Spore - Das Hauptspiel

Aber du willst nicht allen Ernstes anzweifeln, dass der Intel-Umstieg zentral war für die Spieletauglichkeit der Macs?
Nein, weil man jetzt einfach Windows booten kann, um die Spiele zu spielen.

Die Industrie konzentriert sich nunmal nicht auf den Mac und erst seit Intel ist es für Spiele-Studios möglich, ohne erheblichen Mehraufwand auf dem Mac zu veröffentlichen.
Verglichen mit dem Aufwand den man benötigt um von Win auf Mac zu portieren ist die Portierung Intel -> PPC vergleichsweise einfach. Alles andere würde auf fundamentale Designprobleme bei den Spieleherstellern hindeuten (und ja mir ist bewusst dass es genug Spielehersteller gibt, die eben diese haben).
 
Spore startet nicht

Hi Leute,

ich verzweifle bald. Habe mir Spore bereits letzte Woche Montag gekauft und ich kann es einfach nicht spielen.
Sobald ich das Spiel starten will bekomme ich eine Meldung: "Das Spiel kann nicht starten." Und im weiteren Wortlaut, dass ein Problem mit der Internetverbindung besteht.
Habe den EA-Support bereits per E-Mail und telefonisch kontaktiert, bislang jedoch keine Hilfe bekommen.

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir vielleicht helfen?
Gibts vielleicht irgendwas im Terminal einzustellen o.Ä.!

Danke schonmal im voraus!

Gruß
 
Ich kanns zwar spielen, aber dafür mag der doofe Server von EA meine Seriennummer nicht (online gekauft bei www.gametreeonline.com/). Ich hoffe mal, dass deren Support das gebacken kriegt.

@Crea: Spore ist mehrsprachig. Im Gegensatz zur DVD-Version bekommst du Online nur die Mac *oder* die PC-Version.
Mac: www.gametreeonline.com (nur Mac Version in Form einer .dmg mit Installer)
PC: www.ea.com -> Onlineshop (nur PC-Version mir komischen DRM-Downloader)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallooo!

also ich bin auch schon total verzweifelt. hab schon alles probiert um das spiel zum starten zu bewegen aber es will einfach nicht. nach stundenlangem forenlesen weiß ich jetzt auch dass mit einer gma 950er grafikkarte in einem mac der baumodus im kreatureditor nicht geht und auch noch keine umgehung gefunden wurde!

jetzt habe ich versucht das ganze auf parallels 3.0 zu installieren da ich bootcamp nicht habe! jetzt schreibt er mir wieder: "Could not create the Graphics Device. Direct X is unavailable. [1002]" ... selbst nach treiberinstallation und directx download und installation nichts. find ich merkwürdig dass es unter bootcamp läuft und unter parallels nicht will!

möcht auch endlich mitdiskutieren wie das spiel so ist :)
hat irgendwer ideen für die hilflosen mac-gma950er-grafikkarten-user?
 
jetzt habe ich versucht das ganze auf parallels 3.0 zu installieren da ich bootcamp nicht habe! jetzt schreibt er mir wieder: "Could not create the Graphics Device. Direct X is unavailable. [1002]" ... selbst nach treiberinstallation und directx download und installation nichts. find ich merkwürdig dass es unter bootcamp läuft und unter parallels nicht will!
[...]
hat irgendwer ideen für die hilflosen mac-gma950er-grafikkarten-user?
Das ist überhaupt nicht merkwürdig, sondern liegt daran, dass Parallels die hardware für Windows virtualisiert. DirectX braucht aber einen direkten Zugriff auf reale Hardware. Sowohl VMWare als auch Parallels bemühen sich derzeit nach Kräften, dem Problem beizukommen und den DirectX-Support auszuweiten... Das Grundproblem, dass DirectX unter Virtualisierungs- oder Emulationsbedingungen nicht funktioniert, wird sich wohl nur begrenzt beheben lassen...
Deshalb musst du Spiele ja auch unter einem nativen Windows betreiben - und das geht am einfachsten mit Boot Camp...
 
Was macht ihr eigentlich mit den seltenen Gegenständen? Ich wollte die Sachen eigentlich Sammeln und nachher als Set verkaufen, da man dann ja angeblich mehr Geld dafür bekommt. Um Platz im Frachtraum zu sparen, hab ich die Gegenstände auf meinen Heimatplaneten gebeamt. Stand auch in der Anleitung dass man die Sachen auf einem Planeten lagern kann.

Jetzt sind aber alle Gegenstände weg. Ich befürchte, dass die bei einem Piratenüberfall geklaut wurden. Habt ihr das auch schonmal gehabt? Wie soll man so ganze Sets zusammen bekommen?
 
das hab ich mich auch gefragt, aber wenn man seine sammlungen aufruft sind da alle gegenstände die man je gefunden hat gespeichert.
 
ne andere frage.ich habe (seit 10.5.5) grafikprobleme mit spore. die probleme treten nach ungefähr einer stunde spielen auf und werden immer massiver. Das Spiel wird immer langsamer - bis das gesamte system! in den abgrund gerissen wird.

einmal ist sogar der monitor in ein rhytmisches blinksignal wechselnder frequenz verfallen. (total krass, sowas hab ich in knapp 20 jahren Computererfahrung noch nie gesehen...)

mit niedrigen details ist komischerweise alles ok.

da 10.5.5 neue grafiktreiber an bord hat würde ich spore gern dazu bringen sich neu auf die grafikkarte einzustellen. (beim ersten starten macht es dies angeblich)

Hardware ist mbp 15" mit GeForce 8600M GT und 256 mb Grafikspeicher.

jemand ne idee? oder das selbe problem?
 
Kann man die Spracheinstellungen bei Spore auch irgendwo auf Englisch umstellen?
 
jaa :( seeehr...gott sei dank hab ichs mir noch nich gekauft und erst bei nem freund gezockt...bin echt enttäuscht
 
Yup, aber für ab und zu mal etwas zocken reicht es bei mir noch. Aber mit dem Wind, den EA vorher um das Spiel gemacht hat, haben sie sich wohl in's eigene Bein geschossen.
 
Also läuft es nicht mit der GMA950? So ein Mist! Ich wollte gerade in die Stadt es mir kaufen und auf meinen mac mini installieren. Dumm gelaufen... :/
 
Ich hab hier auch ne GMA950. Habe auch das bereits beschriebene Problem: Im Kreaturen Editor erscheint keine Figur. Damit wird das Ganze unspielbar.

Habe dann das Ganze nochmal unter Windows und bootcamp versucht. Dort läuft das Spiel einwandfrei und bei niedrigen Details sogar flüssig.

Trotzdem schade das es unter OS X nicht vernünftig läuft. Hoffe da kommt bald ein Patch. Die ständigen Neustarts nur um mal ne Runde zu spielen...
 
Es steht doch auf der Packung, daß der GMA 950 nur unter Windows von Spore unterstützt wird.
 
Aber seh ich falsch, dass es eigentlich funktionieren sollte? Müsste doch softwaremässig zu lösen sein? Das Spiel an sich läuft ja, nur der Kreatureneditor macht den Fehler...

Naja unter Bootcamp läuft es ingesamt aber um einiges flüssiger.
 
unter osx wird es NIE mit der gma 950 laufen.
das hat ganz einfach den grund, dass unter osx noch die "emultionsumgebung" Cider mitläuft.

nehmt es einfach hin - es läuft nicht.
 
Zurück
Oben Unten