Spotlight/Finder "schlechter" als EasyFind...

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von viskem, 07.04.2008.

  1. viskem

    viskem Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.11.2007
    Spotlight bzw Suchfunktion im Finder finden nicht alle Daten...

    Muss ich ein Programm wie EasyFind installieren, oder kann ich
    auch Spotlight so einstellen, oder halt die Suchfunktion im Finder,
    sodaß z.B. alle Dateien mit yep angezeigt werden ?

    Mit Spotlight / Finder werden z.B. nur 3 Ergebnisse angezeigt,
    mit EasyFinder 9 !!

    ( Die anderen sind z.B. auch im ..User/MacBook...z.B. Library... )

    Habt Ihr Vorschläge, oder geht es mit Spotlight und co nicht,
    dabei soll es doch so mächtig sein.

    DANKE, Grüße viskem
     
  2. mcfeir

    mcfeir Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.02.2008
    Ist es doch aus. Rufe cmd-F auf und teste mal das Setzen der Filter; lasse dir z.B. Systemdateien anzeigen.
     
  3. viskem

    viskem Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.11.2007
    Wie kann ich Systemdateien in die Suche einbinden?

    Habe es nicht hinbekommen, DANKE für die Hilfe,
    möglichst genau beschrieben.

    viskem
     
  4. mcfeir

    mcfeir Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.02.2008
    Starte Spotlight mit cmd-F; klicke auf den Pfeil in dem Feld : Art : dort kannst du einen Filter setzen; z.B. auch den mit den Systemdateien; dann klickst du in dem Feld daneben auf den Pfeil, so dass "Enthalten" ausgewählt wird.Wenn du nun auf diesen Filter einen weiteren setzen willst (sagen wir mal du suchst nur plist-Dateien), dann klickst du auf das +-Zeichen rechts oben und wählst einen weiteren Filter nach dem gleichen Muster (bei unserem Beispiel : Dateisuffix) und trägst dann die Dateiendung plist in dem Feld neben "ist" ein.

    Man muss sagen, dass Spotlight einen ganz ausgezeichneten Suchmechanismus enthält, der dir die Ergebnisse just in time anzeigen kann. Ich finde, dass Spotlight der Suchfunktion von Vista überlegen ist, weil man dort erst eine relativ langwierige und auch z.T. etwas undurchsichtige Konfiguration vornehmen muss, bevor die Suche bei Vista auch tatsächlich alles erfasst.
     
  5. viskem

    viskem Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.11.2007
    Danke MCFEIR !!

    Das war sehr hilfreich, bei Art, Pfeiltaste,
    auf ANDERE, dann auf Systemdatei,
    das wars !! DANKE.

    Da ich noch nie nach Systemdatei eingestellt hatte,
    wurde dies nicht vorgeschlagen und mußte durch andere und
    dann Systemdatei angeklickt werden,
    jetzt steht es dring und ich kann es toll nutzen.

    Dann, schwupp di wupp, werde ich ersteinmal den EasyFind
    wieder deinstallieren,
    nicht mehr nötig :)

    Grüße und schönen Abend noch

    viskem
     
  6. hanksinclair

    hanksinclair Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.07.2006
    Ja, aaaaaber ...

    wenn ich mit Spotlight eine Textdatei nach einem Wort durchsuche, das darin vorkommt, findet er nichts, WENN die Endung dieser Textdatei nicht ".txt" o.ä. lautet.

    Also z.B. eine Scriptdatei für eagle: diese endet mit ".scr". Hier durchsucht er den Inhalt dieser Datei nicht, obwohl es eine einfache ASCII-Datei ist.

    Ebenso EasyFind.

    Kennt jemand ein Programm, das eine Über-Alles-Suche nach Worten erlaubt?

    hank
     
  7. mcfeir

    mcfeir Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.02.2008
  8. Kann man mit dem Setzen eines Filters auch so Einstellen das Spotlight keine Safari-Dateien mehr anzeigt ?

    Gruß
     
  9. mcfeir

    mcfeir Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.02.2008
    Du kannst den Browser-Cache von Safari in die private Sphäre von Spotlight bringen. Dann wird nichts mehr aus dem Browser-Cache indiziert.

    Systemeinstellungen -> Persönlich -> Spotlight-> Privatsphäre

    dann den Ordner ~/Library/Caches/com.Apple.Safari in das Feld für die Privatsphäre (Spotlight soll nicht an folgenden Orten suchen) ziehen.
     
  10. hanksinclair

    hanksinclair Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.07.2006
    Danke, mcfeir,

    aber ich will nicht Programmieren lernen, nur um eine einfache Suche über alle Dateien durchführen zu können. Der Aufwand, mich da einzuarbeiten, ist mir zu hoch im Verhältnis zur Aufgabenstellung. Außerdem müsste man für alle Arten von Files, die man durchsuchen will, eigene Importer schreiben (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Daher nochmal meine Frage:

    Es muss doch ein Programm geben (wenn schon nicht Spotlight), mit dem ich ALLE Dateien (ohne irgendwelche Importer) auf einen Begriff durchsuchen kann?

    hank
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Spotlight schlechter EasyFind Forum Datum
.app wird in Spotlight hinter Suchbegriffen angezeigt Mac OS 18.06.2018
Spotlight Suche reaktivieren Mac OS 23.03.2018
Spotlight Suche ganz links?? Mac OS 15.02.2018
Spotlight-Suchfenster - Ordnersortierung und Auswahl spinnt? HS (10.13.3) Mac OS 07.02.2018
Seit Update auf Leo schlechter Wlan empfang Mac OS 07.12.2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.