Spekulationen um nächste iBook-Generation

elPete

elPete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
6
17:00 Uhr) Spekulationen um nächste iBook-Generation. Nach Ansicht von Marktkennern bereitet Apple die Einführung der nächsten iBook-Generation - wahrscheinlich der letzten vor der Umstellung auf Intel-Chips - vor. Die aktuelle Revision befindet sich bereits seit Mitte Oktober 2004 auf dem Markt und hat die Apple-typische Produktlaufzeit von einem halben Jahr überschritten. macosXrumors.com spekuliert in einem Artikel über die möglichen Verbesserungen der neuen iBooks. Demnach sollen die Taktraten des G4-Chips auf 1,33 und 1,44 GHz (bisher 1,2 und 1,33 GHz) steigen und anstelle der Mobility Radeon 9200 die stärkere Mobility Radeon 9600 als Grafikkarte verbaut werden. Ebenfalls neu: Mehr RAM (512 MB serienmäßig) und größere Festplatten (40 und 60 GB statt 30 und 60 GB). Die Vorstellung soll innerhalb der nächsten 3 Monate erfolgen. Nach MacGadget vorliegenden Informationen sind Preissenkungen nicht ausgeschlossen.

Quelle: http://www.macgadget.de

Also bei einem Update für das 12" iBook auf Radeon9600, 40GB, 512 Ram und 1,33GHz und das Ganze evtl noch etwas günstiger würd ich ja mal sofort zuschlagen.. jetzt heißt es warten! ;)
 
ja das fänd ich auch sehr nett, bei dem 12"er
preis bei 800€ und ich bin dabei...
 
ohhh, man, wenn ich das lese, könnte ich grad ein bisschen neidisch werden, ich tausche mein ibook nämlich demnächst gegen einen iMac G5.
So ein 12" modell würde mich sicherlich auch reizen.

dasich
 
Sollte das der Fall sein, würden sie sich doch selbst ins Bein schießen. Wer sollte denn dann noch ein Powerbook kaufen? Da müssten dann die Preise radikal gesenkt werden. Und das wird Apple bestimmt nicht tun.
 
Japp,

habe mir grade ein 12" PB gekauft.
Wenn die ibooks jetzt 9600er kriegen, krieg ich 'nen Knall! ;)

Hauser
 
Solange die iBooks kein DVI, FW800 usw. haben, gibts noch genug gründe für ein Powerbook. :)
 
Klar sind die immer noch besser. Aber bei den Preisvorstellungen wären es ja locker 1000€ Unterschied zwischen einem 14er iBook und einem 15er PB. Da würden die Relationen einfach nicht mehr stimmen.
 
also ich weiss nicht... in verschiedenen anderen foren wird von "friends at apple" berichtet die immer sagen ein update sei in den nächsten wochen sehr wahrscheinlich, vielleicht sogar zur Schulkonferenz am Dienstag... naja, abwarten und tee trinken:)
 
Vielleicht kommen ja auch erst wieder Updates, wenn es neue Powerbook-Updates gibt ;)
 
Tim99 schrieb:
Klar sind die immer noch besser. Aber bei den Preisvorstellungen wären es ja locker 1000€ Unterschied zwischen einem 14er iBook und einem 15er PB. Da würden die Relationen einfach nicht mehr stimmen.

Na, denn werden sicherlich auch die PB's neue Prozessoren erhalten... Spekulationen gehen ja in die Richtung, dass ab Herbst PB's mit ca. 2,0 GHz rauskommen. Die Möglichkeit würde ich nicht ausschliessen, da die PB's denn mit als letztes die neuen Intel-Chips (zusammen mit den PM's) erhalten... Wahrscheinlich Ende 2006 oder Anfang 2007. Das hängt sicherlich auch vom Entwicklungsfortschritt bei Intel ab...
 
Intel braucht keinen Entwicklungsfortschritt. IN einem Artikel heißt es, dass Intel dieselben Chips an Apple verkauft wie an die Anderen Käufer und das die produktpalette nicht gesteigert werden muss. Dort bleibt alles beim alten.

dasich
 
Tim99 schrieb:
Klar sind die immer noch besser. Aber bei den Preisvorstellungen wären es ja locker 1000€ Unterschied zwischen einem 14er iBook und einem 15er PB. Da würden die Relationen einfach nicht mehr stimmen.

welche preisvorstellungen?

die 800€ waren auf ein 12" ibook bezogen
das 12" powerbook kostet 1300€ ist doch ok.
 
Hm... ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple die Laptopserien als letztes auf Intel umstellt, wo doch gerade hier Intel die wesentlich besseren Prozessoren hat (der neue Pentium M mit den 2 Kernen uiuiui :))
 
dasich schrieb:
Intel braucht keinen Entwicklungsfortschritt. IN einem Artikel heißt es, dass Intel dieselben Chips an Apple verkauft wie an die Anderen Käufer und das die produktpalette nicht gesteigert werden muss. Dort bleibt alles beim alten.

dasich

Bis jetzt kauft Apple immer noch ihre Prozessoren bei IBM und Freescale!
Und es handelt sich immer noch um die besseren PPC-Prozessoren...

Alles weitere bleibt abzuwarten und das alles kann noch dauern. Ob es nun bis zur AppleExpo 2006 etwas wird (da wahrscheinlich mit dem MacMini als Testgerät), kann bezweifelt werden, obwohl es nicht grundweg abwegig ist...

Muffti schrieb:
Hm... ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple die Laptopserien als letztes auf Intel umstellt, wo doch gerade hier Intel die wesentlich besseren Prozessoren hat (der neue Pentium M mit den 2 Kernen uiuiui )
Ich habe nicht von den Books im Allgemeinen geschrieben, vielmehr von den PB's...
Und bisher sind die PPC-Prozessoren (G4) den x86-Prozessoren (M) immer noch überlegen (ob mit einem oder 2 Kernen). Weswegen sollte denn Apple auf die derzeit schlechteren Prozessoren setzen?
Sicherlich wird Intel somit die Prozessoren bis Ende kommenden Jahres verbessern müssen! Apple hat auf Intel gesetzt wegen der "besseren" Roadmap bei den M-Prozessoren... Warten wir ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobfun schrieb:
Und bisher sind die PPC-Prozessoren (G4) den x86-Prozessoren (M) immer noch überlegen (ob mit einem oder 2 Kernen). Weswegen sollte denn Apple auf die derzeit schlechteren Prozessoren setzen?
Träumer... :rolleyes:

Aber ja, das Thema wurde schon bis zum mehrmaligen Erbrechen durchdiskutiert. ;)

MfG, juniorclub.
 
Tobfun schrieb:
Und bisher sind die PPC-Prozessoren (G4) den x86-Prozessoren (M) immer noch überlegen (ob mit einem oder 2 Kernen). Weswegen sollte denn Apple auf die derzeit schlechteren Prozessoren setzen?

G4 !!! 444
 
Larzon schrieb:
welche preisvorstellungen? die 800€ waren auf ein 12" ibook bezogen.
Kleines Rechenbeispiel: iBook 12" also von 980€ --> 800€ = ca. 81%
verbessertes iBook 14" ebenfalls auf 81% gesenkt: 1028€
PowerBook 15" kostet momentan 1939 (Combo) bzw. 2239 (Super). Selbst wenn Apple die PB auch so drastisch senken sollte, wär das immer noch ein riesiger Unterschied. Ich denke, dass Apple jetzt nicht bei der kompletten Notebookreihe plötzlich um über 20% runtergeht.
 
juniorclub schrieb:
Träumer... :rolleyes:

Aber ja, das Thema wurde schon bis zum mehrmaligen Erbrechen durchdiskutiert. ;)

MfG, juniorclub.

Stimmt, deswegen vermeide ich auch, weiterhin darauf rumzureiten.
Aber sicherlich wird Apple nicht den sofortigen Umstieg deswegen in Erwägung gezogen haben...

SelonScience schrieb:
Ich weiss zwar nicht, was du damit meinst
 
Es gibt schon wieder 50 Euro Gutscheine. Ein Indiz, dass in nächster Zeit was kommt.
 
Tim99 schrieb:
Kleines Rechenbeispiel: iBook 12" also von 980€ --> 800€ = ca. 81%
verbessertes iBook 14" ebenfalls auf 81% gesenkt: 1028€
PowerBook 15" kostet momentan 1939 (Combo) bzw. 2239 (Super). Selbst wenn Apple die PB auch so drastisch senken sollte, wär das immer noch ein riesiger Unterschied. Ich denke, dass Apple jetzt nicht bei der kompletten Notebookreihe plötzlich um über 20% runtergeht.

ja so gesehen ist es relativ viel...abe rkann mir schon vorstellen das apple soviel runter geht.

ein wirklicher performance schub ist es eh nicht.
eher eine g4 prozessor ausverkauf aktion...die müssen die dinger loswerden....das ibook ist nun mal wieder mac mini ein absolutes consumer teil und auch der mac mini ist plötzlich für einen kaum vorstellbaren preis rausgekommen.

dementsprechend wäre ein ibook für um 1000€ eine sinnvolle preissenkung für das low budget apple einstiegspublikum...
 
Zurück
Oben Unten