Spiegel online bremst alte iPads aus

Armer Schlucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
443
Reaktionspunkte
143
Guten Morgen,

kennt ihr auch dieses Ärgernis, dass Spiegel.de unter iOS auf einem alten iPad mini früher oder später fürchterlich träge wird? Andere Websites, auch von anderen Magazinen, werden hingegen ausreichend gut und schnell dargestellt. Das ist dann immer der Moment, in dem ich den Drang verspüre, ein neueres iPad zu kaufen - oder auf Spiegel.de zu verzichten.

Konkret ist es nun wieder soweit: iPad mini 4 und Spiegel-Seiten werden mal nicht komplett geladen oder bauen sich sehr träge auf. Sobald ich mir die Seite per Zoomfunktion schön zum Lesen eingerichtet habe und mit dem Lesen beginne, baut sich alles wieder neu auf und alles verschiebt sich, weil irgendein Werbebanner oder Videokasten nachgeladen und in die Seite eingebaut wird.

Viel zu oft sorgt der Zoom auch für einen Absturz und ein extrem träges Neuladen der Seite. So ist der Flow völlig zerstört.

Bei Zeit.de, der Taz oder Welt und SZ sowie Faz kann ich hingegen flüssig zoomen und lesen.

Das mit dem Seitenabsturz beim Zoom hatte ich schon beim iPad mini 1 und es war (zunächst) beim iPad mini 4 nicht aufgetreten. Geholfen hatte damals das Abschalten von JavaScript in den Einstellungen für Safari. Aber dann funktionierten viele Sachen nicht mehr wie z.B. die Kommentarfunktion, zumal die Deaktivierung leider nicht nur für den „Störenfried“ Spiegel.de gilt.

Was macht also Spiegel anscheinend anders als die anderen? Experimentieren die viel mit dem Code, sodass die Geräte schneller „altern“?

Danke für eure Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wie mit Apps auch, die Anforderungen steigen stetig aber die CPU-Leistung zieht nicht mit. Irgendwann ist der Abstand dann so groß dass es keinen Spaß mehr macht. Das traurige ist nur dass die Anforderungen nicht steigen weil die Seiten immer informativer werden sondern weil sie ohne Sinn und Verstand immer mehr mit Trackern, Werbung und Scripten vollgestopft werden.

Lösungen:
- neues iPad kaufen
- AdBlocker oder PiHole verwenden
- spiegel.de meiden
- Abos auf den Seiten, die man wirklich oft nutzt, abschließen. Dann werden (meist) Werbung und Tracker ausgelassen
 
Die App als Alternative lässt sich auf dem Gerät nicht installieren? Ansonsten könnte auch die Werbung das Problem sein. Gibt es lauffähige Adblocker für Dein altes Gerät? Dann wäre das einen Versuch wert.
 
Prima, ich probiere mal den Umstieg einerseits auf die App und andererseits einen Addblocker in Safari aus. Welchen Blocker könnt ihr empfehlen?
 
Prima, ich probiere mal den Umstieg einerseits auf die App und andererseits einen Addblocker in Safari aus. Welchen Blocker könnt ihr empfehlen?
Wie gesagt, einen, der noch installierbar ist bei Deinem System. Du hast ja nicht gesagt, welches iOS das Gerät hat, davon hängt es ab.
 
Mein iPad mini 4 ist immer aktuell, da bin ich akribisch 😜 Also 15.4.1 läuft derzeit darauf.
 
Das traurige ist nur dass die Anforderungen nicht steigen weil die Seiten immer informativer werden sondern weil sie ohne Sinn und Verstand immer mehr mit Trackern, Werbung und Scripten vollgestopft werden.
Wohl wahr! Es ist erschreckend zuzusehen, wieviel Ballast (gefühlt 99%) solche Seiten mitschleppen.
 
Mein iPad mini 4 ist immer aktuell, da bin ich akribisch 😜 Also 15.4.1 läuft derzeit darauf.
Ach so, ich dachte Du sprichst von einem historischen Gerät. Ja, dann sind Deine Problem absolut nicht nachvollziehbar, spiegel.de sollte da völlig problemlos funktionieren. Hast Du schon mal den Cache geleert (Verlauf und Websitendaten löschen)?
 
Ja, das hat damals beim alten iPad und auch beim neuen leider nichts gebracht. Aber bei den anderen Websites gibt es ja glücklicherweise auch nichts zu beanstanden. Bin ja froh, könnte ja schlimmer sein als derzeit.
 
Ach so, ich dachte Du sprichst von einem historischen Gerät. Ja, dann sind Deine Problem absolut nicht nachvollziehbar, spiegel.de sollte da völlig problemlos funktionieren. Hast Du schon mal den Cache geleert (Verlauf und Websitendaten löschen)?
Siehst Du, ich finde auch, dass mein mini 4 noch nicht alt ist. Auf dem Marktplatz bespucken mich hingegen die Leute, weil es von 2015 ist. 😝
 
Die iPads (alle außer iPad Pro) sind einfach lahme Kisten ... ich hab ein iPad7 und das hat schon Schwierigkeiten mit Spiegel Online und ähnlichen Portalen. Das nervt total, mein nächstes Tablet wird deshab voraussichtlich ein Android, die funktionieren auch nach Jahren noch einwandfrei.
Sonst nichts gegen Apple, MacBooks sind nach 6-8 Jahren immer noch flott unterwegs, aber iPads ... das war wohl mein letztes. Und ein Pro zum im Prinzip nur Zeitunglesen, nee danke.
 
Jedenfalls kannst Du dann ja die Spiegel-App installieren und ausprobieren. Adblocker gibt es viele, aber gute kosten Geld - ich nutze 1Blocker. Du kannst es ja mal mit der kostenlosen Version von AdGuard versuchen.
 
ich hab ein iPad7 und das hat schon Schwierigkeiten mit Spiegel Online und ähnlichen Portalen.
ich denke eher, das liegt an Safari. Auf meinem Mac kann ich spiegel.de aktuell gar nicht nutzen, das scrollen ist nicht möglich. Mit jedem anderen Browser gibt es da keine Probleme.
Safari ist einfach zum Internet Explorer mutiert.
 
Ist ja mit Firefox das gleiche – aber das basiert ja glaube ich auch auf der Engine von Safari?? also auf dem iPad.
 
Die iPads (alle außer iPad Pro) sind einfach lahme Kisten ... ich hab ein iPad7 und das hat schon Schwierigkeiten mit Spiegel Online und ähnlichen Portalen.
Das ist Unfug, alle halbwegs aktuellen Ipads sind schnell und vor allem sind sie schneller als alles was es
in der Android Welt gibt.

Das Ipad 7 ist zwar ein eher langsames, da es den fast 6 Jahre alen A10 Fusion enthält.
Trotzdem kann man damit auch auf Spiegel Online ohne Probleme surfen.

Wenn so ein Gerät beim Surfen träge erscheint hilft es es einmal neu zu booten
oder zu resetten.

P.S. mein ältestes Ipad ist ein Ipad Air2 das 8 Jahre alt ist und das läuft smooth und vollkommen problemlos.
Nur Softwareupdates dauern etwas länger. Es hat übrigends eine. A8x und nur 2 GB Ram.
 
Bei Spiegel Online fahren auch bei meinem 2018er Mac Mini mit 6-core i5 die Lüfter gnadenlos hoch... Hat einen ordentlichen Ressourcenbedarf die Seite
 
SPON Spiegel und WOL Welt sind zwei der allerschlimmsten Werbetracker und Datenschleudern ohne jeden Informationsgewinn. Versuch mal ob du auf dem iPad noch einen brauchbaren Adblocker installieren kannst und wenn nicht, probier mal als DNS ein Pi-Hole dazwischen zu schalten = du wirst dich wundern wie brauchbar diese alten iPads sind wenn man den ganzen Werbe- und Tracker- Mist mal ausknipst.
 
...sind zwei der allerschlimmsten Werbetracker und Datenschleudern ohne jeden Informationsgewinn...
Eigentlich kann man heute nicht mehr die Presse am Browser lesen.
Ich lese sie nur noch über PressReader mit dem Zugang der Stadbibliothek. Nur Text, werbefrei, und max 1 Bild pro Artikel.
Wer das kennt, tut sich den Internet-Schrott nimmer an.
 
Zurück
Oben Unten