SpiegelreflexCam. eintauschen?

M

mvaro2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
Habe zu Weihnachten eine neue(ist ne alte Kamera, war aber originalverpackt und unbenutzt) Nikon F-801 + Nikkor 35mm / 1:2 bekommen und hab jetzt folgende Überlegung.

Würde dieses Hobby gern weiterverfolgen und habe mir gedacht sie gegen eine Nikon F75 einzutauschen.
Gründe: Dzt. sehr günstig,
eingebauter Blitz,
schnellerer Fokus,.....

nun meine Frage: Die F-801 wird immer noch sehr stark gelobt, ich hätte gern gewusst welche dieser beiden die bessere ist? und welche Erfahrungen ihr mit diesen Geräten habt.

Vielen Dank im voraus.
 
Als Besitzer einer 801-s kann ich nichts Schlechtes über sie sagen. Irgendwann Anfang der 90er Jahre habe ich sie gekauft, eigentlich nur als leichte Alternative zu meiner Vollmetall F3, aber die 801 habe ich dann doch immer mehr benutzt und schließlich die F3 gar nicht mehr.
Obwohl das Gehäuse aus Kunststoff ist und ich sie wirklich nicht gut behandelt habe (was man ihr jetzt auch ansieht), hat sie immer klaglos funktioniert - bis heute.
ich sehe auch keinen Grund, sie zu ersetzen, die Qualität der Fotos ist nach wie vor konkurrenzfähig.
ich glaube, die haben auch gebraucht noch einen relativ hohen Wert, guck also erstmal, bevor Du sie tauschst...
 
Also eine mehr oder weniger unbenutzte F801 würde ich jederzeit einer neuen F75 vorziehen. Gut, der AF ist langsamer, das Auslösegeräusch wird lauter sein, die Kamera ist auch schwerer.
Aber wenn Dir das nichts ausmacht, dann wirst Du mit einer sehr stabilen und intuitiv zu bedienenden SLR belohnt. Sichere Belichtung und günstige Stromversorgung über AA-Batterien kommen dazu. Und das Gefühl, etwas für längere Zeit in der Hand zu halten. Nimm dazu im Vergleich mal eine F75 in die Hand...
 
Hey Leute,
vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

Hätte noch eine Frage: Wenn ich bei der Kamera bleibe, dann bräuchte ich doch auch einen Blitz für sie, da sie ja keinen eingebaut hat.

Gibt es vielleicht ganz kleine aufsetzbare Blitze welche die gleichen Eigenschaften haben wie die miteingebauten der neueren SpiegelreflexCams.
Grund dafür ist, dass die grossen Blitze leider viel zu teuer für mich sind, ziemlich gross, und es ist ja auch nur ein HOBBY.

Danke
 
Ich würde auch die F-801 behalten.
Wie Krill besitze auch ich eine F-801s und würde sie
nie gegen eine F-75 tauschen. Bestenfalls gegen eine
F-90 oder F-90x.

;)

Edit:
Wegen des Blitzes würde ich mal beim Fotohändler gucken.
Da bekommst Du schon oft günstige gebrauchte. Die dürfen
dann auch ruhig eine Nummer größer ausfallen!
 
Kann mir jemand vielleicht einen kostengünstigen Blitz empfehlen oder hat vielleicht jemand einen günstig abzugeben?
 
Habe diesen Blitz im Internet gefunden:


Cullmann Systemblitz 20 AF DIGITAL
gibts für 55 Euro.

Kann mir jemand sagen ob dieser Blitz passt oder es besseres für diesen Preis geben könnte
 
mvaro2002 schrieb:
Kann mir jemand vielleicht einen kostengünstigen Blitz empfehlen oder hat vielleicht jemand einen günstig abzugeben?
Schau mal, ob Du einen gebrauchten SB-20 oder SB-22(s) günstig bekommen kannst. Da diese noch nicht tauglich für digitale SLR-Kameras waren, sollten die Preise eigentlich gefallen sein. Das höchste der Gefühle wäre natürlich ein SB-24, aber die werden wahrscheinlich schon noch recht hochpreisig sein.
Bei Fremdblitzen würde ich höchstens zu einem Metz mit dazu passenden SCA-Adapter (der die Blitzfunktionen der Kamera an den Blitz leitet) greifen. Die haben immer gute Geräte gebaut.
 
mvaro2002 schrieb:
Habe diesen Blitz im Internet gefunden:


Cullmann Systemblitz 20 AF DIGITAL
gibts für 55 Euro.

Kann mir jemand sagen ob dieser Blitz passt oder es besseres für diesen Preis geben könnte

Fazit: "In erster Linie für kompakte Digitalkameras mit schwachem Kamerablitz konzipiertes handliches Blitzgerät, das die Blitzlichtausbeute erhöht."
So stehts in einem Testbericht.

Der Tip von PowerHomer ist ganz gut.
Schau mal nach den "kleinen" SB Blitzen von Nikon! ;)

Habe gerade einen bei eBay entdeckt: klick!
 
Behalte die F801! Wenn Du sie verkaufst, würdest Du nicht mehr sooo viel dafür bekommen. Habe neulich ein Gehäuse mit 1,8/50mm für 190,-€ gesehen.
Wenn Du mehr willst, dann gegebenfalls F80/F80s (ebenfalls Plastikgehäuse), F90/F90X oder F100.
Einen eingebauten Blitz würde ich nicht wirklich als Argument für die F75 gelten lassen. Die kleinen Dinger taugen höchstens mal zum Aufhellen im Porträtbereich.
Hab´ Spaß mit der 801 und investiere überstehende Kohle in Optiken und Zubehör...
 
Hatte selbst mal eine F-801.
War eine der besten Kameras, die ich je hatte.
Wunderbar grosser, heller Sucher, erzsolide (auch wenn man es ihr nicht ansieht), erstklassiges Handling, flotter AF, die Batterien halten ewig.
Diesen tollen Sucher wünschte ich mir für meine digitale SLR.

Wenn Du beim Film bleiben willst, würde ich sie unbedingt behalten.
Kleine Blitzgeräte gibt es von fast allen Herstellern.
Diese sind ohnehin leistungsfähiger als ein eingebauter Blitz.
Ich selber benutze den eingebauten Blitz ausgesprochen selten, würde mir eigentlich nicht fehlen.
 
Die F 801 ist eine wunderbare Kamera. Kann superspike nur zustimmen. Ein "Ersatz" wäre eine F-90.
Und dann noch neu und unbenutzt.... perfekt...
 
Außerdem noch ein wichtiger Tipp: Spare am Gehäuse und investiere lieber mehr in gute Objektive und (fast noch wichtiger) ein gutes Stativ!!! Damit wirst du mehr Erfolg (mehr gute/sehr gute Bilder) haben als wenn du einfach das Gehäuse gegen was neueres tauschst. Meine SLR ist eine Nikon FE2 - die gebe ich um nix in der Welt wieder her...
 
Und wieder Zustimmung! Das 35er ist schon ziemlich gut. Zum 35er wäre ein 50er schon zu nahe dran. Ein echter Hammer wäre das gute alte 85er. 1.4 oder 1.2 sogar, glaube ich, in der Lichstärke. Du bekommst diese Gläser inzwischen zu Spottpreisen. Mache ein paar Potraits mit dem 85er - und Du willst nie mehr eine Digicam haben ...
 
joka schrieb:
Und wieder Zustimmung! Das 35er ist schon ziemlich gut. Zum 35er wäre ein 50er schon zu nahe dran. Ein echter Hammer wäre das gute alte 85er. 1.4 oder 1.2 sogar, glaube ich, in der Lichstärke. Du bekommst diese Gläser inzwischen zu Spottpreisen. Mache ein paar Potraits mit dem 85er - und Du willst nie mehr eine Digicam haben ...

Das 85er 1,8 habe ich geliebt!
Geiles Teil! :)
 
Hier - habe es gerade eben gefunden:



1,4/85 AIS, Zustand: A, Preis / €: 590,00 €
 

Anhänge

  • fromdatabase.asp.jpg
    fromdatabase.asp.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 55
joka schrieb:
Und wieder Zustimmung! Das 35er ist schon ziemlich gut. Zum 35er wäre ein 50er schon zu nahe dran. Ein echter Hammer wäre das gute alte 85er. 1.4 oder 1.2 sogar, glaube ich, in der Lichstärke. Du bekommst diese Gläser inzwischen zu Spottpreisen. Mache ein paar Potraits mit dem 85er - und Du willst nie mehr eine Digicam haben ...
Das 35/2.0 ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn man die Lichtstärke nicht benötigt, sogar noch das ältere 35/2,8. Das dürfte eines der besten Nikkore überhaupt sein.
Zum 85er: Optimal sind hier das 1.8 oder das neuere 2.0. Das 1.4 nur dann nehmen, wenn sehr intensiv Portrait- oder Available-Light-Aufnahmen gemacht werden. Denn das 1.4er zeichnet nicht so scharf wie die kleineren Brüder. 100%ige Schärfe ist bei Portraits halt nicht so gewünscht, dafür die geringere Schärfentiefe, damit sich das Gesicht besser vom (unscharfen) Hintergrund abhebt. Außerdem sind die kleineren 85er deutlich leichter als das 1.4er.

Der Tip mit dem Stativ ist übrigens sehr ernst zu nehmen. Bei Landschafts- oder Architektur-Aufnahmen kommt nur so die absolute Detailschärfe. Und nur mit Stativ sind auch bei geringerem Licht die nötigen kleineren Blenden für große Schärfentiefe möglich.
 
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe mich entschlossen die SLR zu behalten und damit weiterzuarbeiten.
Die nächste Investition wird wohl ein Blitz werden (SB-24 od. SB-22 bei eBay).

Beim Objektiv werd ich wohl noch etwas warten.
Es gibt recht viele 35-70mm Objektive bei eBay. Aber das wird noch etwas auf mich warten müssen, bis sich mein Konto etwas erholt hat.
(Hab auch noch eine Sony DSC-T1; hat aber leider zu wenig man. Einstellmöglichkeiten)

Hätte noch gern gewusst, für was das 35mm Objektiv hauptsächlich eingesetzt wird, denn da werd ich noch nicht ganz schlau.

Und wenns endlich etwas wärmer wird, dann werden mal ein paar Filme verschossen, denn bis jetzt hab bich erst einen verbraucht.
 
So, doch noch einmal ein Nachtrag.
Wenn Du in diesem Brennweitenbereich ein brauchbares Zoom haben möchtest, dann empfehle ich Dir entweder das inzwischen immer günstiger werdende Nikkor AF 2.8/35-70 oder (wenns denn auch ein Fremdhersteller sein darf) das Tokina 2.8/28-70 (glaube ich).
Das erstere ist hervorragend. Das letztere ist recht gut. Und beide haben eine durchgehende Lichtstärke von 2.8. Der Händler, den ich Dir gleich empfehle, hat übrigens auch ein seeehr günstiges AF 1.8/85. Wie superspike schon bemerkte: es ist große Klasse...

Hier kannst Du z.B. einmal schauen:

http://www.foto-tudisco.de

Hätte noch andere Tipps, wenn es bei Dir soweit wäre.

35mm ist zwar noch Weitwinkel, aber doch gemässigt, sodass Du mit dieser Brennweite (wenn Du unterwegs bist) sowohl Landschaft, wie Straßenfotografie und auch einmal Menschen fotografieren kannst, ohne dass gleich die Gesichter "lang werden". Ein recht gutes Allround-Glas, wie ich meine. Auch ein 50er wäre eine Variante, jedoch zu dicht am 35, wie schon bemerkt.

Weiterhin viel Glück und Freude an der analogen Fotografie wünscht
jörg
 
joka schrieb:
denn auch ein Fremdhersteller sein darf) das Tokina 2.8/28-70 (glaube ich).
Jepp, joka meint das ATX 28-70/2.8 Pro SV, liegt derzeit neu ab 230 Euro. Ist bei Offenblende ein wenig weich, aber ab 3.5 wird das Teil richtig knackscharf und die Verarbeitung ist allererste Sahne, ein heißer Tip :)
Wenn Du schaust bekommst Du vielleicht noch das alte Modell (ATX 28-70/2.6-2.8 Pro II) gebraucht, das ist fast legendär und wird auch gern für Digis genommen.
Das 85/1.8 ist Pflicht und steht auch schon auf meiner Wunschliste...

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten