Spotlight findet nichts auf USB-Festplatten und im Netzwerk

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!
Ich hab seit kurzem ein MacBook, deswegen hab ich noch einsteigerprobleme:
Ich habe eine von meinen alten usb-festplatten (die ich damals noch mit windows benutzt hab) an das macbook angeschlossen und sie wird auch ganz normal erkannt und ich kann auf sie zugreifen, allerdings findet spotlight ncihts, wenn ich darauf etwas suche.
das gleiche problem habe ich wenn ich über netzwerk auf meinen pc zugreife: alle daten werden normal angezeigt, nur die spotlight suche findet nichts.
wer hat eine idee wie ich das problem beseitige kann?
danke schonmal!!
 
wo wird denn diese index-datei von spotlight erstellt? auf der externen platte oder auf der Festplatte auf der das betriebssystem drauf ist? weil die usb-festplatte ist ja ntfs-formatiert, dadrauf kann os x ja nicht schreiben. könnte das das problem sein?
und wieso findet spotlight auch bei netzwerk-festplatten nichts?

ich kriege im protokoll folgende fehlermeldung wenn ich die suche ausführe:
26.06.08 09:36:17 mds[21] (Error) Server: No store registered for scope "/Volumes/Festplatte D"

wenn ich versuche eine neue Index-Dateil für die Netzwerkfestplatte zu erstellen bekomme ich folgende fehlermeldung:
noname:~ DrNibbert$ sudo mdutil "/Volumes/Festplatte D" -E
/Volumes/Festplatte D:
No index.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

mit Deinem Netzwerkproblem kann ich Dir leider nicht helfen, aber Dein USB-HDD Problem sollte sich mit folgenden Befehlen im terminal beheben lassen.

Hab des öfteren das gleiche Problem (auch eine NTFS formatierte HDD) und löse dieses indem ich die HDD vom Terminal aus neu indizieren lasse !

sudo mdutil -i on /Volume(s)/deine_ext_HDD/ --> generelles Einschalten des Spotlight Indexes
sudo mdutil -E /Volume(s)/deine_ext_HDD/ --> Erstellung eines neuen Indexes für Spotlight

danach wird ein neuer Index auf der HDD erstellt. Das kann unter Umständen etwas dauern !

Grüsse
 
ok, das werd ich mal probieren, hab die usb-platte grade nicht da, aber ich bin optimistisch das das klappen wird:)
aber wieso funktioniert das nicht mit einem netwerk-laufwerk?
ich hab das Laufwerk auf meinem Windwos-PC Freigegeben und kann im Finder normal drauf zugreifen, daten öffnen und auch schreiben.
zuerst wars so das ich, wenn ich mit spotlight was auf diesem laufwerk gesucht hab eine weile warten musste und dann kam "O Objekte" und im System-Protokoll kam die Fehlermeldung
26.06.08 09:36:17 mds[21] (Error) Server: No store registered for scope "/Volumes/Festplatte D"
jetzt hab ich das mit mdutil -i on und mdutil -E mal für dieses laufwerk gemacht, jetzt muss ich nichtmehr warten und es kommt auch keine fehlermeldung mehr, aber gefundene objekte sind nach wie vor 0
was kann ich noch probieren?
 
Ahoi,

vielleicht erstmal n bissl abwarten ... je nachdem wie groß die Festplatte ist kann das mit dem Erstellen eines Indexes etwas dauern !
 
wenn man es in der konsole eintippt braucht er auch ein bisschen für die erstellung von nem index, aber dann nach ner weil is er fertig, deswegen nehm ich an das wirds gewesen sein? (so ca 5 sekunden?)
 
Zurück
Oben Unten