Spielen auf dem Mac

berlinmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Immer wieder ist zu lesen, dass ein Mac zum Spielen nicht taugt. Warum eigentlich nicht, von der Performance her sollte es doch locker langen?
 
Liegt das nicht vielmehr an dem Betriebssystem bzw. an den Treibern als an der Hardware?Ich habe auf meinem Macbook neben Snow Leopard auch Windows 7 laufen und viele Spiele laufen einfach besser unter Windows.
 
Das sind die Bastle-PC-Freaks, die das sagen. Für die ist ein Mac rausgeworfenes Geld, weil sie für den halben Preis die doppelte 3D Leistung zusammen basteln können. Für die Leute taugt ein Rechner nichts, wenn ein Spiel nicht ständig volle 60 Bilder pro Sekunde auf den Schirm wirft. Das ist natürlich quatsch, da es spätestens ab 30 fps absolut flüssig läuft. Ich spiele zur Zeit DiRT 3 am kleinen, aktuellen iMac. Läuft super. :)
 
Hi.

Ich weis der thread ist schon älter, aber ich poste trotzdem mal hier rein, weil es ganz gut passt... (ist übrigens mein erster beitrag hier)

Ich will mir einen iMac kaufen und von windows auf Mac umsteigen. Allerdings will ich, wie auch vorher schon auf PC, auch auf dem Mac zocken. Wie ist da so wie situation zur Zeit? Kann mal jemand seine erfahrungen im allgemeinen (verglichen mit windows) schildern?

Habe gelesen dass es auf dem Mac jetzt auch einen "AppStore" gibt - ist dieser von den Fülle an Spielen her vergleichbar mit dem Angebot für iphone/ipad?

Welche erfahrungen habt ihr mit steam gemacht? Und was haltet ihr von onlive - schonmal getestet?

fragen über fragen :)
 
windows ist die bessere plattform, aus zwei gründen:

1. Direct3D ist einfach besser geeignet für aktuelle Spiele als die (veraltete) OpenGL-Version unter OS X.
2. Die Grafikhardware der aktuellen Rechner ist meisst bestenfalls Mittelklasse.

Zusammen sorgen beide Faktoren für die eher mäßige Spieletauglichkeit. Allerdings gibt es natürlich genug Spiele, die mit Abstrichen in der Grafik dennoch großen Spaß machen können. Mir persönlich reicht das Potential locker aus. Für jemanden, der immer die neuesten 3D-Engines am Anschlag erleben will taugt der Mac demnach nicht, für alle anderen schon. Gute Titel gibt es mittlerweile auch ausreichend.
 
iMac 27 und CS:S

Ich habe mir den imac 27 geholt - mit der 6970 2GB.
Mein einziger Spiele-Wunsch war CS:S. Das spiele ich nun schon ewig (d.h. lt. meiner Statistik nun schon 450 Stunden...) auf einem XP-Rechner und hatte lange überlegt, ob nun Mac oder nicht.

Wie gesagt: ich habe mich für den iMac entschieden und kann sagen, dass ich voll zufrieden bin - solange ich zum Zocken Win7 im Bootcamp laufen habe.

Weshalb ? Gut, es gibt mittlerweile Steam und damit CS:S für Mac. es läuft auch ganz vernünftig, aber ich habe meine Gamingmaus (Logitech G5) nicht ordentlich zum Laufen gebracht. Ich habe es nicht mit Drittanbietertreibern versucht, weil ... Mac hat so eine lustige, nicht abschaltbare Mausbeschleunigung. Für mich unspielbar.

Aber im Windows mit aktuellen ATI-Catalyst-Treibern habe ich bei voller Auflösung und max. Einstellungen (bis auf AA/AF - hier habe ich jeweils 4x) immer ausreichend FPS. D.h. ich hatte noch nie 'nen Einbruch in einen störenden Bereich - selbst bei Rauchgranaten etc hatte ich nie unter 120.

Thema für mich war (vor dem Kauf) auch das Inputlag vom Display. Ich habe nach langer Recherche herausgefunden, dass das wohl bei etwas 12-13 ms liegen muss. also letztendlich kein Problem. Das hat sich dann letztendlich in der Praxis auch so herausgestellt - hab aber auch aktuell 'ne bessere DSL-Leitung mit geringerem Ping. Hat sich eventuell auch einfach nur ausgeglichen...

Ich bin auch am Mac mit den gleichen Mitspielern/Gegner auf dem selben Niveau - spüre keinen Unterschied zu anderer Hardware. Aber wie gesagt: ich spiele im Win7.

Einen Nachteil hat es nun aber doch - vielleicht auch nur mein persönliches Empfinden: 27 Zoll sind für Egoshooter einfach zu viel Fläche. Man sieht manchmal nicht, woher der gegnerische Treffer kam. Aber vielleicht sitze ich auch einfach zu nah vorm Monitor ;)

Noch was: Bei der Neuinstallation von CS:S aus der Steam-Cloud habe ich drauf geachtet, dass ich den Datenabgleich mit der Cloud deaktiviert hatte.
Und schon waren auch die Fehlermeldungen, die seit dem CS:S-Update vom Juli ständig in meiner Konsole (damals noch auf dem Windows-PC) aufgetaucht sind, wie weggeblasen...
 
CS:S wir das einzige Spiel sein das ich aufjedenfall gerne auf meinem 27" iMac spielen würde, aber gerne ohne Bootcamp und Windows7. Muss ich eine Mac CS:S version kaufen oder reicht meine Windows Version dafür?? (CD Key von HalfLife2 usw)
Ansonsten muss ich halt CS:S weiterhin auf meinem Dell Laptop Spielen (da gehts in FULL HD ohne ruckeln in maximaler Auflösung bestens!)
 
Perfekt =) Wollte gerade schreiben das ich dann noch nie auf einem so großen Screen CS:S gezockt habe, aber stimmt nicht, hab schon auf meinem 46" Fernsehr gezockt. Aber die Auflösung vom 27" Display ist größer als das Full HD vom TV. Mal sehn...kanns kaum erwarten, vorfreude ist doch die schönste!
 
Hallo zusammen.
Gibt's eigentlich irgendwelche Emulatoren oder ähnliches, über die ich dann ältere PC Spiele laufen lassen kann. Ich denk da an You don't know Jack zum Beispiel.
 
YDKJ benötigt meines Wissens, je nach Version, mind. Windows 98. Ich mag die Spiele auch sehr gerne... Werds mal wieder installieren ;)
 
Also ich finde für alle wirklich guten Spiele gibt es ScummVM.

Das sollte zum daddeln am Mac reichen. ;)
 
Zurück
Oben Unten