Splitboard Eigenbau

S

Schattentanz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
2.813
Reaktionspunkte
904
Hey liebe Snowboarder,

ich fahre schon seit 20Jahren Snowboard und habe in den letzten Jahren die Lust auf Lifte, Anstehen, gespurte Pisten, Lärm, viele Menschen und zu coole Typen verloren.
Um so mehr machen mir Touren Spass. Die habe ich stets mit Schneeschuhen gemeistert, obwohl sie echt sau anstrengend sind, vorallem, wenn man der einzige ist, der keine Ski an hat.

Jetzt habe ich neulich eine Tour mit jemandem gemacht, der ein Splitboard hat.
Ich bin begeistert von der Idee, die zugegebennermaßen nicht besonders neu ist.
Er hatte ein Burton Freebird.

Allerdings sind diese Bretter sehr teuer und da habe ich mich etwas schlau gemacht.
Es gibt von Voile ein Set mit dem man sein altes Board umbauen kann.

Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?
An handwerklichem Geschick und einer Kreissäge magelt es mir nicht.
Alte Bretter habe ich auch noch, um die es zwar etwas schade wäre, aber ich fahre sie eh nicht mehr.

Obwohl ich mit nicht viel Hoffnung mache, gibt es vielleicht hier ja den ein oder anderen, der sich auskennt. :)
 
Jo, Anleitungen habe ich selber gefunden. Was mit fehlt ist jemand der das schon mal gemacht hat. Jemand den ich fragen kann bei Problemen.
 
Welche Spur die Snowboard-Spur ist, ist klar ... (war ein Split-Board)

... nur welcher Berg? ;)


115879d1360838454-splitboard-eigenbau-davos.jpg



Und sorry ... ich bin so begeistert von der Idee ... und will deinem Thread nur etwas Farbe verleihen ;)
 

Anhänge

  • Davos.jpg
    Davos.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 130
Was ist denn diese zackige Spur auf deinem Bild?
 
Aufstiegsspur. Allerdings sind wir nicht direkt dort hinauf, wegen möglicher Lawinen,
sondern haben einen Umweg gemacht (weiter rechts)
 
Du fährst ein Splitboard? Was für eins?
 
Achso ... nein, ich war auf Ski unterwegs. Mein Sohn verkauft Snowboards und will sich
mal ein Splitboard leihen und mit mir in die Berge .. ich hoffe, das wird bald mal was.
Die sind jedenfalls ziemlich teuer. Deshalb finde ich deine Idee sehr spannend.
Allerdings brauchst du ja auch noch passende Felle, am besten einseitig tailliert, oder?
 
Felle gibts wie sand am meer. :)
Die meisten muss man eh zuscheiden.
Habe mir Felle von Gecko angeguckt und finde sie eigentlich recht ansprechend.
http://www.gecko.co.at/GECKO_Skifell_DE.html

Was mich am meisten umtreibt ist aber, dass ich absolut nicht Ski fahren kann. ^^
Mal schauen, wie das mit den zwei Brettern an meinenFüßen klappt.

Ich werde mir, sobald es mein Konto erlaubt mal dieses Voile DIY Set bestellen.
 
Interessanter Link! Super, ohne Kleber. Kosten aber auch 150,- EUR, nur das Material.

Das Hochgehen mit 2 Füßen wird dir nicht erspart bleiben. Mit schmalen Tourenski auch kein
Problem, auch an steilen Hängen, wie das an einem eisigen Steilhang mit dem Splitboards aussieht
kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht geht man dann einfach keine solchen Sachen oder schnallt
sich ab, wobei die Snowboardstiefel ja keine Kanten und keine feste Spitze haben.. hmm.. wird
immer ein Kompromiss bleiben.

Berichte mal weiter, wenn du soweit bist.
 
Zurück
Oben Unten