spezielles Mindmap Programm gesucht

greeensole

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
hey,

ich suche ein Programm mit dem ich grafisch die Beziehung zwischen mehreren Personen darstellen kann. Ich hab bspw. Person A, B, C und möchte mit Pfeilen abbilden, dass A mit B verheiratet ist, C der Onkel von A ist usw. usf.

Hierbei ist wichtig, dass man die Linien beschriften kann, denn es werden am Ende viele Linien zu sehen sein!

Ich hab mir schon das Programm MindNode angesehen, das sieht auf den ersten Blick super einfach aus, aber das ist ein reines Mindmap-Programm und ich kann die Verbindungslinien leider nicht beschriften. OmniGraffle hab ich mir auch angesehen, aber da ist die Arbeitsfläche viel zu klein eingestellt, ich komm da schnell an die Grenzen. Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie auszweiten.

Kennt ihr ein passendes Programm für mein Vorhaben?
 
Schon FreeMind getestet?

Ansonsten wäre eine Genealogie-Software vielleicht das Richtige...
 
Xmind sieht gut aus, das muss ich mir anschauen.

Und eine Genealogiesoftware ist nicht das passende für mich, einen Stammbaum möchte ich nämlich nicht aufbauen.

Danke Leute.
 
Für sowas könnte man auch UML-Diagramme 'missbrauchen'. Vielleicht mal UMLet versuchen.
 
Ich habe vorhin Diagrammix kennengelernt und die Demo ausprobiert. Man kann damit sehr einfach vorgefertigte Figuren verbinden und Beschriften.

Es ist 'ne Art abgespecktes Omnigraffle, einfach und sehr günstig. Kennt's jemand? Was haltet Ihr davon?
 
Guck dir mal Cmap Tools an, damit kann man Concept Maps basteln (grob beschrieben sind das Mind Maps mit beschrifteten Pfeilen)
 
Wenns noch aktuell ist oder wen interessiert: Mythoughts find ich wunderschön, einfach und intuitiv zu bedienen, und den Customer Support bei Fragen macht der Chef selber ;) Kostet auch nicht die Welt, so um die 35.-
 
Ich kann xMind nur empfehlen. Klein und handlich, man braucht nicht ewige Gebrauchsanweisungen zu studieren.
 
Zurück
Oben Unten