Spezielle Festplattensicherungsfrage!

wafze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hi. Ich hab mal ne spezielle frage!

Und zwar ich möchte meine 250gb festplatte die im macpro verbaut ist so sichern, dass man von ihr auch im notfall booten kann, also auf ihr sind noch 80gb frei, wollte mir da jetzt eine neue 500gb sata platte in den mac einbauen und die daten darauf speichern. Kann ich auf der neuen auch 2 Partitionen anlegen und auf eine davon das ganze System speichern oder muss ich dafür die ganze 500gb benutzen? Bzw kann ich auf der Neuen noch andere Daten speichern bzw. sie normal verwenden ? Ist es eigentlich schlauer sowas extern über firewire zu speichern oder kann ich das so wie ich gesagt habe machen, dass ich es über eine interne Lösung mache? Welches BAckuptool wär dafür am besten geeignet?

DAnk euch! ;)
 
ist alles so möglich wie Du es Dir vorstellst mit den Tools "CarbonCopyCloner" oder "SuperDuper".
Wenn man schon 4 HD-Bays im MacPro hat, wozu dann noch externe Lösung in Betracht ziehen?
 
dank dir , ne deshalb frage ich ja obs da irgendwie vielleicht zu problemen kommen kann wenn sie intern verbaut ist, mache das halt zum ersten mal! habe mir auch schon superduper runtergeladen! Sollte ich erst die 500GB Platte in 2x 250GB aufteilen und formatieren?

grüsse
 
Du kannst sie in 2 Partitionen aufteilen, nötig ist es eigentlich nicht.
Es sei denn, Du willst nen 1:1 Spiegel von der 250er haben und die anderen 250GB sollen
für Daten oder temporär dienen.

Wichtig ist bei SuperDuper, daß Du "bootable" beim Backup anklickst.
Anschließend im System Profiler einstellen, von welcher HD OSX standardmäßig booten soll.
 
Das kannst Du machen, wie Du gerne willst. Partitionieren finde ich gut.
 
ein boot volume zu partitioneiren ist eher nicht ratsam. Aber wenn es nur ein backup sein soll und es 250GB sind koennen Gruende dafuer sprechen zu formatieren.

Silverkeeper von LaCie ist ein weiteres Freeware Tool das den Finder benutzt um ein bootfaehiges backup zu erzeugen. Also eine 1:1 Kopie erzeugt und nicht ein Archiv das erst re-stored werden muss.
 
dank euch , ja ich suche quasi sowas!

Also ich möchte einen 1:1 kopie die bootfähig ist auf einer der zwei 250GB partitionen der neuen 500GB festplatte machen, das falls mir mal die interne abraucht ich immer auf diese partition ausweichen kann und von ihr booten kann
 
Das kannst Du machen, wie Du gerne willst. Partitionieren finde ich gut.

Wenn wir uns nicht kennen wuerden....:)

Mal abgesehen von einer Glaubensdiskussion um Partitionieren oder Nicht Partionieren: Es ist es langfristig der Performanze eine Rechners nicht foerderlich eine knapp bemessenes Festplatte, auf der das boot system liegt, zu partitionieren.

Ordnungsgruende, die fuer eine Partitionierung sprechen, gibt es eigentlich nicht. Verzeichnisse sind weitaus flexibler. Technische Gruende, die fuer eine Partitionierung sprechen, lasse ich durchaus gelten.
 
Mal abgesehen von einer Glaubensdiskussion um Partitionieren oder Nicht Partionieren: Es ist es langfristig der Performanze eine Rechners nicht foerderlich eine knapp bemessenes Festplatte, auf der das boot system liegt, zu partitionieren.
Hat wenig mit Glauben zu tun, es kommt einfach auf den Einsatzzweck des Rechners an.
Beispiele die für eine Partitionierung sprechen würden sind z.b.:
Unterschiedliche Dateisysteme haben unterschiedliche Vor- und Nachteile: z.B eines was auf viele kleine Dateien optimiert ist bringt signifikante Geschwindigkeitsvorteile für eine mailqueue oder für einen Newsserver oder so.

Eine vollgelaufene /var/log/ Partition legt den Mailserver nicht lahm. Wenn aber die queue auf der selben Partition liegt kann der Mailserver keine mails mehr annehmen.
Gleiche gilt natürlich für /tmp/.
Wenn alles auf einer Partition liegt kann ein einzelner User den Server lahmlegen indem er /tmp/ volllaufen lässt.

Ordnungsgruende, die fuer eine Partitionierung sprechen, gibt es eigentlich nicht. Verzeichnisse sind weitaus flexibler. Technische Gruende, die fuer eine Partitionierung sprechen, lasse ich durchaus gelten.
siehe oben...

Ausserdem ist es angenehm wenn man Partitionsweise sichern kann und so Nutzdaten und Programmdaten trennen kann.

Wenn ich weiter überlege fallen mir noch viele Beispiele ein warum man eine Platte durch Partitionen unterteilen sollte.

Magnus
 
ist alles so möglich wie Du es Dir vorstellst mit den Tools "CarbonCopyCloner" oder "SuperDuper".
Wenn man schon 4 HD-Bays im MacPro hat, wozu dann noch externe Lösung in Betracht ziehen?

Also eine externe Lösung hat den Vorteil dass z.B. bei einer
Überspannung (Blitz) die Festplatte keinen Schaden nimmt.
Natürlich sollte diese dann nicht mit dem Rechner und nicht mit
dem Stromnetz verbunden sein. ;)

Gruß Patrick.
 
Unterschiedliche Dateisysteme haben unterschiedliche Vor- und Nachteile: z.B eines was auf viele kleine Dateien optimiert ist bringt signifikante Geschwindigkeitsvorteile für eine mailqueue oder für einen Newsserver oder so.

Das ist ein technischer Grund auf einem Server - kein Thema

Eine vollgelaufene /var/log/ Partition legt den Mailserver nicht lahm. Wenn aber die queue auf der selben Partition liegt kann der Mailserver keine mails mehr annehmen. Gleiche gilt natürlich für /tmp/.

Auch das ist eine serverspezifische und technische Geschichte

Ausserdem ist es angenehm wenn man Partitionsweise sichern kann und so Nutzdaten und Programmdaten trennen kann.

Das tut OS X in hervorragender Weise. Das System laesst sich komplett erneueren ohne das Programm und Nutzdaten davon betroffen waeren.

Meiner Erfahrung ist, das Festplatten irgendwann zu klein werden. Mit partitionierten Platten erhoehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass das schneller passiert. Unter OS X lassen sich Partitonen nur gegen Geld und dem sowieso damit verbundenen Risiko veraendern.

Die Home Verzeichnisse und die swap files auf eine eigene Partition zu verlegen ist eher etwas fuer erfahrene Benutzer. Wenn ich aber nicht ausfreichend Platz auf der Systempartition frei lasse laufe ich Gefahr, dass meine Nutzdaten wesentlich staerker fragmentiert werden.

Zugunsten der groesseren Flexibilitaet wuerde ich bei mobilen Rechnern oder solchen mit nur einer internen Festplatte auf jeden Fall darauf verzichten zu partitionieren
 
Also eine externe Lösung hat den Vorteil dass z.B. bei einer Überspannung (Blitz) die Festplatte keinen Schaden nimmt.
Natürlich sollte diese dann nicht mit dem Rechner und nicht mit dem Stromnetz verbunden sein. ;)
und wo besteht dann der Sinn drin ?? :rolleyes:
Kann man genauso gut den MacPro vom Netz trennen oder man hat eine gute Leiste mit Überspannungsschutz.

Bei 4 HD-Bays im MacPro kann man fast komplett intern bestücken, externe HD´s kosten wieder extra.
 
und wo besteht dann der Sinn drin ?? :rolleyes:
Kann man genauso gut den MacPro vom Netz trennen oder man hat eine gute Leiste mit Überspannungsschutz.

Bei 4 HD-Bays im MacPro kann man fast komplett intern bestücken, externe HD´s kosten wieder extra.

Also ... ein guter Blitz - Schutz besteht mindestens aus "Grob- und
Feinschutz". Der "Grobschutz" sitzt in der Regel im Zählerschrank oder
vorher und kostet mehrere hundert EUR. Der Überspannungsschutz in
der Leiste ist lediglich der Feinschutz.
Wenn jetzt eine sehr energiereiche Überspannung "kommt" und Du nur
einen Feinschutz hast "schlägt" es diesen komplett durch.
Ich habe schon Blitzschäden gesehen, da hat es die Leitungen aus der Wand
gerissen!
Wenn Du natürlich immer alle Stecker, incl. Netzwerkleitung usw. ziehst
(diese hängt ja quasi z.B. über einen Router o.Ä. auch am Netz) dann
ist das natürlich auch sicher. Mir ist das nur jedes mal zuviel act.
Und meine Bilder sind mir ein paar EUR für ein externes Gehäuse allemal
wert.
Ist aber jedem seine Sache ;-)

Viele Grüße,
Patrick.
 
Meiner Erfahrung ist, das Festplatten irgendwann zu klein werden. Mit partitionierten Platten erhoehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass das schneller passiert. Unter OS X lassen sich Partitonen nur gegen Geld und dem sowieso damit verbundenen Risiko veraendern.

Kannst du mir das mal erklären? Warum nur gegen Geld? Was meinst du damit?

Und ob man nun partitioniert oder nicht - aus welchen Gründen auch immer - sei jedem selber überlassen. Früher am Windows Pc habe ich auch partitioniert, hier am MacBook auf Grund der doch recht kleinen HD von 80 GB nicht.
 
Zurück
Oben Unten