Spiegel Online werbefrei auf dem Mac? Funktioniert nicht wirklich. Oder doch?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

da das Thema eigentlich nicht so recht in die anderen Foren passte, hoffe ich mal hier zumindest nicht ganz falsch zu sein. Und bevor ich versuche, dem Kundendienst bei Spiegel Online meine Frage zu erläutern, hoffe ich doch, dass mir vielleicht hier jemand schneller und einfacher weiterhelfen kann.

Seit ein paar Wochen habe ich mich für das kostenpflichtige Abo von Spiegel Online entschieden - das ja eigentlich werbefrei sein soll. Wenn ich nun Spiegel Online über Safari auf meinem Mac aufrufe, dann kann ich mich zwar anmelden, bekomme aber dann immer noch das Fenster eingeblendet, in dem ich zwischen der Option mit Werbung wählen oder mich eben für ein Abo entscheiden kann.

Ich bekomme sogar angezeigt, dass ich schon angemeldet bin, kann auf der rechten Seite mit dem Link "Jetzt Details ansehen" nur die Details zu den verschiedenen Abomodellen sehen. Um also zu den Inhalten zu gelangen muss ich zwangsweise den Button auf der linken Seite "Akzeptieren und weiter" unter dem Punkt "Weiter mit Werbung lesen" wählen. Als Folge sehe ich zum einen noch Werbeanzeigen neben den Texten und wenn ich Videos anschauen will, muss ich auch vorher Werbung ertragen - und das, wo ich doch das angeblich "werbefreie" Abo bestellt habe. Ist das Abo doch nicht so werbefrei, wie ich dachte oder mache ich hier irgend etwas falsch?

AdGuard für die Seite zu pausieren hat übrigens auch nicht geholfen. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben, wie ich mit diesem Abo Spiegel Online auf dem Mac tatsächlich gänzlich werbefrei konsumieren kann. DANKE.
Bildschirmfoto 2022-08-13 um 11.00.15.png
 
klar funktioniert das richtig. ublock origin und dort ein paar Erweiterungen frei schalten

Bildschirmfoto 2022-08-13 um 11.14.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
klar funktioniert das richtig. ublock origin und dort ein paar Erweiterungen frei schalten

Anhang anzeigen 372323
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?!? Danke!

Wobei ich eben gesehen habe, dass ublock origin seit Safari 13 mit Safari nicht mehr kompatibel ist. Es kann doch nicht sein, dass ich hier extra einen anderen Browser samt Erweiterung nutzen muss?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
Jetzt hatte sich deine Antwort eben mit meiner Bearbeitung meines letzten Posts überschnitten.

Das Plugin habe ich gesehen, aber das kann doch maximal ein Workaround sein. Ich habe extra bei Spiegel Online das "werbefreie" Abo gekauft, kann es aber nicht wirklich werbefrei lesen. Und die Lösung kann dann doch nicht lauten: einen anderer Browser samt Werbeblocker-Plug-In zu nutzen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Unterscheiden die nicht zwischen zusatzinhalten und werbefreiheit? bei heise beispielsweise muss man ja auch für beides extra bezahlen.
 
Unterscheiden die nicht zwischen zusatzinhalten und werbefreiheit? bei heise beispielsweise muss man ja auch für beides extra bezahlen.
Interessante Frage, schließlich heisst es ja "Nutzen Sie uns kostenpflichtig ganz ohne Werbetracking und praktisch werbefrei." - was auch immer "praktisch werbefrei" jetzt genau heißt. Irritierend finde ich dann aber doch, dass man nur weiter kommt, wenn man auf der Startseite den Button für "Weiter mit Werbung lesen" wählt. Das ist schon irreführend.

Ha jemand vielleicht auch mal die "Spiegel Online"-App für iOS/iPadOS direkt auf dem Mac installiert und ausprobiert?! Technisch sollte das ja eigentlich klappen. Wäre das vielleicht hierfür eine Alternative zu Safari auf dem Mac?
 
Unterscheiden die nicht zwischen zusatzinhalten und werbefreiheit? bei heise beispielsweise muss man ja auch für beides extra bezahlen.
Das hat dazu geführt dass ich nach gefühlten 30 Jahren mein ct+ und nach x-Jahren mac&i+ Abo gekündigt habe.
dann musste man mit heise + auch noch extra zahlen wenn man auf der Homepage die im Regelfall gleichen
Artikel lesen wollte.
Als sie dann auch noch Geld haben wollten um die Daten nicht zu verkaufen, war es bei mir vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, McOdysseus und dg2rbf
Doppelpost, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn überhaupt, nutze ich persönlich spon mit firefox, ad blocker ultimate und noscript (die letzteren beiden sind erweiterungen, die man über das erweiterungszentrum von firefox (STRG+SHIFT+A) leicht nachinstallieren kann.)

das würde dann so aussehen bei spon:

Bildschirmfoto vom 2022-08-13 14-36-22.png
 
Komische Schrift.

Ich kann mich gar nicht erinnern auf spiegel.de jemals Werbung gesehen zu haben.
Ich nutze das Spiegel+ Abo in Verbindung mit Adblock und Safari 15.6 auf monterey 12.5

Bildschirmfoto 2022-08-13 um 17.48.21.png
 
und zusätzlich noch Ka-Block!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-13 um 17.51.53.png
    Bildschirmfoto 2022-08-13 um 17.51.53.png
    106,3 KB · Aufrufe: 49
Komische Schrift.

Ich kann mich gar nicht erinnern auf spiegel.de jemals Werbung gesehen zu haben.
Ich nutze das Spiegel+ Abo in Verbindung mit Adblock und Safari 15.6 auf monterey 12.5

Anhang anzeigen 372341
Die beinahe gleiche Umgebung nutze ich auch: AdGuard (statt AdBlock) und Safari 15.6 auf Monterey 12.5.
Was passiert denn, wenn du dir ein Video auf Spiegel Online anschauen willst? Kommt da auch zuerst (meistens) ein Werbespot?
 
Die beinahe gleiche Umgebung nutze ich auch: AdGuard (statt AdBlock) und Safari 15.6 auf Monterey 12.5.
Was passiert denn, wenn du dir ein Video auf Spiegel Online anschauen willst? Kommt da auch zuerst (meistens) ein Werbespot?
Nein das Video wird gleich abgespielt.
 
Beri mir kommt erst ein Werbevideo, deshalb schaue ich keine Videos auf Nachrichtenseiten
 
Seit ein paar Wochen habe ich mich für das kostenpflichtige Abo von Spiegel Online entschieden - das ja eigentlich werbefrei sein soll. Wenn ich nun Spiegel Online über Safari auf meinem Mac aufrufe, dann kann ich mich zwar anmelden, bekomme aber dann immer noch das Fenster eingeblendet, in dem ich zwischen der Option mit Werbung wählen oder mich eben für ein Abo entscheiden kann.
ich denke mal, das dürfte eines der mittlerweile typischen Probleme von Safari sein.
Ich muss mich auf manchen Seiten immer wieder neu anmelden, weil dieser Browser es einfach nicht hinbekommt.
Tracking IP etc. ist alles aus.
Nutz mal temporär einen anderen Browser und check, ob es da auch so ist.
Ich behaupte mal, es liegt an Safari, dass du nicht korrekt angemeldet wirst. Sonst würdest du die Optionen gar nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und dg2rbf
Und genau da liegt der Hase wohl im Pfeffer. Bei mir kommt auch immer erst ein nerviges Werbevideo. Nur, wie bekomme ich es hin, dass mir das - trotz Abo - erspart bleibt?!
@marcozingel heisst das, ich bräuchte zusätzlich zu AdGuard auch noch Ka-Block?!
Solltest du mal probieren,denn ich habe so meine Ruhe vor der Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Interessante Frage, schließlich heisst es ja "Nutzen Sie uns kostenpflichtig ganz ohne Werbetracking und praktisch werbefrei."
Schon mal auf die Idee gekommen, den zu fragen, dessen Abo Du offensichtlich bezahlst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Schon mal auf die Idee gekommen, den zu fragen, dessen Abo Du offensichtlich bezahlst?
Wie schon in meinem Eröffnungsspiel-Post geschrieben: "Und bevor ich versuche, dem Kundendienst bei Spiegel Online meine Frage zu erläutern, hoffe ich doch, dass mir vielleicht hier jemand schneller und einfacher weiterhelfen kann." Das stünde also als nächstes an.
 
Zurück
Oben Unten