Spendenquittung von Privat/Selbständigen?

Minobu

Minobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
240
Reaktionspunkte
10
Folgendes Szenario:

Ich (GbR) möchte einem privaten Open Source Software Entwickler, der seine Arbeit/Produkte kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, finanziell in Form einer Spende (mehr als 100€) unterstützen.
Ursprünglich dachte ich an eine Spendenquittung von ihm, aber die können ja wohl nur Vereine ausstellen? Eine Überweisung bei meiner Bank kann ich ja als Spende ausführen, aber reicht das?
Wie mache ich das dann am schlausten, so daß das Finanzamt zufrieden ist?
 
Das wird wohl nicht funktionieren

1. Förderungswürdige Empfänger
Sie können nur Spenden an besonders förderungswürdige Institutionen absetzen, die mildtätige, religiöse, wissenschaftliche oder als besonders förderungswürdig anerkannte gemeinnützige Ziele verfolgen. Das können z.B. auch Sport- und Heimatvereine oder auch Tierschutzvereine sein. In Zweifelsfällen lassen Sie sich eine Körperschaftssteuer-Freistellungsbescheinigung vorlegen.

Quelle

Vielleicht kann Dir der Entwickler eine Rechnung ausstellen?
 
da müßte ich ihn fragen, wäre vlt ne möglichkeit.

aber, wenn ich das hier richtig verstanden habe, geht es bis 200€ mit der normalen bank-spenden-überweisung ohne extra nachweis.
 
Das hast Du schon richtig verstanden, Minobu.
Aber in Deinem geschilderten Fall fehlt leider die Grundvoraussetzung für eine Anerkennung als Spende: Die Gemeinnützigkeit. Es muss sich um eine gemeinnützige Organisation handeln, also um einen eingetragenen Verein oder ähnliches.

Edit: Hier ist das Prinzip der Gemeinnützigkeit noch mal genauer erklärt.
 
Zurück
Oben Unten