Spotlight findet keine Programme mehr

kos

Aktives Mitglied
Hallo,

oben rechts in der Menüleiste, die kleine Lupe neben der Uhr.
Tippe ich dort den Namen eines Programms wird es seit kurzem nicht mehr gefunden bzw. angezeigt. Ist das neu, gibt's da irgendwie Abhilfe?

Aktiviert ist alles, auch Programme.

Bildschirmfoto 2025-05-29 um 10.56.13.png

MFG
kos

Einmal das Systemlaufwerk bei Spotlight ignorieren lassen, dann aus der Liste wieder entfernen. Dadurch wird es neu indexiert und alles wieder gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kos
Selbst installierte Programme liegen aber doch nicht auf dem versiegelten Systemvolume, oder täusche ich mich da?

Nein, du täuscht dich nicht.
LG Franz

Selbst installierte Programme liegen aber doch nicht auf dem versiegelten Systemvolume, oder täusche ich mich da?
Korrekt, nicht auf dem versiegelten Systemvolume - das Systemvolume ansich (meist Macintosh HD) beinhaltet sowohl das versiegelte Systemvolume, als auch alle anderen Container darin und auch die gemounteten Volumes, wie USB-Sticks, etc (liegt ja in /Volumes, was von / aus mit erfasst wird). Es wird also wohl überall ein Reindexieren angestoßen. Das hat auch schon bei diversen Leuten, denen ich das vorgeschlagen hatte, als sie die gleichen Symptome hatten, geholfen. :)

Okay, du meinst mit Systemvolume also nicht explizit den versiegelten Teil des Startvolumes.

Rechner mal neu gestartet? Hatte das vor kurzem auch, nach Reboot gings komischerweise wieder 🤷‍♂️🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: kos
Es gab mal Zeiten, da war ein Neustart von einem Mac sowas von verpönt...

Spotlight hat sich aber anscheinend schon immer gelegentlich mal verheddert.
Ich selbst hatte mal einen Fall, da hat das Programm das Startvolume regelrecht vollgemüllt, der Index wurde größer und größer. Im GB-Bereich. Im Minutentakt.
Index löschen und neu indizieren hat aber ruckzuck geholfen.
Halt erst, nachdem die versteckten Dateien sichtbar gemacht worden waren und ich den Verursacher erkennen konnte.

Zurück
Oben Unten