iPad Sporadischer Verlust der WLAN Verbindung

U

un1que

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
239
Reaktionspunkte
30
In letzter Zeit habe ich gelegentlich Probleme mit dem iPad Air 2. Hin und wieder kommt es vor, dass es die Verbindung zum WLAN verliert, wenn ich dabei versuche manuell die Verbindung zum Heimnetz herzustellen, sagt es mir, das Passwort wäre falsch. Auch beim übermitteln des Passworts von einem anderen Gerät führt zur selben Fehlermeldung.
Erst wenn ich das iPad für ein paar Sekunden ausschalte, läuft es dann wieder ganz normal.

Nun frage ich mich, ob es ein iOS Bug sein könnte oder womöglich sogar das WLAN Modul am absterben ist? Kennt jemand solch ein Verhalten?
 
Router und iPad mal neu gestartet ?
 
Welche iOS-Version verwendest du denn und was hast du für ein W-LAN-Router?
 
Naja, Router könnte ich ausschließen, denke ich. Zum einen handelt es sich bei mir um einen Unifi AP (neu gestartet: ja) und zum anderen ist kein anderes Gerät von dieser Problematik betroffen.

iPad hat die neueste Version drauf (seit Erscheinung) und ich glaube, das erste Mal zeigte sich das Problem im Dezember. Also gut möglich, dass es erst seit dem letzten Update passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du trotzdem die Möglichkeit, es mal in einem anderen WLAN zu verifizieren?

Wenn es da auch auftritt (oder eben nicht) dann weißt Du, in welcher Richtung Du forschen musst.
 
Naja, Problem ist halt, es tritt ja nicht so oft auf. In der ganzen Zeit vllt. 3-4 Mal und darum ist es halt etwas schwierig mit der Verifizierung in einem anderen WLAN. Einen anderen Router habe ich leider auch nicht zur Verfügung, wo ich das iPad für mehrere Tage dranhängen könnte.
 
Wenn der 2,4 und 5 GHZ hat, gib doch mal jeder Frequenz eine eigene SSID.

Viele Geräte switchen unnötig hin und her, wenn beide Kanäle unter demselben Namen laufen, und imho mögen Apple-Geräte das auch nicht so gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Problem, dass jemand in meiner Bekanntschaft hatte, ist, dass sie sich zwar einen Access Point zur Unterstützung des WLANs zuhause gekauft hatte, aber das WLAN ihres alten DSL- oder Kabel-Routers (FritzBox) nicht abschaltete.

Manche dieser Access Points erstellen nämlich ein eigenes Netzwerk mit eigenen IP-Adressen, die sie dann über WLAN verteilen. Das könnte auch bei Unify der Fall sein, im Benutzerhandbuch steht: "The UniFi Installation Wizard will create a secure primary wireless network for your devices."

Neben diesem neuen WLAN-Netzwerk lässt man dann aus Kostengründen die FritzBox mit ihrem alten WLAN weiterlaufen, beispielsweise läuft die FritzBox im Erdgeschoss und der AP im Obergeschoss.

Wenn man dann auch noch für Roaming bei der FritzBox und dem neuen AP die gleiche SSID und das gleiche Kennwort eingestellt hat, ist das Chaos perfekt, zumindest für die Mobilgeräte (wie iPads): Sie bekommen nun je nach Ort mit den gleichen Zugangsdaten unterschiedliche IPs.

Ich weiß nicht, ob bei Dir irgendwas ähnliches passiert.

Ich weiß auch nicht, ob sich ein Unify AP so konfigurieren lässt, dass er nur das Netzwerk der FritzBox weiterleitet (also als Brücke/Bridge) und kein eigenes erstellt. Tipps, die man im Internet dazu findet, sagen: WLAN der FritzBox abschalten, zweiten Unify AP kaufen und als Client des ersten konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Danke für die Tipps, aber das kann bei mir nicht der Fall sein.

Zum einen ist der Unifi AP so eingestellt, dass das 5GHz Band als bevorzugte Kommunikationsmethode gewählt werden sollte und außerdem befindet sich das iPad die ganze Zeit ziemlich nah am AP, ohne Groß durch die Zimmern bewegt zu werden.
Abschließend zu diesem Thema: in den Logs sehe auch nicht, dass irgendwelche Geräte hin oder her switchen, geschweige denn das betroffene iPad.

Zum anderen benutze ich keine FritzBox und kenne mich mit der Netzwerktechnik schon einigermaßen aus. Ich habe keine anderen AP’s oder WLAN Zugangspunkte und nur der Router verteilt die internen IP Adressen. Auch der Unifi AP ist nur so eingestellt, dass dieser wirklich nur als AP fungiert und alles nur 1:1 weiterleitet, ohne den eigenen DHCP Server ins Spiel zu bringen.

An der vermeintlich falschen Konfiguration dürfte es folglich nicht scheitern. Da habe ich gefühlt alles im Griff und min. weitere 7-8 Geräte (die meisten auch iOS), ohne jeglicher Beschwerden, seit mehreren Jahren im Einsatz.
Wie gesagt, in der ganzen Zeit ist nur dieses eine iPad seit einigen Wochen von diesem Problem betroffen. Aus diesem Grund habe ich in erster Linie an das möglicherweise absterbende WLAN Modul gedacht und wollte eigentlich mehr in diese Richtung Tipps erhalten - ob sich so etwas tatsächlich, wie von mir beschrieben, ankündigen könnte usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Aus diesem Grund habe ich in erster Linie an das möglicherweise absterbende WLAN Modul gedacht ...

Ja, es könnte gut sein, das dein wlan modul abstirbt.

Das gute ist, dass man da nix einstellen kann. Das macht es einfach.

Also lass das gerät bei apple tauschen.
Das ist die einzige Möglichkeit wenn die hardware defekt ist.
https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service
Ein neues ipad Air 2 kostet auch nur 330 euro.

Thema ist somit gelöst und kann geschlossen werden.
Andere tipps willst du ja nicht. :noplan:
 
Andere tipps willst du ja nicht. :noplan:
Ich wollte ja nicht undankbar rüberkommen und habe deshalb auch alle Fragen beantwortet bzw. bin auf alle vorgeschlagenen Tipps eingegangen, ist ja nicht so als ob ich jegliche Hilfe einfach abgeschmettert hätte. Nur erscheint mir das als die einzig schlüssige Lösung, weil mein heimisches Netzwerk recht gut eingerichtet ist und seit Jahren problemlos läuft, außerdem zeigt keines der anderen Endgeräte ähnliche Symptome.

Das iPad ist jedoch schon längst aus der Garantiezeit raus, daher lohnt es sich für mich absolut nicht bei Apple anzufragen bei solchen Preisen, da würde ich lieber das Modul selbständig austauschen, wenn's nicht irgendwo angelötet ist (aber auch erst, wenn's tatsächlich komplett tot ist).

P.S. Jetzt, während ich diese Antwort geschrieben habe, fiel mir ein, dass ich mal im AppStore Apps gesehen habe, welche scheinbar defekte Hardware aufspüren können sollen. Hat jemand eine Idee, ob diese wirklich das können, was sie versprechen und ich somit mein WLAN Modul überprüfen könnte? Kann mir vllt. sogar jemand etwas bestimmtes empfehlen?
 
Wenn du apple einen suppotfall erstellst und das problem schilderst werden die ein spezielles diagnosetool drüberlaufen lassen.
Das machen sie eigentlich immer bevor etwas getauscht wird.
Danach halt sagen, dass man es sich anders überlegt hat und das gerät nicht tauschen will.


p.s. weil es zum Thema passt:
Ich habe auch zwei Unifi Accesspoints AP-AC Pro. Die funktionierten seit erwerb wunderbar mit allen Geräten. Alles gut.
Nur EIN gebraucht gekauftes Thinkpad X240 (win10) bekam ums verrecken keine WLAN verbindung hin. Ging nicht.
Mehrere Tage auf Fehlersuche. Hab das BIOS gedumpt und Patchen lassen und wollte den WLAN Chip im Gerät schon austauschen.

Dann im unifi Forum der Hinweis, dass das an den Access Points liegt.
Der Intel Wireless-N 7260 Chip kann sich da einfach nicht verbinden.
Automatische WLAN Optimierung (oder so ähnlich) bei den Unifi Geräten ausgeschaltet. Seitdem geht auch das X240 im wlan. Stabil und wunderbar.

-> Will sagen: ein toll funktionierendes Netzwerk kann trotzdem Inkompatibilitäten zu einzelnen Komponenten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, un1que, RostigerRoboter und eine weitere Person
Wenn du apple einen suppotfall erstellst und das problem schilderst werden die ein spezielles diagnosetool drüberlaufen lassen.
Das machen sie eigentlich immer bevor etwas getauscht wird.
Danach halt sagen, dass man es sich anders überlegt hat und das gerät nicht tauschen will.

Das ist eine gute Idee, danke! Werde ich mal in den nächsten Tagen ausprobieren.


Zum Rest:
Automatische Optimierung ist glaube ich aus, schaue aber später nochmal nach.

Dass es Inkompatibilitäten bei bestimmten Einzelkomponenten geben kann, möchte ich gar nicht abstreiten, sowas hat bestimmt schon mal jeder (in unterschiedlichem Ausmaß) in Erfahrung bringen dürfen und das schließe ich deswegen auch in meinem Fall nicht zu 100% aus. Theoretisch ist natürlich alles möglich, denn kurz davor gab es ein iPadOS Update und ich habe auch irgendwann in dieser Zeit meinen Unifi AP auf die letzte FW Version gebracht.

Ich habe in der Zwischenzeit auf jeden Fall ein aktuelles FW Update aufgespielt und hoffe auf eine baldige Erscheinung der 13.3.1, falls mir der Apple Support nicht das Worstcase-Szenario bestätigen sollte.
 
warum testest du das "sterbende" ipad-wlan nicht an einem anderen AP?
genügend geräte dafür hast du ja, laut eigenaussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Hab‘ ich mich auch gefragt.

In Zeiten, wo jedes Handy ein Wlan aufbauen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe in der Zwischenzeit auf jeden Fall ein aktuelles FW Update aufgespielt und hoffe auf eine baldige Erscheinung der 13.3.1, falls mir der Apple Support nicht das Worstcase-Szenario bestätigen sollte.

Bist Du die Tipps hier schon mal durchgegangen?
http://osxdaily.com/2018/07/19/incorrect-password-join-wifi-error-ios-fix/

Zumindest das Zurücksetzen des Netzwerks auf dem iPad über "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen" solltest Du mal gemacht haben. Aber Achtung: Alle bekannten Netze und gespeicherten WLAN-Passwörter werden gelöscht. Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kenne das von meinem iPad (5. Generation) ebenfalls. Auch dieses verliert hin und wieder von jetzt auf gleich die Verbindung zum WLAN. Wenn ich dann in den Einstellungen manuell das entsprechende WLAN wieder anwähle, ist die Verbindung wieder da. Passiert nicht oft, aber immer nur beim iPad.
 
Wenn es passiert sofort die zeit merken/aufschreiben.

Dann mal ins Routerlogbuch schauen.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.

warum testest du das "sterbende" ipad-wlan nicht an einem anderen AP?
genügend geräte dafür hast du ja, laut eigenaussage.

Hab‘ ich mich auch gefragt.

In Zeiten, wo jedes Handy ein Wlan aufbauen kann...

Stimmt, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen. Wobei das aber meiner Meinung nach nichts wirklich aussagekräftiges liefern können wird oder was genau kann ich dabei feststellen? Ich meine, ich müsste mich ja schon mit dem iPad an einen AP für mehrere Tage hängen, um festzustellen, ob die Verbindung auch an einem anderen AP verloren gehen kann. Das geht aber schlecht mit einem Hotspot am iPhone.

In der Zwischenzeit hatte das iPad mal wieder die Verbindung verloren (laut AP Log: um 23:32) und daraufhin habe mich (gegen 7 Uhr) zunächst wieder im heimischen Netzwerk anmelden wollen, was, wie sonst auch, nicht funktioniert hat. Daraufhin an einem Hotspot des iPhones erfolgreich angemeldet und wieder ans heimische WLAN versucht => diesmal klappte es. Ist zwar eine gute neue Möglichkeit, um die Verbindung wieder herzustellen, ohne einen Neustart machen zu müssen, liefert jedoch meiner Meinung nach nicht wirklich eine Antwort darauf, ob es sich um eine Inkompatibilität oder einen Defekt handelt.

Bist Du die Tipps hier schon mal durchgegangen?
http://osxdaily.com/2018/07/19/incorrect-password-join-wifi-error-ios-fix/

Zumindest das Zurücksetzen des Netzwerks auf dem iPad über "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen" solltest Du mal gemacht haben. Aber Achtung: Alle bekannten Netze und gespeicherten WLAN-Passwörter werden gelöscht. Viel Glück!

Ja, so ziemlich alles habe ich schon ausprobiert. Lediglich der Netzwerkeinstellungen Reset fehlt mir noch, eben wegen der angesprochenen Nebenwirkung, dass alle WLAN-Passwörter gelöscht werden. Ich frage mich nur, ob diese aus der Cloud oder sonst woher wieder nachgeladen werden (habe ja sonst von überall Zugriff auf diese: iPhone, iPad, Mac)? Denke mal schon, denn das gleiche passiert ja, wenn man sein Gerät aus dem iCloud Backup wiederherstellt oder? Dann könnte ich es mal testen.

Ich kenne das von meinem iPad (5. Generation) ebenfalls. Auch dieses verliert hin und wieder von jetzt auf gleich die Verbindung zum WLAN. Wenn ich dann in den Einstellungen manuell das entsprechende WLAN wieder anwähle, ist die Verbindung wieder da. Passiert nicht oft, aber immer nur beim iPad.

Ja, gut. Bei mir funktioniert es halt nicht, wenn ich mich manuell wieder anwähle, sondern, wie gerade festgestellt, nur über mind. einen "Zwischenstopp" bzw. Neustart des Gerätes.

Wenn es passiert sofort die zeit merken/aufschreiben.

Dann mal ins Routerlogbuch schauen.

Habe jetzt mal reingeschaut und es ist nichts auffälliges dabei. Nur das normale "disconnected" als wenn ich das Haus verlassen würde (beim iPhone) bzw. beim Mac den Deckel zuklappe (nach einer gewissen Ruhezeit, nehme ich an), der AP selbst arbeitet ganz normal weiter - keine Fehlermeldungen hier.
 
SSID nicht verstecken.

2,4 und 5 GHZ Band verschiedene SSID's zuweisen, z.B. $Name24, $Name5.

Dann switchen die Dinger nicht dauernd hin-und her.

Apple-Geräte sind im Wlan generell komisch, mit meinen Tips klappts aber meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
Zurück
Oben Unten