übrigens auf der obersten Ebene eine versteckte Datei .Spotlight-V100.
 
Man kann die Privatsphäre auch über das Pluszeichen im Fenster der Systemeinstellung > Spotlight erweitern, zumindest bei den mir bekannten Systemen (möglicherweise nicht bei den neuesten?) erscheint dann eine übliche Dateiauswahlbox.
Hatte ich übers + gemacht: Neben der Dateiauswahlbox erschien (und erscheint) die Seitenleiste.
Mit cmd+Ziehen hat es von da aber geklappt: Steht jetzt im Privatsphärenfenster.

USB-Sticks, vor allem fremde, sind üblicherweise eher FAT-formatiert und werden meines Wissens nicht indiziert.
Ist natürlich FAT32 formatiert.

außerdem sind mittlerweile derart viele Programme miteinander verkoppelt, daß schwer vorhersagbar ist, welche Kollateralschäden auftreten.
Ebendeshalb die Frage nach der relativen Unbedenklichkeit. Da lasse ich also die Finger von.

oder den kompletten Index per Terminal neu erstellen zu lassen - das wurde aber bereits genannt.
Um Jürgen Becker zu zitieren: "Da wissen Sie mehr als ich..."

Solange der Stick in der Privatsphäre steckt, muckt Spotlight nicht.
Jetzt der Empfehlung
Bei "Hängern" bei der Indizierung wird immer empfohlen, das Volume mal in die Privatsphäre zu ziehen und dann wieder rauszunehmen, eventuell nach einem Neustart,
gefolgt:
MBA ausgeschaltet, 15 sec Pause, dann wieder ein (Spotlight ruhig),
Stick raus aus der Privatsphäre: Spotlight marodiert wieder rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
spotlight.app umzubenennen bewirkt nichts, da der indexierer mds heisst.

externe volumes vom indizieren ausnehmen kann man vereinfacht und vor allem schon auf anderen systemen mit:
Code:
touch /Volumes/*externe*/.metadata_never_index

* das ist natürlich nur ein stellvertretername für den eigentlichen volume-namen des externen volumes.

Forum: farbe geht in code tags immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktion:
touch /Volumes/externe/.metadata_never_index

Reaktion:
touch: /Volumes/externe/.metadata_never_index: No such file or directory
 
xesus, ".../externe/..." musst du natürlich mit dem volume-namen einer deiner externen volumes ersetzen.
 
Weiter oben hatte ich doch was von DAU-konform geschrieben... :D

Zumal "externe" doch so schön danach klingt, als könne man alle Externen damit erschlagen.


Done: Spotlight bleibt ruhig :thumbsup:
Aber kein Vorteil gegenüber der "Privatsphären-Lösung".
Eher ein Nachteil, da es im Privatsphären-Fenster nicht auftaucht...
 
ja, hab's gemerkt und geändert.
 
Daß ein Volume im Finder verschwindet, wenn du es in die Systemeinstellungen in ein Fenster/eine Liste ziehst, ist aber absolut nicht normal.
Das passiert, wenn man das Volume aus der Seitenleiste des Finders in die Spotlight-Liste zieht. Ist mir auch ein ein paarmal passiert.
 
Aber kein Vorteil gegenüber der "Privatsphären-Lösung".
Eher ein Nachteil, da es im Privatsphären-Fenster nicht auftaucht...
frag' mal jemanden, der sticks ständig an fremde rechner stecken muss. mit dieser methode entscheidest du auf dem stick, ob indiziert wird. das mag dir natürlich nicht als vorteil erscheinen.
 
mit dieser methode entscheidest du auf dem stick, ob indiziert wird.
Damit sieht das Ganze natürlich etwas anders aus - falls ich Dich richtig verstanden habe:

Via terminal schreibe ich also auf den Stick, dass hier nix indiziert werden soll(?).
- Guck ich mir bei Gelegenheit mal auf einem Win-PC an, da der sich nicht drum schert, dass/ob irgendwas versteckt ist.

Und die PrivatsphärenLösung sagt nur Spotlight (und nur auf dem jeweiligen Rechner),
dass er die Finger davonlassen soll...(?!)


- Um keinen neuen Thread aufzumachen, schiebe ich gleich noch eine grundsätzliche Frage nach.
MBA 2013 mit OSX 10.9.5
Früher habe ich ihn meistens nur schlafen lassen (aka Ruhezustand),
damit ich ihn beim Aufklappen gleich zur Verfügung hatte.
Wegen des dadurch erhöhten Akkuverbrauchs bin ich dann dazu übergegangen,
ihn über ctrl-AUS ganz auszuschalten.
Weil er beim späteren Einschalten das macht, was ich traditionell als Booten bezeichne.
(BTW: Ist "Neu starten" (gemeint ist der Button) eigentlich genau dasselbe wie Ausschalten...Einschalten?
Ein einfaches "Ja" von jemand, der es auch tatsächlich weiss, würde mir reichen.)


Was ich nicht weiss (und damit komme ich allmählich zur eigentlichen Frage...) ist,
ob dabei tatsächlich auch alles Wesentliche zurückgesetzt wird.
(Man verschone mich mit "Definiere Alles Wesentliche...")
Oder empfiehlt es sich, gelegentlich (zB alle paar Monate) einen SMC-Reset zu machen.
https://support.apple.com/de-de/HT201295 habe ich natürlich gelesen.

Die Frage kam deshalb bei mir auf, weil der MBA in letzter Zeit beim Anklicken von
zB kleinen Bildern oder Textdateien im Finder mitunter mehrere Sekunden (gefühlt 5-20) brauchte,
um endlich zu reagieren.
Das kann natürlich mit dem obigen Spotlight-Indizierungsproblem zu tun (gehabt) haben.

Andererseits hatte ich ja auch das Problem mit der zurückgesetzten Systemzeit,
dessen Ursache weiter rätselhaft ist...
- Fürs Protokoll: Ist seitdem nicht mehr aufgetreten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht weiss (und damit komme ich allmählich zur eigentlichen Frage...) ist,
ob dabei tatsächlich auch alles Wesentliche zurückgesetzt wird.
(Man verschone mich mit "Definiere Alles Wesentliche...")
Oder empfiehlt es sich, gelegentlich (zB alle paar Monate) einen SMC-Reset zu machen?
Dieser Teil hat sich erledigt.
Da ich 46 Minuten zu spät bin, um #17 noch zu editieren, schreib ichs halt hier rein.

Offen sind damit nur noch meine beiden oberen Mutmassungen in #17... 297
(Das ß ist bekanntlich auf allen meinen Tastaturen kaputt...)
 
Neustart und Ausschalten+Einschalten unterscheiden sich. Der Rechner bootet bei beiden Methoden.
 
Zurück
Oben Unten