Sorry für die späte Rückmeldung.
warum testest du das "sterbende" ipad-wlan nicht an einem anderen AP?
genügend geräte dafür hast du ja, laut eigenaussage.
Hab‘ ich mich auch gefragt.
In Zeiten, wo jedes Handy ein Wlan aufbauen kann...
Stimmt, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen. Wobei das aber meiner Meinung nach nichts wirklich aussagekräftiges liefern können wird oder was genau kann ich dabei feststellen? Ich meine, ich müsste mich ja schon mit dem iPad an einen AP für mehrere Tage hängen, um festzustellen, ob die Verbindung auch an einem anderen AP verloren gehen kann. Das geht aber schlecht mit einem Hotspot am iPhone.
In der Zwischenzeit hatte das iPad mal wieder die Verbindung verloren (laut AP Log: um 23:32) und daraufhin habe mich (gegen 7 Uhr) zunächst wieder im heimischen Netzwerk anmelden wollen, was, wie sonst auch, nicht funktioniert hat. Daraufhin an einem Hotspot des iPhones erfolgreich angemeldet und wieder ans heimische WLAN versucht => diesmal klappte es. Ist zwar eine gute neue Möglichkeit, um die Verbindung wieder herzustellen, ohne einen Neustart machen zu müssen, liefert jedoch meiner Meinung nach nicht wirklich eine Antwort darauf, ob es sich um eine Inkompatibilität oder einen Defekt handelt.
Bist Du die Tipps hier schon mal durchgegangen?
http://osxdaily.com/2018/07/19/incorrect-password-join-wifi-error-ios-fix/
Zumindest das Zurücksetzen des Netzwerks auf dem iPad über "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen" solltest Du mal gemacht haben. Aber Achtung: Alle bekannten Netze und gespeicherten WLAN-Passwörter werden gelöscht. Viel Glück!
Ja, so ziemlich alles habe ich schon ausprobiert. Lediglich der Netzwerkeinstellungen Reset fehlt mir noch, eben wegen der angesprochenen Nebenwirkung, dass alle WLAN-Passwörter gelöscht werden. Ich frage mich nur, ob diese aus der Cloud oder sonst woher wieder nachgeladen werden (habe ja sonst von überall Zugriff auf diese: iPhone, iPad, Mac)? Denke mal schon, denn das gleiche passiert ja, wenn man sein Gerät aus dem iCloud Backup wiederherstellt oder? Dann könnte ich es mal testen.
Ich kenne das von meinem iPad (5. Generation) ebenfalls. Auch dieses verliert hin und wieder von jetzt auf gleich die Verbindung zum WLAN. Wenn ich dann in den Einstellungen manuell das entsprechende WLAN wieder anwähle, ist die Verbindung wieder da. Passiert nicht oft, aber immer nur beim iPad.
Ja, gut. Bei mir funktioniert es halt nicht, wenn ich mich manuell wieder anwähle, sondern, wie gerade festgestellt, nur über mind. einen "Zwischenstopp" bzw. Neustart des Gerätes.
Wenn es passiert sofort die zeit merken/aufschreiben.
Dann mal ins Routerlogbuch schauen.
Habe jetzt mal reingeschaut und es ist nichts auffälliges dabei. Nur das normale "disconnected" als wenn ich das Haus verlassen würde (beim iPhone) bzw. beim Mac den Deckel zuklappe (nach einer gewissen Ruhezeit, nehme ich an), der AP selbst arbeitet ganz normal weiter - keine Fehlermeldungen hier.