Sehr strategisches Rätselspiel
Kretures
Interessanter Nachschub für Fans des Genres
Turmverteidigung wie mich, ganz schön knifflig. Ein paar der Spezialitäten:
Keine fix vorgegebenen Pfade, sondern offen (Inseln) und reichlich mit Hindernissen bestückt, eine Art Labyrinth; es ist ganz entscheidend, wo man die Verteidigungsanlagen platziert (das funktioniert übrigens auch, während die Pause-Funktion aktiviert ist). Recht große Spielfelder (leicht zoom- und scrollbar). Sehr ausgeprägte AI (Künstliche Intelligenz) der Creeps, – manche tendieren dazu, durch Gewässer zu schwimmen, die einen suchen den sichersten Weg, die anderen den kürzesten, es gibt schnelle und langsame. Unendlich viele Angriffswellen, die früher oder später sogar die ausgefuchstesten TD-Spezialisten zum Verzweifeln bringen. Fünf Stück Maps inklusive.
Gute Tipps finden sich unter "Help" (engl.): Vier Sorten Türme. Die billigen Felsen dienen zum Blockieren von Wegstrecken, gleich in der ersten Karte "Cracked" entscheidend (drei Stellen, um den gelben Creeps den Weg zu Wasser abzuschneiden). Der universelle Kanonenturm erlangt durch (offenbar unendliches) Aufrüsten ausschließlich höhere Reichweite (und nicht stärkere Zerstörungskräfte). Der blaue "Slow Tower" verlangsamt die vorbeiziehenden Kretures, dann gibt es noch Flammenwerfer und die – meines Wissens in noch keiner Turmverteidigung gesehenen – Teleports (wirken nur, wenn zwei Stück platziert werden). Alle Türme können zum Anschaffungspreis (inklusive Aufrüstkosten) wieder verkauft werden.
Weitere Hinweise im
tA-Thread, wo der Entwickler anwesend ist. Die anfänglichen Beschwerden in Bezug auf Grafikqualität wurden inzwischen durch App-Updates bereinigt; die Hintergrundmusik lässt sich separat abschalten (Effekt-Sound läuft weiter). Live-aktuelle Online-Spielstandstabellen der Marke
OpenFeint. Diese erste Gratis-Aktion der iPhone-Version (erschienen im Februar 2010) gilt bis 10. Juni 2011. 14,3 Megabyte für den Download.