Spotlight auf USB-Sticks deaktivieren - dauerhaft!

Danke.
Ja, das war auch mein Problem wahrscheinlich, dass er wegen dem Leerzeichen nicht Pfad wechseln konnte und dann wohl im aktuellen Arbeitsverzeichnis zu löschen begann...

"pwd" - bedeutet das print working directory? Wenn ja, dann habe ich das letztens im Netz gesucht! *edit* ah, ist ein Terminal-Befehl, nicht apple Script
Sowas wollte ich ursprünglich einsetzen, also zuerst mit cd wechseln und dann das aktuelle Verzeichnis ausgeben.

Soll ich nun ("sicherheitstechnisch") eher den POSIX path direkt beim Befehl einbinden?
oder ist es sicherer, wenn ich zuerst den Pfad auf den Stick wechsle, dann prüfe, ob pwd ident mit dem POSIX path ist und dann erst weitermachen? Dann sollte ja maximal am Stick was falsches passieren, da er nur innerhalb des pwd rumwerkt, oder?

btw: in welcher Referenz suchst du Befehle, die du nicht (genau) kennst - falls es da welche gibt *g*?
in der hier ( https://developer.apple.com/library...applescriptlangguide/reference/aslr_cmds.html ) finde ich pwd z.B. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife es einfach nicht, sorry:
Code:
[FONT=Verdana][COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "find  " & [COLOR=#4f8f00]mypath[/COLOR] & " -type f -name ._* -exec rm {} [COLOR=#942193][FONT=Menlo]\[/FONT][/COLOR];"[/FONT]
sollte ja passen, ohne "\;" am Ende speichert er mein Script, aber dann bemängelt er ein fehlendes "," oder "+".
Sobald ich aber "/;" oder "\+" dazugebe, will er nicht mehr speichern und sagt:
Expected „"“ but found Unbekanntes Token.
Laut Anleitungen im Netz muss der exec mit "\" abgeschlossen werden und einem ; oder +
 
Kann gerade nur kurz:
Code:
[FONT=Verdana][COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "find  " & [COLOR=#4f8f00]mypath[/COLOR] & " -type f -name ._* -exec rm {} [/FONT][COLOR=#ff0000]\\[/COLOR][FONT=Verdana];"[/FONT]

2x\ deshalb, weil »escaping«.
-
Wie du deine Pfade unterbringst ist eigentlich egal, Hauptsache du prüfst, ob du richtig stehst.
pwd hilft da nicht wirklich, das sollte oben nur zur Veranschaulichung dienen.

Schau oben noch mal genau hin:
cd pfad && { hat geklappt, und weiter geht's; } || { klappte nicht, muss abbrechen; }
kurz: cd pfad && ok || exit 1
Man sollte grundsätzlich »quoted form of posix path« nehmen,
weil angenommen es existieren die drei Ordner 'a', 'a a', und 'bb'
bei posix path of 'a a' (ohne quoted form of) würde cd nicht mal fehlschlagen, weil es ja einen 'a' gibt.
-
Befehle nachschlagen:
AS: Das Apple-PDF hast du selbst schon gefunden und AS-scriptige Programme schaust du im AS-Editor
mit Ablage/Funktionsverzeichnis öffnen... oder in Fenster/Bibliothek nach.
Bash: BashGuide und abs und in einem Terminal-Tab hat man schnell ein »man ls« parat (ls als Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe #7, #11, #13 und nur selber machen macht Spass. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er Recht, selber machen ist teilweise seeehr mühsam, aber wenn mans dann hat (so wie ich nun mit Olivettis Unterstützung), dann ist die Freude umso größer!

Finde es echt super, dass Olivetti sich die Zeit nimmt und etwas noch ein wenig dazu erklärt (und nicht nur eine Zeile schreibt: "siehe ins Manual") oder Denkanstöße liefert, das ist leider nicht überall so.
Das Erfolgserlebnis ist auch größer, wenn man (unter Anleitung!) selbst zum Ziel kommt als wenn man 1:1 eine geposteten Code übernimmt - natürlich ist es mühsamer, aber eben am Ende schöner, wenn man's hat.

btw:
hier der Code, den ich nun als Droplet verwende:
Code:
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]on[/B] [/COLOR][COLOR=#0433ff][B]open[/B][/COLOR][COLOR=#000000] [/COLOR]DropList[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]	[B]repeat[/B] [B]with[/B] [COLOR=#4f8f00]objectRef[/COLOR] [B]in[/B] [COLOR=#4f8f00]DropList[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]		[B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]type[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "diskutil info " & [COLOR=#812fdc]POSIX path[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]objectRef[/COLOR] & "|grep 'Type (Bun'|awk '{print $3}'"[/FONT]
[FONT=Verdana]		[B]if[/B] [COLOR=#4f8f00]type[/COLOR] = "msdos" [B]then[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]			[B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]device[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "diskutil info " & [COLOR=#812fdc]POSIX path[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]objectRef[/COLOR] & "|grep 'Device Node'|awk '{print $3}'"[/FONT]
[COLOR=#812FDC][FONT=Verdana][COLOR=#000000]			[B]set[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]mypath[/COLOR][COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR]quoted form[COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR]POSIX path[COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]objectRef[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]			[/FONT]
[FONT=Verdana]			[B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]x2[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "rm -rf " & [COLOR=#4f8f00]mypath[/COLOR] & ".fseventsd"[/FONT]
[FONT=Verdana]			[B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]x3[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "rm -rf " & [COLOR=#4f8f00]mypath[/COLOR] & ".Trashes"[/FONT]
[FONT=Verdana]			[B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]x4[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "rm -rf " & [COLOR=#4f8f00]mypath[/COLOR] & ".Spotlight-V*"[/FONT]
[FONT=Verdana]			[B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]x5[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "find  " & [COLOR=#4f8f00]mypath[/COLOR] & " -type f -name ._* -exec rm {} \\;"[/FONT]
[FONT=Verdana]			[B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]x5[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "find  " & [COLOR=#4f8f00]mypath[/COLOR] & " -type f -name .DS_Store -exec rm {} \\;"[/FONT]
[FONT=Verdana]			[/FONT]
[FONT=Verdana]			[COLOR=#012fbe][B]display dialog[/B][/COLOR] "Pfad:" & [COLOR=#812fdc]return[/COLOR] & [COLOR=#4f8f00]mypath[/COLOR] & [COLOR=#812fdc]return[/COLOR] & [COLOR=#812fdc]return[/COLOR] & "Die versteckten Dateien wurden gelöscht!"[/FONT]
[FONT=Verdana]		[B]end[/B] [B]if[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]	[B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [COLOR=#0433ff][B]open[/B][/COLOR][/FONT]
Ev. könnte man noch die Ausgabe verbessern (zB. welche Dateien gelöscht wurden), darum habe ich das "set ... to" derzeit noch drin.
Erstmal funktioniert es, Feinheiten sind optional und je nach Zeitlage - zuerst muss ich es auch noch in das FATsort-Skript integrieren (für die nicht sortierfähigen Radios)
 
Zurück
Oben Unten