Spotlight gelöscht?

pmonheim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen - heute habe ich mit meinem MacKeeper aufgeräumt und ich glaube ich habe das Programm Spotlight gelöscht. Kann das sein und wenn ja, kann ich es mir irgendwo wiederholen?

Vielen Dank. PM
 
Volltreffer würd ich mal sagen.

Nimms nicht übel, aber wenn man so einen
Verschlimmbesserungs-schrott benutzt,
kann sowas bei rauskommen.

Das Zeug nützt weniger als überhaupt nichts.

Hoffentlich hast Du ein Backup.
 
Du brauchst keine Aufräumtools. Lass die Finger davon, egal welches du benutzen möchtest. Das ist ein Mac und nicht Windows (und selbst dort brauchst du die Dinger nicht mehr).
 
Bis jetzt hat er mir immer ein paar GB frei gemacht, wenn ich kurz vor dem Anschlag war. Ich seh auch gerade, dass ich Spotify gelöscht habe - nicht Spotlight. Das war dann doch ok. Danke!
 
Danke! Ok, das versuche ich. Du bist kein Fan von MacKeeper?

Ich bin kein Fan von überhaupt irgendwelchen Programmen
dieser Art.
Mit denen richtest Du nur Schaden auf einem Mac an.
Hast Du ja selber erlebt.

Ein Mac braucht sowas nicht, da das System anders
aufgebaut ist als Windows, und eben nicht Windows ist.
Wobei das dort auch schon besser geworden ist.
 
Hallo zusammen - heute habe ich mit meinem MacKeeper aufgeräumt und ich glaube ich habe das Programm Spotlight gelöscht. Kann das sein und wenn ja, kann ich es mir irgendwo wiederholen?

Erstens: Ja, bei solchen "Tools" kann es auch passieren, dass mal wichtige Systemdateien beim Aufräumen mit entsorgt werden.
Zweitens: Da du nicht weißt was für Dateien das Programm gelöscht hat (auch über Spotlightdateien hinaus), würde ich zu einer Neuinstallation des gesamten Systems raten.

Ein kleiner Tipp: Lass in Zukunft die Finger von allen Programmen, die Mac OS X in irgendeiner Weise "optimieren" wollen oder aber "aufräumen" wollen. Den Grund hast du hier am eigenen Leib erfahren. Zumal ich nicht glaube, dass irgendein Softwareentwickler Mac OS X besser optimieren kann als die Apple-Entwickler.

Edit: Wenn deine Festplatte sehr voll ist, würde ich entweder eine größere Festplatte einbauen, nicht benötigte Dateien (damit sind große Nutzerdateien wie Fotos und Videos gemeint) löschen oder aber eine externe Festplatte kaufen und die Dateien auslagern. Das Löschen von Dateien mit "Aufräumtools" hat in der Regel wenig Wirkung, da ein gelöschtes Sleepimage (wer braucht das schon? auch wenn man nichtmal weiß, wozu das gut ist) oder Cache-Dateien vom System neu angelegt werden und der freigewordene Platz so recht schnell wieder belegt ist. Umgekehrt bieten solche Programme immer die Möglichkeit, dass man sich durch das Löschen irgendwas zerschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad mal die Beschreibung von Mackeeper angesehen... Sprachen entfernen... OK, bringt einmalig was, diverse Adobe Programme reagieren aber sehr böse darauf. Cache und Logs löschen? Kann man auch von Hand und sind sowieso bald wieder da.
Also, was bringts?
 
Doppelte Dateien werden gelöscht. Alle 'Nebendateien' Binary? von ehemals runtergeladenen und gelöschten Softwareprogrammen entsorgt. Chinesisch habe ich heute auch dran gegeben. Aber ja, ein bisschen mulmig ist es einem manchmal schon...then again, ich brauche einfach wieder Platz und bis jetzt hat es ok funktioniert.
 
Eben.
Temp, Cache und Prefetchordner kann man dort auch per Hand löschen.
Wobei die auch dort bald wieder gefüllt sind.
ich frag mich dann halt nur, warum bei solchen Threads von einigen hier immer wieder gebetsmühlenartig der Hinweis kommt dass "man das bei Mac nicht braucht, da das System anders aufgebaut ist als Windows."
 
Hab mir grad mal die Beschreibung von Mackeeper angesehen... Sprachen entfernen... OK, bringt einmalig was, diverse Adobe Programme reagieren aber sehr böse darauf. Cache und Logs löschen?

Bei den Sprache kann man vielleicht ein paar GB gewinnen (wenn man viele Programme installiert hat), aber das bringt es bei heutigen Festplatten von mehreren 100 GB Größe eigentlich nicht. Denn wenn die Festplatte durch viele große Nutzerdateien gefüllt ist (und stetig welche dazu kommen), bleibt der Platz knapp, da hilft dann nur eine neue Festplatte, eine externe Festplatte oder man sollte mal aussortieren und vielleicht auch seine Gewohnheiten überprüfen (vielleicht ist man ja ein "Datenmessie").
Bei Logs ist der Nutzen sehr gering, da Logs normalerweise nur ein paar MB belegen. Sollte mal ein Log sehr groß werden (mehrere 100 MB bis in den GB-Bereich), liegt in der Regel ein Problem vor, d.h. eine Störung sorgt dafür, dass in schneller Folge Meldungen in die Logs geschrieben werden. Da nützt ein Löschen nicht viel, da das Problem ja weiter besteht und somit einfach das neu angelegte Log zugemüllt wird (sodass der frei gewordene Platz schnell wieder belegt ist). Da heißt es dann, das Problem beseitigen und dann einmal manuell das übergroße Log löschen (dafür braucht es kein Programm).
 
bei HDDs nicht, bei SSDs kann das schon Sinn machen

Ja gut, die sind etwas kleiner, aber selbst da sollte der freigewordene Platz nur etwa 5% des maximalen Speicherplatzes ausmachen. Und wer die paar Prozent unbedingt auch noch braucht, sollte lieber darüber nachdenken, ob er seine Nutzerdaten nicht lieber auf eine andere interne oder aber eine externe Festplatte verschiebt.
 
bis jetzt hat es ok funktioniert.

Nein tut es nicht ;) Dein Mac wird langsamer, du hast unnötig Geld für eine Software ausgegeben die einem eig. nur Arbeit macht. Die Arbeit die MacKeeper macht kann man auch manuell machen, dafür braucht man kein Programm ;)
 
Zurück
Oben Unten