Spotlight erkennt Bilder nicht als Bild

Diskutiere das Thema Spotlight erkennt Bilder nicht als Bild im Forum Mac OS X & macOS. Hallo MacUser, ich bin gerade dabei meine Fotosammlung neu zu organisieren. Dabei ist mir aufgefallen das Spotlight...

twoparts

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
526
Hallo MacUser,
ich bin gerade dabei meine Fotosammlung neu zu organisieren. Dabei ist mir aufgefallen das Spotlight viele JPG-Dateien meiner Digicam nicht als Bilder sondern als Dokumente erkennt. Es wird in diesem Fall das Bild nur als Dateinamen jedoch ohne Minibild dargestellt. Wann erkennt Spotlight ein Bild auch als Bild und kann man das irgendwie beeinflussen? Werden von Spotlight auch iPhoto-Schlüsselwörter, Kommentare oder in iPhoto geänderte Dateinamen berücksichtigt?

Danke für Eure Antworten
twoparts
 

worf

Mitglied
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
848
twoparts schrieb:
Werden von Spotlight auch iPhoto-Schlüsselwörter, Kommentare oder in iPhoto geänderte Dateinamen berücksichtigt?

Danke für Eure Antworten
twoparts
Hallo twoparts,

also die Schlüsselwörter werden auch von SPOTLIGHT erkannt.
Wenngleich mir die Integration der Schlüsselwörter in iPhoto nicht wirklich gefällt.

Wo kann man denn in iPhoto die Dateinamen ändern ?

Und wo gibt es da Kommentare ?

LG Worf
 

twoparts

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
526
@worf, wenn Du in iPhoto ein Bild markierst, dann kann im Info-Bereich (links unten) durch Doppelklick auf den Dateinamen dieser geändert werden und darunter ein Kommentar hinzugefügt werden.

twoparts
 

twoparts

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
526
Kann es sein, das die Bildtitel in iPhoto nicht gleich Dateinamen sind? Ich meine, beim Import der Bilder werden die Dateinamen als Bildtitel benutzt, ändere ich später die Titel, ändern sich nicht automatisch die Dateinamen. Ist das richtig.

Spotlight findet den geänderten Bildtitel dann ebenfalls nicht.
 

worf

Mitglied
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
848
twoparts schrieb:
@worf, wenn Du in iPhoto ein Bild markierst, dann kann im Info-Bereich (links unten) durch Doppelklick auf den Dateinamen dieser geändert werden und darunter ein Kommentar hinzugefügt werden.

twoparts
Ja auch das macht Spotlight mit.
Allerdings macht es das bei mir manchmal erst wenn ich iPhoto wieder beendet habe.

LG Worf


PS: wenn du mit Spotlight Probleme hast würde ich den Spotlight Suchindex
einfach mal neu aufbauen lassen.
 

worf

Mitglied
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
848
twoparts schrieb:
Kann es sein, das die Bildtitel in iPhoto nicht gleich Dateinamen sind? Ich meine, beim Import der Bilder werden die Dateinamen als Bildtitel benutzt, ändere ich später die Titel, ändern sich nicht automatisch die Dateinamen. Ist das richtig.

Spotlight findet den geänderten Bildtitel dann ebenfalls nicht.

Ja das ist richtig der Dateiname ändert sich nicht durch den Titel.
SPOTLIGHT findet das aber trotzdem.

LG Worf
 

twoparts

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
526
worf@, vielen Dank, eine Frage habe ich da noch. Wie baue ich den Suchindex von Spotlight neu auf?

twoparts
 

worf

Mitglied
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
848
twoparts schrieb:
worf@, vielen Dank, eine Frage habe ich da noch. Wie baue ich den Suchindex von Spotlight neu auf?

twoparts
Systeneinstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre dein gesamtes
Volume hinzufügen.

Wieder auf alle anzeigen gehen damit die Änderungen aktiv werden
danach Wieder unter Spotlight das Volume wieder aus der Privatsphäre entfernen. Danach sollte der Index neu aufgebaut werden.

LG Worf
 

twoparts

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
526
Der Neuaufbau des Index für Spotlight hat geklappt, nur werden jetzt weniger Dateien gefunden die meiner Erwartung entsprechen als vorher. Die Integration von Spotlight ins System muß man hier und da erst einmal verstehen. Gerade bei iPhoto ist das Ergebnis nicht immer vorhersehbar, ist mein Eindruck. Nun habe ich jedoch immer noch folgendes Problem: Spotlight erkennt Bilder, welche ich in iPhoto importiert habe, nicht immer als Bild, sondern als Dokument und stellt sie demzufolge auch nur in einer einfachen Listenansicht dar. Wovon ist es abhängig ob Spotlight ein Bild (JPG) als Bild oder als Dokument erkennt? Kann man das beeinflussen?

Gruß
twoparts
 

worf

Mitglied
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
848
Das verstehe ichso nicht.
mach doch mal nen Screienshot vom Spotlight Ergebnis.

Bei mir zeigt er die Bilder auch als solche an.
Sind es denn immer die selben Bilder welche er nicht mag?

LG Worf
 

twoparts

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
526
worf@, ich habe einen Screenshot gemacht und versuche ihn mal anzuhängen. Mal sehen ob es klappt – hab das noch nicht gemacht.

twoparts
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

twoparts

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
526
worf@, ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Screenshot geklappt hat, kannst Du mir einen Tip geben wie man das hier macht?

twoparts
 

HäckMäc_2

Mitglied
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
4.361
twoparts schrieb:
/Users/twoparts/Desktop/Bild 2.png
Das dürfte von uns wohl niemand sehen können.
Denn diese Datei ist bei Dir lokal auf dem Rechner...


*edit*
im Antwort-"Formular" bei "Zusätzliche Einstellungen" den Knopf "Anhänge verwalten" drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:

worf

Mitglied
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
848
twoparts schrieb:
worf@, ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Screenshot geklappt hat, kannst Du mir einen Tip geben wie man das hier macht?

twoparts
na das mot dem Screenshot hast du ja hinbekommen.

Dein Problem mit Spotlight verstehe ich allerdings genausowenig wie du.
Wenn du magst könntest du ja mal 2-3 Bilder irgendwo unverändert online stellen.

Würde die gerne mal bei mir in iPhoto importieren um mal zu sehen was Spotlight bei mir daraus macht.

im zweifelsfall lass ich dir mal meine e-Mail Adresse per PN zukommen.


lG Worf
 
Oben