iPhone Spielstand auf dem iPhone finden?

B

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
14
Meine App speichert ihren Spielstand als Textdatei auf meinem iPhone. Wie kann ich diese Textdatei auf meinem iPhone finden und öffnen?
Ich möchte gerne wissen wie einfach es ist die Datei auf dem Gerät zu finden und zu manipulieren.
 
Gar nicht.
 
Sehr leicht.
 
Würd ich so absolut nicht sagen wollen. Falls die App die Dateifreigabe via iTunes unterstützt, dann könnte man unter Umständen die Spielstanddatei manipulieren. Aber das wird wohl nicht der Fall sein.
 
Mit den ganzen Tools wie iExplorer und Co. kann man sich bequem die Dateien von Apps anschauen.
 
Wenn die Dateifreigabe via iTunes nicht unterstützt wird, könnte man die Datei dann trotzdem sehr leicht auf dem iPhone finden und bearbeiten?
 
Danke. Ich werde es mal ausprobieren. Scheint ja sehr leicht zu sein.
 
Danke. Ich werde es mal ausprobieren. Scheint ja sehr leicht zu sein.
Betonung liegt auf "scheint": man muss auch wissen, was der Eintrag in der Spielstanddatei bedeutet. Wenn da wasweißich "sldkfjlksdjewer93r2" drin steht, womit dann nur die App selbst etwas anfangen kann, hilft einem das nicht wirklich weiter ;-). Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Betonung liegt auf "scheint": man muss auch wissen, was der Eintrag in der Spielstanddatei bedeutet. Wenn da wasweißich "sldkfjlksdjewer93r2" drin steht, womit dann nur die App selbst etwas anfangen kann, hilft einem das nicht wirklich weiter ;-). Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Das kann man durch Vergleich der gespeicherten Werte rausfinden. Damals™️ haben wir noch mit Hexeditoren gearbeitet und ohne Internet versucht, die richtigen Werte zu finden.

Auf jailgebrokenen Geräte kann man direkt im Speicher die Werte finden und ändern - analog zu Cheat Engine auf dem PC.

Darum gab/gibt es im Game Center in den Bestenlisten oft "unmögliche" Werte an den ersten Stellen.
 
Damals hab ich mir am 64er einen Karteneditor für Ultima IV geschrieben, um da endlich durchzukommen ;-). Aber das war noch vergleichsweise einfach, die Map lag in einem unkomprimieren ASCII-Format vor, man musste nur ausprobieren, welches Zeichen für was stand. Aber wenn eine App ihren Spielstand in einem ZIP- oder gar in einem eigenen komprimierten Format schreibt, hilft dir auch ein noch so genauer Vergleich nicht wirklich weiter. BTW - wurde der Zugriff auf die in einer App gespeicherten Daten via iExplorer & Co nicht schon vor einiger Zeit stark eingeschränkt? Mir ist so, als hätte ich dergleichen mal am Rand mitbekommen, aber da mag ich mich irren.
 
BTW - wurde der Zugriff auf die in einer App gespeicherten Daten via iExplorer & Co nicht schon vor einiger Zeit stark eingeschränkt? Mir ist so, als hätte ich dergleichen mal am Rand mitbekommen, aber da mag ich mich irren.

Ich benutze die Tools normalerweise nicht - es kann sein, dass es nur noch funktioniert, wenn die App theoretisch den Fileaustausch über iTunes unterstützt. Die Webseiten suggerieren aber momentan, dass es noch funktioniert. Daher einfach mal probieren, wenn es den TE interessiert.
 
In iExplorer werden keine Dateien im Ordner Apps/Mein Spiel/Documents angezeigt. Wahrscheinlich kann man nicht mehr alle Dateien mit iExplorer kopieren oder es funktioniert nur nicht in der Demo Version.
Es scheint aber noch eine andere Möglichkeit zu geben die ich nicht getestet habe.
https://iosgods.com/forum/12-save-game-cheats/
Jedoch ist es dann doch nicht ganz so leicht die Textdateien(Spielstände und Leveldateien) zu finden und sie zu bearbeiten. Man muss sich also schon etwas Mühe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Zurück
Oben Unten