Spezielle High Sierra eGPU Frage

AppleFuchs

AppleFuchs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
135
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit der Präsentation des eGPU Supports in High Sierra mit diesem Thema.

Momentan läuft das ganze ja nur auf externen Monitoren. Meint ihr, dass es später auch möglich sein könnte, die interne GPU für den internen und eine eGPU für einen externen Monitor simultan zu benutzen?

Der Hintergedanke wäre, die interne GPU zu entlasten, indem die externe allein für ein 4K Display verantwortlich wäre. Es würde sich dann um ein TB3 Dock mit integrierter GTX960M handeln.

Hoffe, der Gedankengang ist nicht zu abwegig :)

Gruß
Chris
 
Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition nicht. Teuer, limitierte Bandbreite durch TB3 usw.
Aber jeder wie er mag. Es kommt ja noch der iMac Pro, bei dem man dann vielleicht die vorletzte GPU Generation zu heftigen Preisen bekommt.
Ich denke, eGPU ist nur ein Funktionskonzept und keine wirklich gute Lösung.
Dadurch kann Apple mid-range Hardware für viel Geld verkaufen.
 
Momentan läuft das ganze ja nur auf externen Monitoren. Meint ihr, dass es später auch möglich sein könnte, die interne GPU für den internen und eine eGPU für einen externen Monitor simultan zu benutzen?
:kopfkratz: Derzeit läufts doch genau so ... ? Oder meinst du eine dGPU?
Mein 13" hat ja nur eine iGPU, und die läuft halt für den internen Monitor.
Ich denke, eGPU ist nur ein Funktionskonzept
Und zu dieser Schlussfolgerung kommst du durch was?
 
Momentan läuft das ganze ja nur auf externen Monitoren. Meint ihr, dass es später auch möglich sein könnte, die interne GPU für den internen und eine eGPU für einen externen Monitor simultan zu benutzen?

Der Hintergedanke wäre, die interne GPU zu entlasten, indem die externe allein für ein 4K Display verantwortlich wäre. Es würde sich dann um ein TB3 Dock mit integrierter GTX960M handeln.

eGPUs werden an Macs ja schon seit Jahren (recht erfolgreich) eingesetzt - auch ohne Apple und deren "Segen".

Und ich wette, dass wenn Du schon eine eGPU nutzen willst um Deine interne, Notebook GPU (oder gar iGPU) zu entlasten bzw. ORDENTLICHE Grafikleistung zu bekommen, dann wirst Du sicherlich keine olle Maxwell MOBILE GPU ----> GTX960M <--- verwenden, oder ;)..?
 
Teuer, limitierte Bandbreite durch TB3 usw.
eGPU ist in diesem Forum ja schon länger ein Thema, @MPMutsch kann das sicher mehr zu sagen, und in diversen Benchmarks dazu meine ich gesehen zu haben, dass die limitierte Bandbreite oft gar nicht so substantiell schlimm ist. Ist jetzt etwas her, dass ich da zuletzt einen sah, aber afaik war die Performance in diversen Spielebenchmarks einer GPU, angeschlossen via TB2, nur rund 10% unter ihrer "internen" Leistung. Das ist immer noch Welten über dem, was Apple in ihren mobilen Geräten anbietet.

Wieso man aber gerade eine GTX960M verbauen will, wenn man endlich die breite Palette der wirklich leistungsfähigen Dinger offen hat, versteh ich nicht.
 
Nein nein, es geht nicht ums Gaming mit eGPU :)

Ich versuche es mal genauer. Wenn der neue iMac da ist, soll ein 4K Monitor als 2. Monitor her (LG 27UD88). Bei meinem 2013er iMac ist ein 1440p angeschlossen. Wenn ich nun Abends für 1-2 Std WoW spiele (das einzige Spiel, das ich spiele), merkt man an den FPS schon deutlich, dass der 2. Monitor dran hängt (15-20fps weniger).

Das möchte ich am 2017er 5K iMac entlasten, indem die GTX960M den 4K Monitor versorgt (Safari, Netflix, YouTube etc.), während die R580 ausschließlich mit WoW beschäftigt ist. Hoffe, ist verständlicher :)

Das ist das Dock:


Momentan leider ausverkauft.
 
@AppleFuchs
Auch wenn die 580 im iMac jetzt keine HighEnd Grafikkarte ist würde es mich wundern, wenn die alleinige Darstellung eines zusätzlichen 4K Displays (wenngleich mit Hindernissen wie HiDPI und macOS) da so viel FPS kosten würde bzw. die dGPU im iMac "entlasten" müßte ;O)...?!

An meinem nMP hing die eGPU um gegenüber den beiden D500 endlich ordentliche Leistung zu haben - dies betrifft OpenCL / GL wie auch DirectX und natürlich CUDA was hiermit ja erst möglich wurde.

Ich weiß nicht genau was solch ein "Acer Graphics Dock" kostet aber ich würde da wohl eher zu einer OMEN greifen und dort für wenig Kohle eine bessere GPU verbauen.

Wobei mir auch gerade auffällt - die GTX 960M (Maxwell) dürfte ja eigentlich gar keine macOS Treiber haben sprich da müssen die NVIDIA Webdriver ran..?
 
@MPMutsch Dass Webdriver benötigt würden, gehe ich von aus. Die Kosten des Docks waren vor 4 Wochen bei ca. 250 Euro.

Wenn die 580 gut damit klar käme, sagen wir mal mit 10fps Einbuße, könnte ich gut damit leben.
 
@MPMutsch Dass Webdriver benötigt würden, gehe ich von aus. Die Kosten des Docks waren vor 4 Wochen bei ca. 250 Euro.

Wenn die 580 gut damit klar käme, sagen wir mal mit 10fps Einbuße, könnte ich gut damit leben.

Ich denke dieses "Acer Graphics Dock" - sofern es am iMac unter High Sierra läuft (habe mich nie mit diesem Teil befasst) - könnte natürlich in der Tat für einige Anwendungsbereiche genau richtig sein (klein, zusätzliche Anschlüsse, kann eigene Displays ansteuern etc.).
Ich brauchte die zusätzliche GPU wie bereits geschrieben für zusätzliche OpenCL/GL/DirectX/CUDA Performance, zudem können nicht alle meine alten Macs UHD/4K/5K Displays ansteuern.

In meiner selbst zusammengedengelten (ca.) € 224.- TB2 eGPU steckten zeitweise GTX 750Ti / GTX 780 / 980 / 980Ti und jetzt könnte da die 1080 Ti rein - allerdings nutze ich inzwischen für alle Szenarien bei denen ich so etwas benötige wieder (Windows) PCs.
Und da baut man eben ein (GPU / CPU / RAM / SSD etc.) was man halt so benötigt ;O)

Schau Dir eventuell auch mal die HP OMEN an, Dextera hat eine solche ja gerade gekauft und getestet.
€ 289.- (ohne GPU) aber halt eigentlich flexibler.
 
Danke für den Tipp mit dem Omen. Der zusätzliche SATA Anschluss ist interessant. Werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

Nur, ob man interne und externe GPU zeitgleich nutzen könnte, weiss ich immer noch nicht. :xsmile:
 
Nur, ob man interne und externe GPU zeitgleich nutzen könnte, weiss ich immer noch nicht. :xsmile:
Ob es geht kann ich dir nicht sagen, aber wenn, dann wird es erst recht ineffizient. Wie ja schon erwähnt, ist die Bandbreite über TB gut limitiert. Wenn du die Daten nun nicht mehr nur in eine Richtung (zur GPU) sondern bidirektional leiten musst (wieder zurück zum internen Display) halbierst du diesen Flaschenhals nochmals.
 
@Dextera

Den Beitrag hatte ich gefunden. Nur bezieht sich meine Frage ja eher auf das Betriebssystem und ob es 2 Grafikkarten zugleich steuern kann :)

Deinen Beitrag lese ich gerade weiter :D

@Kaito

Nene, die eGPU soll ausschließlich den LG 4K Monitor ansteuern. Die interne R580 das 5K Panel des iMac.
 
Danke für den Tipp mit dem Omen. Der zusätzliche SATA Anschluss ist interessant. Werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

Nur, ob man interne und externe GPU zeitgleich nutzen könnte, weiss ich immer noch nicht. :xsmile:

Also ich nutze an meinen Thunderbolt-Macs eigentlich immer alle GPUs - egal ob intern oder in einer eGPU steckend - wenn dies Sinn macht ;O)
Am 15" MBPr (Mid 2012) wird das interne Display durch die HD4000/GT 650M angesteuert, die externen UHD/4K Displays mit der Karte in der eGPU.

Ach und natürlich können auch mehrere eGPUs hintereinander gehängt (Daisy-Chain) und genutzt werden...

Unter Windows kannst Du mit "Optimus" auch das interne Display Deines MBPr ansteuern (hier geht dann noch etwas an Leistung verloren), ob dies inzwischen auch beim iMac geht habe ich nicht mehr im Kopf, einfach mal im "Techinferno-" oder dem "eGPU-Forum" (https://egpu.io) nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze an meinen Thunderbolt-Macs eigentlich immer alle GPUs - egal ob intern oder in einer eGPU steckend - wenn dies Sinn macht ;O)
Am 15" MBPr (Mid 2012) wird das interne Display durch die HD4000/GT 650M angesteuert, die externen UHD/4K Displays mit der Karte in der eGPU.

Ach und natürlich können auch mehrere eGPUs hintereinander gehängt (Daisy-Chain) und genutzt werden...

Unter Windows kannst Du mit "Optimus" auch das interne Display Deines MBPr ansteuern (hier geht dann noch etwas an Leistung verloren), ob dies inzwischen auch beim iMac geht habe ich nicht mehr im Kopf, einfach mal im "Techinferno-" oder dem "eGPU-Forum" (https://egpu.io) nachlesen.

Die eGPU Unterstützung unter High Sierra ist immer noch Beta. Interne Monitore sollen ab Anfang 2018 unterstützt werden. Aber danke, das war genau das, was ich wissen wollte :)

Ab jetzt werde ich mich dann wohl im eGPU Beitrag beteiligen, sobald die Geräte hier sind.
 
Die eGPU Unterstützung unter High Sierra ist immer noch Beta. Interne Monitore sollen ab Anfang 2018 unterstützt werden.

Was Apple macht - oder auch nicht - ist für mich offen gestanden inzwischen nicht mehr wirklich wichtig ;O)
Weder habe ich (wie viele andere eGPU Nutzer auch) darauf gewartet, dass Apple endlich mal auf diesen Zug aufspringt und das alles offiziell unterstützt, noch warte ich auf neue Macs (nachdem auch im aktuellen 5K iMac lediglich Mittelklasse GPUs verbaut werden) oder "Unterstützung für bestimmte Technologien".

Der iMac ist noch immer ein nettes All-IN-One Gerät, da ich aber mit diesen Geräten in erster Linie ARBEITEN will - und Apple schon eine Weile keine Hardware mehr für Anwender wie mich baut (bei der Software sind sie gerade dabei ebenfalls denselben Weg einzuschlagen) - stecke ich mir bereits seit einiger Zeit wieder alles selbst nach meinen Bedürfnissen zusammen.
Günstig und performant.

Dir aber selbstverständlich viel Spaß mit dem iMac und eienm "Graphics Dock" oder einer eGPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht vorstellen, wieder auf Windows zu wechseln. Bin jetzt seit 2010 auf Apple Geräten unterwegs.

Habe mir Windows 8 und 10 zwar ausgiebig angesehen, aber finde ich den Fortschritt von Microsoft noch starrer, als den von Apple. Apple arbeitet an einem Filesystem, das endlich auf SSDs zugeschnitten ist (allerdings führen sie es mMn ein Jahr zu früh ein). Microsoft setzt zudem immer noch auf das Registry System, das schon Jahrtausende benutzt wird. Bei Windows 10 habe ich, vor allem in den Einstellungen, immer wieder das Gefühl, dass da Überarbeitungen vergessen wurden. Und gefühlt 80% der Neuerungen und Verbesserungen richten sich an Gamer.

Ganz verzichten werde ich auf Windows nie können. Will ich eigentlich auch nicht. Als Zweitsystem gefällt es mir gut.

Aber das kommt halt immer auf den Anwendungsbereich an.
 
Zurück
Oben Unten