spezieller Arbeitsablauf in der Bildbearbeitung

M

mibmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Automator-Experten, ich möchte folgendes Problem mit dem Automator organisieren:

Aus einem Bildbrowser heraus (Adobe Bridge) jeweils 3 Bilder einer Belichtungsreihe zu einem HDR-Programm (HDR projects) schicken, zusammenführen lassen, dieses HDR-Bild an ein Schärfeprogramm weitergeben (Sharpen projects) ist im HDR-Programm möglich, anschließend evtl. in Photoshop eine perspektivische Korrektur ausführen und das fertige Bild im Bilderverzeichnis abspeichern.
Da ich ca. 1500 Bilder zu bearbeiten habe kostet das einige "Klickerei" und Zeit. Deshalb der Wunsch nach "Automatisation".
Das Grundproblem ist also mehrer Programme in den Bearbeitungsschritten zu kombinieren.
Geht das überhaupt mit dem Automator?

Grüße aus Erfurt
mibmac
 
Eher mit Applescript. Es hängt stark davon ab ob die betreffenden Programme scriptfähig sind oder ob eine Automator routine bei den betreffenden Programmen mitgeliefert ist.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Frage, ob diese Programme scriptfähig sind kann ich nicht beantworten.
Ein Gedanke kam mir noch: Es lassen sich doch die Mausbewegungen aufzeichnen im Automator. Gibt es da ein einfaches Tutorial dazu, was auch Anfänger verstehen?
Gruß aus Erfurt

mibmac
 
Woher soll Photoshop wissen, inwiefern die perspektivische Korrektur angewandt werden soll? Vielleicht wäre ein entsprechender RAW Konverter geeigneter. Ansonsten schauen, ob deine Tools eine Stapelverarbeitung ermöglichen. Die fertigen HDR Bilder in einen Ordner werfen und in einem Durchgang nachschärfen.
 
Hallo Veritas, im Photoshop rufe ich unter Filter den Camera-RAW-Filter auf.
Die Tools ermöglichen eine Stapelverarbeitung. Ich wollte den Workflow halt "automatisieren".
vielen Dank für deine Anregung.
mibmac
 
Aber die perspektivische Korrektur ist ja keine Objektivkorrektur.
Wie läuft dein Workflow genau ab?
 
Es soll auch keine Objektivkorrektur erfolgen. Ich übergebe das Bild Photoshop, wähle den Filter: Camera-RAW-Filter. dort gehe ich auf das Transformierwerkzeug und bekomme eine Art Untermenüs mit der Funktion Upright: automatisch ausgewogene Perspektivkorrektur oder horizontale, vertikale Perspektivkorrektur. Damit beseitige ich stürzende Linien.
 
Aber wie willst du automatisieren, dass Photoshop deine Reihe automatisch exakt gleich ausrichtet?
Da würde ich zuerst die HDRs generieren, dann die JPEGs in Camera RAW laden, ausrichten lassen und dann schärfen.
 
Zurück
Oben Unten