Spotify streicht Spotfiy Connect für Pioneer Geräte

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hallo Zusammen

ich bin stinkesauer; habe einen Pioneer X-HM82 Receiver mit Spotify Connect vor ca. 3 Jahren gekauft. War eine super Sache, doch plötzlich funktioniert es nicht mehr. Scheinbar hat Spotify praktisch den gesamten Support für Pioneer gestrichen und eine Liste herausgegeben mit welchen Geräten Spotify Connect nicht mehr funktioniert. Obwohl mein Gerät nicht auf der Liste steht, geht es trotzdem nicht.

https://www.theverge.com/circuitbre...ends-support-speakers-receivers-pioneer-denon
https://community.spotify.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/002/thread-id/49794/page/19

Scheinbar ist die Liste nicht komplett. Die neueste Firmware im Receiver ist drauf.

Gerade bekomme ich die Antwort von Spotify auf meine Anfrage:
Hey Wir können bestätigen, dass einige ältere Pioneer Geräte nicht mehr unterstützt werden. Der Grund dafür ist, dass diese eine veraltete Spotify API benutzt haben, um sich mit unserer Musikdatenbank zu verbinden. Diese API wurde nun durch eine neuere ersetzt. Die diversen Hersteller müssen die Geräte entsprechend updaten, damit sie die neuere API nutzen können. Wir können unsererseits leider nicht sagen, ob es für ein spezifisches Gerät ein solches Update geben wird. Wir empfehlen dir, dich in deinem Fall an Pioneer zu wenden.

Nun, fängt das Ping Pong zwischen Spotify und Pioneer an und schlussendlich bin ich als Kunde wieder der Trottel. Bis jetzt war Spotify Connect der Grund nicht auf Apple Music zu wechseln. Das fällt nun dahin.

Daher meine Frage: Lohnt sich ein Wechsel auf Apple Music für mich? Es wäre sogar noch etwas günstiger als Spotify und ich habe alle Geräte (iPad, iPhone und iMac) von Apple. Musikmässig habe ich bei beiden Diensten so ziemlich alles gefunden was ich höre.

Oder gibts bei Spotify noch ein Killerfeature dass ich übersehen habe?

Danke für Euren Bescheid.
 
Das ist kein Pingpong! Fürs Treiberupdate ist Pioneer zuständig. Das ist normal. Spotify kann nix dafür!
 
nun geändert wurde die Api durch Spotify - aber schlussendlich ist es mir wurst, ich möchte einfach das es funktioniert. Mit Marantz und Denon etc. geht es ja auch nicht mehr. Auf jeden Fall werde ich beim Kauf der nächsten Anlage auch sehr vorsichtig sein - allerdings ist mein Receiver ja erst knapp 4 Jahre alt und ist ansonsten tip top.
 
Gibt es eine Liste der betroffenen Hersteller bzw. Geräte?
Ich werde später mal meinen Yamaha Receiver testen.
 
Yamaha liefert, Pioneer nicht
 
hier noch die Antwort von einem anderen User betreffend Pioneer:

I got this response from pioneer. I pointed them to this thread as well.

"As we understand you are an installer this issue is not related to the receiver and it's not on pioneer. The issue is with Spotify changing the way they decided to stream music. The receiver works with Pandora and it works with net radio. If the receiver was failing the net radio and Pandora would not work as well. Since they are working on this receiver your issue is with Spotify and not this receiver. We are sorry for the issue this may cause.

Thank you"

https://community.spotify.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/002/thread-id/49794/page/21

In Zukunft gehört wohl jedes Gerät nach 3-4 Jahren auf den Müll - der feuchte Traum eines jeden Herstellers.
 
In Zukunft gehört wohl jedes Gerät nach 3-4 Jahren auf den Müll - der feuchte Traum eines jeden Herstellers.

Wie bei vielen Smart-TVs auch, wo manche Apps nicht mehr laufen. Was ist mit einem kleinen Echo dot an der Anlage?
 
In Zukunft gehört wohl jedes Gerät nach 3-4 Jahren auf den Müll - der feuchte Traum eines jeden Herstellers.

Genau deshalb bleibe ich bei meinem NAD Analog Verstärker und nutze Spotify mit meinem Mac und DAC. Die Desktop app können sie updaten so oft sie wollen. Der einzige Nachteil ist das ich ein Kabel anschließen muss. Damit kann ich aber leben.
 
Genau deshalb bleibe ich bei meinem NAD Analog Verstärker und nutze Spotify mit meinem Mac und DAC. Die Desktop app können sie updaten so oft sie wollen. Der einzige Nachteil ist das ich ein Kabel anschließen muss. Damit kann ich aber leben.

naja mein Pioneer kann noch Airplay - aber das ist halt lange nicht so komfortabel wie Spotify Connect. Aber vielleicht gehts dann mit Airplay 2 auch nicht mehr o_O
 
Zurück
Oben Unten