spezielle Schlüsselwörter für Spotlight

C

ceo2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Google kennt ja spezielle Schlüsselwörter bzw. Operatoren, um in der Suchanfrage zusätzliche Beschränkungen anzugeben. Ich hab herausgefunden, dass es ähnliches auch für Spotlight gibt, zB art:<typ> um den Typ der zu suchenden Dokumente anzugeben, oder datum:<datum> um Dokumente zu suchen, auf die zuletzt am angegeben Datum zugegriffen wurde.

Meine Frage: kennt jemand eine Referenz für Spotlight bezüglich dieser Schlüsselwörter? Ich hab in der Machilfe dazu nichts gefunden (und auch mittels der Forensuche hier nicht). ZB würde ich gerne ein konkretes Datum wie 30.05.2006 angeben können, leider scheint das nicht zu funktionieren. Es funktionieren nur so Sachen wie datum:heute, datum:gestern oder datum:diese Woche.
 
Hmm, also ich weiß nicht ob es genau das ist wonach du suchst, aber du kannst jeder Datei/jedem Ordner...was auch immer einen so genannten "Spotlight Kommentar" zuweisen (einfach die Informationen der jeweiligen Datei aufrufen und Spotlight Kommtear auswählen).
Einfach n Begriff eingeben und wann immer du den bei Spotlight suchst, wird die Datei angezeigt
 
Wenn man im Finder mit Spotlight sucht, kann man doch alles genau einstellen/einschränken.

Die Schlüsselwörter kann man übrigens in der MacOS Hilfe nachlesen, wobei du das ja schon rausgefunden hast.
Searching for items by date
You can search for items by date: either the date an item was last viewed or the date for a calendar item. Simply add the text “date:<range>" at the end of your search. For example, to search for all the items about the Mississippi that you viewed today, enter "Mississippi date:today." To find all the meetings you have planned for tomorrow, enter "meeting date:tomorrow."

You can use these keywords in the search fields in the Spotlight menu, Finder windows, and the Open dialog.

Here’s the complete list of date ranges that you can specify:

date:yesterday
date:today
date:this week
date:this month
date:this year
date:tomorrow
date:next week
date:next month
date:next year
 

Anhänge

  • Spotlight Datum.png
    Spotlight Datum.png
    31,8 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
@GuyIncognito:
Ne sorry, das war nicht, was ich suchte :).

@Tensai:

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich kannte das Schlüsselwort, aber nicht was man alles angeben kann.

Mich würde generell interessieren, was man bei Spotlight alles an speziellen Schlüsselwörtern angeben kann, also prinzipiell suche ich ne Referenz für die Querysprache. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ganzen Möglichkeiten, die die Findersuche bietet (oder zumindest ein Teil davon) auch direkt über einen Suchstring in Spotlight nutzbar sind. ZB. so ähnlich wie "Geburtstag UND NICHT Feier art:bild".
 
Hi,

jetzt bin ich endlich auf die schlaue Idee gekommen, einfach in Google nach "Spotlight Query Language" zu suchen. Tatsächlich gibt es dazu ein Dokument, jedoch scheint es nicht das zu sein, was ich suche. Es bezieht sich wohl auf das Kommandozeilentool für Spotlight.
 
In Leopard sollen noch mehr Optionen hinzukommen:
In Leopard, Spotlight provides a richer syntax so you can search for more specific sets of things. Use new boolean logic to narrow search results by entering “AND”, “OR” and “NOT” into a search request. You can also search using specific file attributes — author, type, or keyword, for example.

Quelle: http://www.apple.com/de/macosx/leopard/spotlight.html
 
Such mal in der OSX-Hilfe nach Spotlight, da gibts auch:

Searching for specific types of items
If you know the type of item you're looking for, you can specify it when performing a search. To specify the type, add the text “kind:<type of item>" at the end of your search. For example, if you want to search for images of New York City, enter "New York City kind:images." If you want to search for email messages that mention Anne Johnson, enter "Anne Johnson kind:email."

You can use these keywords in the search fields in the Spotlight menu, Finder windows, and the Open dialog.

Here’s the complete list of the types that you can specify:

Type
Keyword
Applications

kind:application
kind:applications
kind:app

Contacts

kind:contact
kind:contacts

Folders

kind:folder
kind:folders

Email

kind:email
kind:emails
kind:mail message
kind:mail messages

iCal Events

kind:event
kind:events

iCal To Dos

kind:todo
kind:todos
kind:to do
kind:to dos

Images

kind:image
kind:images

Movies

kind:movie
kind:movies

Music

kind:music

Audio

kind:audio

PDF

kind:pdf
kind:pdfs

Preferences

kind:system preferences
kind:preferences

Bookmarks

kind:bookmark
kind:bookmarks

Fonts

kind:font
kind:fonts

Presentations

kind:presentations
kind:presentation
Es ist eigentlich eine Tabelle, lieber selber in der Hilfe anschauen. Die Smilies gehören eigentlich nicht da rein.
 
...

Hallo ceo2,

ceo2 schrieb:
...jetzt bin ich endlich auf die schlaue Idee gekommen, einfach in Google nach "Spotlight Query Language" zu suchen. Tatsächlich gibt es dazu ein Dokument, jedoch scheint es nicht das zu sein, was ich suche. Es bezieht sich wohl auf das Kommandozeilentool für Spotlight.

da bist Du schon richtig. Die Eingabe erfolgt im Finder apfel-f>Neue Suche>Art>Andere...>"Reine Daten"

https://www.macuser.de/threads/mal-wieder-intelligente-ordner-oder-in-suche-moeglich.181736/

Gruß Andi
 
Man kann in nem Finder-Fenster mithilfe von zusätzlichen "anderen" Angaben doch schon sehr gezielt suchen. Mein Beispiel ist vielleicht realitätsfremd. ;)

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle :).

Ich meinte schon das, was da offenbar erst in Leopard kommen soll, das haben sich die Apple-Leute also für die nächste Version aufgehoben. Muss ja ganz schön aufwendig sein ;).
 
Zurück
Oben Unten