Sperrbildschirm Wlan aus ???

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
830
Reaktionspunkte
463
Hallo und guten Tag,
habe bei meinem iPhone 8Plus unter iOS 11.4.1 festgestellt, daß es im Sperrbilschirm das Wlam verliert und auf 3G oder Lte umschaltet. Wenn ich es dann anhebe oder den Sperrbildschirm deaktiviere schaltet es wieder sofort auf WLAN.
1.Ist das normal?
2. wenn ja, kann man das Abschalten?

Danke f.d. Hilfe.......GC-1
 
1. Ab und an ja. Warum weiß ich nicht. Meist jedoch in ungeschützten WLANs
2. nein
 
Moin,
passiert das auch, wenn es als Hotspot benutzt wird oder sonstwie aktiv ist (Musik hören z. Bsp. )?
 
1. ja, das spart Strom.
2. unter Android ja, unter iOS keine Ahnung. ;)
 
Moin,
passiert das auch, wenn es als Hotspot benutzt wird oder sonstwie aktiv ist (Musik hören z. Bsp. )?

Nein unter Hotspot u.s.w. alles normal. ! Bei meinem iPhone 5 ist das nicht! Dort ist das WLAN konstant ohne Unterbrechung auch im Sperrbildschirm an. Verstehe ich nicht!
 
Bei meinem iPhone 5 ist das nicht! Dort ist das WLAN konstant ohne Unterbrechung auch im Sperrbildschirm an.
Nein, ist es nicht. Natürlich wird das WLAN bei Nichtbenutzung getrennt. Sonst hättest du nur einen halben Tag lang Akkulaufzeit. Was stört dich denn überhaupt? Die Verbindung wird doch sofort aufgebaut, sobald man es benutzt.
 
Nein, ist es nicht. Natürlich wird das WLAN bei Nichtbenutzung getrennt. Sonst hättest du nur einen halben Tag lang Akkulaufzeit. Was stört dich denn überhaupt? Die Verbindung wird doch sofort aufgebaut, sobald man es benutzt.
Doch ist es. WLAN wird mittlerweile der mobilen Datenverbindung bevorzugt und bleibt normal immer an und verbunden. Wir sind nicht mehr beim iPhone 3G oder so wo das noch anders war.
Wieso es jedoch manchmal wieder in alte Muster zurück fällt weiß ich nicht. Vor 3 Tagen konnte ich das Verhalten mal wieder in St Petersburg im FIFA WLAN beobachten.
 
Hatte bis jetzt das iPhone an einer Fritzbox mit Repeater 1750. Nun habe ich mal einen anderen Repeater (Fritz 310) getestet und da bleibt das ganze WLAN permanent an. Man sieht das auch gut im Repeater Menü.
IPhone an= aktive Verbindung
IPhone Sperbildschirm =aktive Verbindung
Nur beim Fritz 1750 und auch nur beim 8Plus geht im Sperrbildschirm das WLAN in inaktiv.
Ich verstehe das nicht . Was ist da falsche? Alles noch mal neu Verbunden, Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, ......keine Veränderung ?
 
So, habe jetzt noch einmal die Netzwerkeinstellungen vom IPhone zurück gesetzt! Komischerweise verliert das iPhone dabei seinen Namen! Naja egal, alten Namen vergeben, AppStore aus/an und es hat wieder seinen alten Namen eingetragen. Dann habe ich den Repeater auf Werkseinstellungen gesetzt. Nun den Repeater neu konfiguriert ( neue Passwörter,neue Schlüssel, neue SSId) und dann beim IPhone das WLAN aktiviert.
Nun läuft es stabil! Auch im Sperrbildschirm bleibt das WLAN aktiv. Das ist also keine Stromsparfunktion , sondern irgendein Bug! Keine Ahnung, ob es am Repeater oder an iOS 11.4.1 lag.
Schauen wir mal ob das morgen auch noch so ist!
 
Wie bereits geschrieben hat das mit Strom sparen schon lange nichts mehr zu tun. Ab und an passiert es jedoch. Grund nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten