Spotlight/Finder "schlechter" als EasyFind...

V

viskem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Spotlight bzw Suchfunktion im Finder finden nicht alle Daten...

Muss ich ein Programm wie EasyFind installieren, oder kann ich
auch Spotlight so einstellen, oder halt die Suchfunktion im Finder,
sodaß z.B. alle Dateien mit yep angezeigt werden ?

Mit Spotlight / Finder werden z.B. nur 3 Ergebnisse angezeigt,
mit EasyFinder 9 !!

( Die anderen sind z.B. auch im ..User/MacBook...z.B. Library... )

Habt Ihr Vorschläge, oder geht es mit Spotlight und co nicht,
dabei soll es doch so mächtig sein.

DANKE, Grüße viskem
 
dabei soll es doch so mächtig sein

Ist es doch aus. Rufe cmd-F auf und teste mal das Setzen der Filter; lasse dir z.B. Systemdateien anzeigen.
 
Wie kann ich Systemdateien in die Suche einbinden?

Habe es nicht hinbekommen, DANKE für die Hilfe,
möglichst genau beschrieben.

viskem
 
Starte Spotlight mit cmd-F; klicke auf den Pfeil in dem Feld : Art : dort kannst du einen Filter setzen; z.B. auch den mit den Systemdateien; dann klickst du in dem Feld daneben auf den Pfeil, so dass "Enthalten" ausgewählt wird.Wenn du nun auf diesen Filter einen weiteren setzen willst (sagen wir mal du suchst nur plist-Dateien), dann klickst du auf das +-Zeichen rechts oben und wählst einen weiteren Filter nach dem gleichen Muster (bei unserem Beispiel : Dateisuffix) und trägst dann die Dateiendung plist in dem Feld neben "ist" ein.

Man muss sagen, dass Spotlight einen ganz ausgezeichneten Suchmechanismus enthält, der dir die Ergebnisse just in time anzeigen kann. Ich finde, dass Spotlight der Suchfunktion von Vista überlegen ist, weil man dort erst eine relativ langwierige und auch z.T. etwas undurchsichtige Konfiguration vornehmen muss, bevor die Suche bei Vista auch tatsächlich alles erfasst.
 
Danke MCFEIR !!

Das war sehr hilfreich, bei Art, Pfeiltaste,
auf ANDERE, dann auf Systemdatei,
das wars !! DANKE.

Da ich noch nie nach Systemdatei eingestellt hatte,
wurde dies nicht vorgeschlagen und mußte durch andere und
dann Systemdatei angeklickt werden,
jetzt steht es dring und ich kann es toll nutzen.

Dann, schwupp di wupp, werde ich ersteinmal den EasyFind
wieder deinstallieren,
nicht mehr nötig :)

Grüße und schönen Abend noch

viskem
 
Ja, aaaaaber ...

wenn ich mit Spotlight eine Textdatei nach einem Wort durchsuche, das darin vorkommt, findet er nichts, WENN die Endung dieser Textdatei nicht ".txt" o.ä. lautet.

Also z.B. eine Scriptdatei für eagle: diese endet mit ".scr". Hier durchsucht er den Inhalt dieser Datei nicht, obwohl es eine einfache ASCII-Datei ist.

Ebenso EasyFind.

Kennt jemand ein Programm, das eine Über-Alles-Suche nach Worten erlaubt?

hank
 
Kann man mit dem Setzen eines Filters auch so Einstellen das Spotlight keine Safari-Dateien mehr anzeigt ?

Gruß
 
Kann man mit dem Setzen eines Filters auch so Einstellen das Spotlight keine Safari-Dateien mehr anzeigt ?

Du kannst den Browser-Cache von Safari in die private Sphäre von Spotlight bringen. Dann wird nichts mehr aus dem Browser-Cache indiziert.

Systemeinstellungen -> Persönlich -> Spotlight-> Privatsphäre

dann den Ordner ~/Library/Caches/com.Apple.Safari in das Feld für die Privatsphäre (Spotlight soll nicht an folgenden Orten suchen) ziehen.
 
Danke, mcfeir,

aber ich will nicht Programmieren lernen, nur um eine einfache Suche über alle Dateien durchführen zu können. Der Aufwand, mich da einzuarbeiten, ist mir zu hoch im Verhältnis zur Aufgabenstellung. Außerdem müsste man für alle Arten von Files, die man durchsuchen will, eigene Importer schreiben (wenn ich das richtig verstanden habe).

Daher nochmal meine Frage:

Es muss doch ein Programm geben (wenn schon nicht Spotlight), mit dem ich ALLE Dateien (ohne irgendwelche Importer) auf einen Begriff durchsuchen kann?

hank
 
probiere mal Spotlaser :

http://members.optusnet.com.au/frovil/index.html


selbst habe ich damit aber kaum Erfahrung;

mir reicht in der Regel Spotlight und mein Kopf ;-)


@ Qosmio:


was passiert, wenn du in den Spotlight-Einstellungen das Häkchen bei Webseiten entfernst ?
 
Ich habe 10.9 und bei mir ist die Spotlight Funktion auch Welten schlechter als unter 10.4 und 10.5, da fragte ich mich, ob das allen so geht und googelte mal. Da kam ich hier hin. Erstmal freue ich mich, dass das Thema ziemlich oft in den Suchrgebnissen auftaucht, ich also a) nicht der einzige, der zu doof dazu ist, bin oder b) es sehr viele doofe gibt c) es wirklich weniger treffsicherer ist, als früher. Wenn dann hier im Thread aber gesagt wird, dass es kein Problem sei, dann zweifle ich eher an mir. Schade, ich finde teils nicht mal Sachen, die offensichtlich etwas mit dem Suchwort zu tun haben. Mit und ohne Filter.
Unter 10.4 und 10.5 habe ich immer alles sofort gefunden.
 
Dass der Thread über 8 (ACHT) Jahre alt ist, hast du aber gesehen... oder? ;)
 
Dass der Thread über 8 (ACHT) Jahre alt ist, hast du aber gesehen... oder? ;)
Ja und es bedeutet, dass schon beim damaligen OS Leute Probleme hatten. Mein OS (10.9) ist glaube ich auch schon von 2012, was ja in Technik-Jahren auch schon etliches ist. Vielleicht ist es ja mit 10.11 besser geworden,... wobei, ich bezweifle es.
 
Es ist natürlich auch die Frage, was du mit spotlight suchst, denn es ist verständlich, das Spotlight dir nicht alles zeigen darf oder kann.
Ansonsten, eine angepasste Findersuche ist für dich kein Thema, denn damit dürfte man dann alles finden.
Und es gilt natürlich, früher war alles besser, sogar die Brötchen vom Bäcker und das, obwohl oder gerade weil, es neue natürlich zum Wohle des Konsumenten verabschiedete Vorschriften gibt.
 
Naja, wenn ich meine externe Festplatte anschließe, dort liegt eine Filmdatei drauf, ich wähle die externe Festplatte in Finder aus und gib erstmal den Dateinamen ein. über 1000 Treffer. Ich übefliege die Treffer und sehe die Datei irgendwo dazwischen - denke mir dann aber, das muss doch exakter gehen und schränke auf Filme ein, plötzlich taucht der Film nicht mehr auf und nur noch ein paar von den unscharfen Treffern. Hm, vielleicht muss der Spotlight-Index ja erneuert werden? Hm, schade, das war's auch nicht...
DANN bin ich von Spotlight nicht grad begeistert.

ABER seit ca. 3 Tagen (Spotlight Unmut besteht schon länger) kann Quicktime auch keine Filme mehr abspielen (nehme eh meistens VLC), vielleicht ist da euch einfach was mit meinem System durcheinander und muss es mal neu installieren.

Das ich aber nicht der einzige bin, der Spotlight unbrauchbar findet, zeigt google und die können ja nicht alle einfach nur so dumm sein wie ich. Da werden wohl schon auch welche drunter sein, die Ahnung haben von dem was sie tun. Andererseits die Menschheit ist groß...

PS: meinte eher den Finder als Spotlight, aber das ändetr nichts daran, dass die gleiche externe Festplatte unter 10.4 bessere Ergebnisse bringt als unter 10.9 im Finder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten