"Spezielles" 2,5" Gehäuse für Festplatten gesucht

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.180
Reaktionspunkte
1.861
Moin!

Ich habe hier einige Gehäuse für externe 2,5" Platten, aber keines erfüllt eine spezielle Anforderung.
Ich habe nämlich gesehen, daß eine SSD in dem Gehäuse weiterhin mit Strom versorgt wird, wenn der Mac mini im Ruhezustand ist. Dadurch gehen natürlich die Betriebsstunden der SSD rapide in die Höhe (ich weiß jetzt nicht, ob das schlecht ist).
Daher die Frage, ob es irgendein Gehäuse gibt, daß im Ruhezustand des Rechners die Stromversorgung zur Platte kappt.

Das ganze passiert auch wenn die SSD an einem nicht stromversorgten USB 3 Hub hängt, der am Mac mini angeschlossen ist.

Vielen Dank!
 
Eine SSD altert durch Schreibzugriffe, alles andere hat auf die Lebenszeit keinen nennenswerten Einfluss. Würde mir daher keinen Kopf drum machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Selbst die günstigsten SSDs halten in der Regel um Jahre länger, als jede Festplatte. Ich sehe die Vorsicht als unbegründet. Das Thema, dass man SSDs schonen sollte stammt noch aus deren Anfangszeit, als noch keine Langzeittests zur Verfügung standen. Der Aha-Effekt war groß, als dann hier die ersten Fakten zur tatsächlichen Lebenserwartung von herstellern veröffentlicht wurden.

Ich würde mir darum keinen Kopf machen und sie einfach so weiter nutzen. Bevor die SSD ausfällt wirst Du Dir wahrscheinlich längst aus anderen Gründen wie mehr Speicher oder neuere Technik eine neue Lösung angeschafft haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gut es dreht sich ja in der Zeit nichts.
Wobei die HHD in den Gehäusen werden heruntergefahren. Mit Strom werden sie sicher auch noch versorgt. Da habe ich mir die Betriebsstunden aber noch gar nicht angesehen.
 
Wie Fl0r!an schon richtig schrieb, sind die Betriebsstunden ergal und nur die Schreibzugriffe für das Altern der SSD verantwortlich. Wenn Du sie wirklich schonen willst, hilft nur sie am besten gar nicht zu benutzen und in ein Regal zu stellen. ;)

Aber nochmal: Deine SSD wird sicher mindestens drei mal so lange leben wie jede Deiner Festplatten, wenn Du sie genau so benutzt. Wahrscheinlich sogar länger. Also, warum sich einen Kopf darum machen? Ich würde mich eher freuen, wenn die SSD weiterhin mit Strom versorgt wird und schnell zur Verfügung steht, wenn man darauf zugreifen will.
 
Zurück
Oben Unten