Spendenaktion und MwSt?

digitomm

digitomm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
927
Reaktionspunkte
474
Hallo zusammen,

bin gerade über die Rechnung meines Webhosters gestolpert. Dort verkündet er, dass aufgrund einer Aktion er einen Teil der Einnahmen an einen gemeinnützigen Verein spendet - was ich im Grunde eine gute Sache finde - und er diesen deshalb in der Rechnung ohne MwSt ausweist.

Kann man das einfach so machen? Er nimmt das Geld ja für eine Leistung ein, die zunächst einmal umsatzsteuerpflichtig ist. Ob er das dann später spendet, interessiert mich ja in dem Moment wenig. Zum anderen verdient er doch auch daran, da er den Spendenanteil von 10% auf den Nettobetrag anwendet und danach die MwSt zieht, wodurch sich der Nettobetrag im Vergleich zum gleichgebliebenen Bruttobetrag zu seinen Gunsten verschiebt.

Was denkt ihr über diese Aktion? Ich finde das irgendwie ziemlich fragwürdig, nach dazu, da ich als Kunde nicht informiert wurde.
 
Er muss den Rechungsbetrag, den er von dir bekommt voll versteuern, und kann den Teil, den er spendet nicht einfach von der Steuer ausklammern.

Das was er spenden will, muss er von dem Nettopreis spenden. Das kann er dann an einer anderen Stelle wiederum steuerlich geltend machen. Das was du mir da beschreibst, klingt ominös.

Kannst du vllt was Bild-/Linkmäßig posten??

Btw: MwSt sind für den Hoster ja auch keine Kosten oder aufwendungen, die sein Geschäft berühren oder Kapital schmälern, sondern sind ein durchlaufender Posten, den am Ende wir Kunden bezahlen.
 
http://www.m w -internet.de/ds.php

Einfach die Leerzeichen rausmachen in der URL
 
So wie das gestaltet ist spendest du und dein Hoster leitet es nur weiter.
Ob die das bei ihrer nächsten Betriebsprüfung durchbekommen ist eine andere Sache. Die Finanzgerichte beschäftigen sich dauernd mit solchen lustigen Ideen.
Würde an deiner Stelle versuchen, bei der nächsten ESt-Erklärung die Spende geltend zu machen. Dazu wirst du aber eine Bescheinigung von der Organisation brauchen, die die Spende erhält.

Ist aber eine lustige Werbeaktion weil Spende und Nachfrage nach deren Produkten gekoppelt ist. Der Hoster beteiligt sich im Ergebnis mit einer Preisreduktion für seine Produkte.

Die Idee ist an sich ganz gut. Imho gibt es aber Gestaltungsmögllichkeiten die besser gewesen wären. Unternehmen spenden ständig aus ihren Erträgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann aber doch nicht sein, dass dadurch mein Nettobetrag höher ausfällt als vorher. Das wäre ja eine versteckte Preiserhöhung, die in diesem Falle auch noch der Firma zugute kommt.

Klar, für den Privatmann ändert sich nix, aber für mich als Selbständigen, der MwSt ziehen kann, kostet es plötzlich mehr.
 
:faint: Dann hat der die Spende quasi schon hineinkalkuliert in den Endpreis. Quasi als 2. Gewinn...
 
aber für mich als Selbständigen, der MwSt ziehen kann, kostet es plötzlich mehr.

Das kannst du nur vom Nicht-Spendenanteil. Den Rest musst du als Spende verbuchen (mindert dadurch deine anderen Steuern).

Aber ob du das bei deiner Betriebsprüfung durchbekommst ist ebenso fraglich.
Lass dir eine vernünftige Rechnung ausstellen und bitte darum, nicht an der Spendenaktion teilzunehmen.
Etwas anderes kann man da nicht raten wenn du auf Nummer sicher gehen willst und es dir ums Prinzip geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann aber doch nicht sein, dass dadurch mein Nettobetrag höher ausfällt als vorher. Das wäre ja eine versteckte Preiserhöhung, die in diesem Falle auch noch der Firma zugute kommt.
.

Hat er jetzt seinen Netto-Preis um die Spende reduziert oder die Spende auf den Normalpreis oben drauf gerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist :koch: Hab hier jetzt mal eine Preiskalkulation vor mir liegen, wie ich sie in der Berufsschule gelernt habe vor einem Vierteljahr und hätte ne Ahnung, wo der Hoster das reingepackt haben könnte. Und ich würde sagen: Geh mal zum Finanzamt und frag mal nach!!
 
Ok, Kommando zurück. Habe es jetzt nochmals durchgerechnet: Der Nettobetrag ist effektiv gesunken, wie auch der MwSt-Betrag. Jetzt gibt es auch Sinn.

Problem war, dass der Nettobetrag in beiden Rechnungen nicht ausgewiesen war und ich in der neuen Rechnung den Bruttobetrag abzüglich des Spendenanteils irrtümlich als Nettobetrag gelesen habe.

So, damit wäre es geklärt :)
 
So, damit wäre es geklärt :)

Nein, nicht ganz.
Die USt-Geschichte ist geklärt und verhält sich wie vermutet.
Aber da du dieser Organisation spendest ist dieser Teil noch nicht geklärt, weil dieser Teil für dich als Unternehmer auch Steuerfolgen hat. Aber das wirst du bei der nächsten Betriebsprüfung sehen, wie das akzeptiert wird. Oder hast du eine Spendenquittung von der Organisation? Die solltest du dir zur Sicherheit besorgen.
Wenn es sich im Bereich weniger Euros bewegt könntest du darüber hinwegsehen.
 
Auf der Webseite heißt es:

"Die daraus resultierenden Spendenanteile werden dann in den Rechnungen gesondert ausgewiesen und sind damit steuerlich als Spende absetzbar."

Scheint als Beleg zu genügen.
 
Auf der Webseite heißt es:

"Die daraus resultierenden Spendenanteile werden dann in den Rechnungen gesondert ausgewiesen und sind damit steuerlich als Spende absetzbar."

Scheint als Beleg zu genügen.

Tut es aber nicht.

Rest als PM aus Urheberrechtsgründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm
Zurück
Oben Unten