Spontaner Neustart nach Update 10.13.2 (Meltdown und Spectre)

Pointax

Pointax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
64
Reaktionspunkte
7
Heute ist es mir zum ersten Mal passiert das während ich spiele der Bildschirm einfriert und nichts mehr geht. Keine Mausbewegung, keine Tastatur....nach gefühlt 30 Sekunden startet der iMac selbst neu. Dann bleibt er aber beim Apfel und leerer Ladebalken stehen und wieder keine Reaktion.
Wieder ausgeschaltet, diesmal funktioniert der Ladebalken und es erscheint die Meldung "Sie haben den PC aufgrund eines Fehlers ausgeschaltet....in 60 Sekunden normal gestartet.
Nun die Sekundenanzahl verringert sich nicht, wieder keine Maus und Tastatur-Reaktion also wieder ausgeschaltet.
Danach startet er normal und es schein auch alles zu gehen doch habe ich jetzt Bedenken das diese öfters vorkommt wegen dem FIX von Meltdown und Spectre und den iMac mehrmals so an und aus zu schalten ist bestimmt nicht gesund.
Muss wahrscheinlich erstmal so bleiben bis man mehr weis ...

Etre-Check zeigt einen Kernel-Panic an.....den hatte ich auch o_O

Grüße
 
....und gerade wieder passiert. Doch diesmal geht der iMac beim ersten Neustart.
Beide mal habe ich Diablo 3 gespielt. ob es daran liegt ?

Grüße
 
Wohl eher an Diabolo, als an Meltdown & Spectre.
 
Naja, vielleicht ist dein iMac kurz vorm „Meltdown“ :crack: Da wirds ihm wohl etwas warm ums Herz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Schätze, Du wirst einer derjenigen sein, die vom GPU-"Meltdown" betroffen sind. Welcher Jahrgang ist dein Mac?
 
Hallo und Danke.
Diablo 3 spiele ich schon länger und es war heute das erstmal das er abgestürzt ist.

Imac 5K Late 2017 ist mein Modell und deswegen bestimmt betroffen von den Sicherheitslücken

Grüße
 
Danach startet er normal und es schein auch alles zu gehen doch habe ich jetzt Bedenken das diese öfters vorkommt wegen dem FIX von Meltdown und Spectre und den iMac mehrmals so an und aus zu schalten ist bestimmt nicht gesund.

wie kommst du darauf, dass es an dem "fix für meltdown und spectre" liegt?
hast du den inhalt des ergänzenden updates überhaupt gelesen?

Beschreibung: Das Zusatzupdate für macOS High Sierra 10.13.2 enthält Sicherheitsverbesserungen für Safari und WebKit, um den Auswirkungen von Spectre (CVE-2017-5753 und CVE-2017-5715) entgegenzuwirken.

da steht überhaupt kein zusammenhang mit deinem crash.
falls es wirklich eine panic war, dann sollte es auch ein log geben.
und weil du gerade am diablo spielen warst, wird es wohl eher richtung grafik treiber gehen …
 
Zurück
Oben Unten