Sporadische Verbindungsabbrüche von Trackpad und Tastatur

G

GustavoF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
207
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

angefangen hat es mit dem Trackpad. Da waren die Abbrüche kurz, das Pad hat sich wieder selbst verbunden, später reichte es aus den Knopf zu betätigen.
Inzwischen ist es so, dass Trackpad und Tastatur zusammen ausfallen; nicht ständig aber es kommt vermehrt vor. Ein-/Ausschalten, Batteriewechsel bringt alles nichts. Ich kann den Mac dann nur ausschalten. Nach dem Kaltstart funktioniert es dann wieder. Das beides ausfällt, ist bis jetzt immer nur wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand wecke.
Jetzt die Frage, gehen die Teile kaputt oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Ich habe einen iMac Mid 2011, OS 10.12.6
 
WLAN im 2,4GHz Netz aktiv?
Dann eventuell mal umschalten auf 5GHz wenn möglich.
 
naja, wäre schon ein erstaunlicher zufall, wenn trackpad und tastatur gleichzeitig kaputt gehen.
der hinweis auf die funkstörung ist ein guter ansatz, heutzutage funkt ja alles in 2,4ghz rum.
nebst klassikern wie alte mikrowellen …

hast mal das übliche voodoo wie einen SMC reset am imac probiert?
 
Es hat ja mehrere Jahre funktioniert, ohne das ich irgendwas an den Einstellungen geändert habe.

Ich werde eure Tipps mal ausprobieren. Danke.

Ich habe eine EasyBox momentan ist es auf 2,5/5GHz eingestellt.
 
Verwendest Du USB 3 Geräte über Thunderbolt oder an einem anderen Rechner?
 
hatte das Problem auch ewig nach dem Ruhezustand, allerdings half bei mir immer alles neu zu verbinden dann lief es bis zum nächsten Ruhemodus.
Seit dem Update auf 13.3 bzw jetzt 13.4 ist das nicht mehr.
 
Gehe einmal mit Shift-Option auf das Bluetooth Menü und dort auf den Eintrag Debug.
Dann einmal alle drei Punkte ausprobieren und die Geräte neu anmelden, ob das etwas bringt. Manchmal hilft das, manchmal nicht.
 
Zurück
Oben Unten