Speisen ohne Kohlehydrate?

A

ApplePB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
456
Reaktionspunkte
1
Wunderschönen guten Abend!

Ich esse seit 2005 fast durchgehend keine Kohlehydrate mehr, außer diese sind zB in Mais oder anderem Gemüse. Auf Kartoffel verzichte ich jedoch.

Was ich aber schon Esse, sind Haferflocken und Eier jedoch keine Milchprodukte.

So, das war in aller Kürze mein selbst-zusammengestellter Ernährungsplan, mit dem es mir ganz gut geht.


Jetzt ist es aber so, dass, besonders beim Frühstück, es langsam langweilig wird, immer nur Früchte, Haferflocken mit Wasser oder Sojamilch. Und Rührei.


Da kommt ihr in`s Spiel. Hat vielleicht jemand Ideen für Speisen, die nur Gemüse, Eier, Fisch oder Obst enthalten und sich zum Frühstück oder als Mahlzeit untertags eignen?

Bitte keine Diskussion anfangen, wie, und ob das sinnvoll ist. Mir geht`s gut, und die Werte passen soweit.

Würd` ich über ein paar Ideen freu`n.


Lieben Dank,

Martin
 
...... zwing dich einfach weiter, das nicht essen, wonach dir gerade so ist.

es könnte wo möglich schmekken. ;)
(weil es dein körper vieleicht gerade braucht ?)

wenn dem nicht so ist, dann kombiniere einfach das gewohnte quer beet durcheinander.
 
Lachs mit Rührei find ich persönlich ganz lecker bzw. auch Joghurt mit Haferflocken und/oder Früchten - aber das passt bei dir ja glaub ich nicht?!
 
Es gibt ein paar Getränke, die fast keine haben.
 
Low-Carb. Die Ernährungsrevolution. So kochen Sie sich schlank (Broschiert)
von Nicolai Worm (Autor), Doris Muliar (Autor)

http://www.amazon.de/Low-Carb-Ern%C3%A4hrungsrevolution-kochen-sich-schlank/dp/3774267421

Produktbeschreibungen
Aus der Amazon.de-Redaktion
„Low Carb“ stellt ein revolutionäres Ernährungskonzept vor. Es basiert auf der Erkenntnis, dass nicht das Fett fett macht, sondern die großen Mengen Kohlenhydrate im Essen, denn die angeblichen Sattmacher machen nur noch mehr Hunger.

Dreh- und Angelpunkt des Low Carb-Konzepts ist die LOGI-Pyramide. Der entscheidende Unterschied zur altbekannten Ernährungspyramide: Nudeln, Reis und Getreide bilden nicht die breite Basis, sondern stehen weit oben und sollten nur in kleinen Mengen und nur in Form von Vollkornprodukten gegessen werden. Was reichlich auf den Tisch kommt sind Obst und Gemüse, die Eiweißspender Fisch und Fleisch, Nüsse und Hülsenfrüchte, Milchprodukte und wertvolle Pflanzenöle.

Warum diese Umschichtung? Ernährungswissenschaftler haben herausgefunden, dass einfache Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lassen, was dazu führt, dass viel Insulin ausgeschüttet wird. Das wiederum sorgt dafür, dass verstärkt Depotfett gebildet wird. Kurz darauf fällt der Blutzuckerspiegel in den Keller, und wir bekommen Heißhunger auf Süßes. Diese ungesunde und figurfeindliche Achterbahnfahrt wird durch Low Carb gestoppt.

Neben spannenden Hintergrundinfos zu Low Carb findet man in diesem Buch 106 leckere, unkomplizierte und kohlenhydratarme Lieblingsrezepte für jeden Tag, die sich wirklich schmackhaft von der herkömmlichen Diätkost abheben, wie z.B. der Pfirsich-Heidelbeer-Smoothie oder das Thunfischsteak mit Tomaten-Paprika-Confit. Zum Einstieg gibt es eine Power-Woche, damit die ersten Kilos schnell dahinschmelzen.

Wahrscheinlich kostet es alle, die darauf getrimmt sind, Fett zu sparen, zunächst etwas Überwindung, guten Gewissens Filetsteak mit Raclette-Spinat zu essen. Doch das Low Carb Ernährungskonzept ist wissenschaftlich fundiert und millionenfach erprobt. Fettaugenzählen war gestern. --Dagmar Rosenberger

Kurzbeschreibung
"Low Carb - die Ernährungsrevolution" ist das erste deutschspra-chige Kochbuch zu diesem neuen und bahnbrechenden Ernährungskonzept. Ein wichtiger Ratgeber, denn die LOGI-Pyramide der Harvard-Universität stellt die bisher gültige Ernährungspyramide auf den Kopf. Ihre Kernaussage ist: Reduktion der Kohlenhydrate zugunsten eiweiß- und fetthaltiger Lebensmittel.Essen nach der neuen Pyramide - nach dem sogenannten Low Carb-Prinzip - ist DER aktuelle Ernährungstrend in den USA, Australien und Großbritannien: Weil fettreduzierte, kohlenhydratreiche Diäten wenig Sinn machen, wird nach den neuen Empfehlungen geschlemmt. Leckere Gerichte mit hochwertigem Eiweiß aus Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen, den richtigen Fetten aus Raps- und Olivenöl, aber nur wenigen Kohlenhydraten. Statt Getreide, Kartoffeln, Teigwaren und Süßem kommen reichlich Obst und Gemüse auf den Teller. Der Effekt: Man ist länger satt, Hungerempfinden kommt seltener auf als bei Normalkost und auch der Heißhunger auf Kohlenhydrate und Süßes lässt deutlich nach. So hat man das Gewicht in Griff. Denn obwohl diese Ernährung nicht als Reduktionsdiät entwickelt wurde, führt sie dauerhaft und ohne Jojo-Effekt zum Wunschgewicht. Wer nach dem Low Carb-Prinzip isst, nimmt ab, aber nie wieder zu! Die Nachfrage nach Low Carb-Rezepten und Anregungen, wie sich die neuen Empfehlungen in die Praxis umsetzen lassen, ist groß: Die Bestsellerlisten der New York Times und die Hitlisten bei amazon.com (ca. 1700 Titel) sprechen für sich.
 
fang doch an mit Sport zähle die verbrauchten Kalorien,und dann hau dir mal richtig was in den Wamps-Spagetti Bolognese,Reis mit Chili con carne und so weiter,und mach dich nicht unglücklich.
Seit Juli gehe ich in die Muckibude anfangs hatte ich 85 Kg mittlerweile habe ich 5 Kilo Fett (keine Muskelmasse)abgebaut und das obwohl ich alles Esse und mein Feierabend Bier trinke.
 
In Obst sind doch sehr viele Kohlenhydrate, Stichwort Fruchtzucker. Ich muss Obst jedenfalls höher berechnen als Kartoffeln (Diabetes Typ1).

Grüße,
Peter
 
fang doch an mit Sport zähle die verbrauchten Kalorien,und dann hau dir mal richtig was in den Wamps-Spagetti Bolognese,Reis mit Chili con carne und so weiter,und mach dich nicht unglücklich.
Seit Juli gehe ich in die Muckibude anfangs hatte ich 85 Kg mittlerweile habe ich 5 Kilo Fett (keine Muskelmasse)abgebaut und das obwohl ich alles Esse und mein Feierabend Bier trinke.

wie oft gehst du?
 
Uuuuh Axtrim... ppsssst.
Nix sagen. Du zerstörst gerade eine ganze Lebensphilosophie.
Man darf nicht sagen was Kohlenhydrate eigentlich sind.
Denn Kohlenhydrate hört sich doch total super an. Niemand weiß so recht was es wirklich ist, aber es gibt da so tolle Listen wo ein paar „böse” Sachen draufstehen.
Denn in Wirklichkeit sollte man über 50% der täglichen Kalorienaufnahme über Kohlenhydrate erreichen und das bekommt man auch.
Denn Kohlenhydrate sind.... tata .... Zucker :).
Und damit der Lieferant für Gehirn und Muskulatur.

Wenn man Obst und vielleicht sogar noch einen Apfel ißt dann hast du so mörderisch viele Kohlenhydrate gegessen (beim Apfel muß man ja wirklich aufpassen - eher schlechter Zucker).

Also, wenn du das wirklich ernst meinst (und man weiß von Hühnern ja auch daß sie eine kohlenhydratfreie Ernährung aushalten) solltest du das Obst weglassen.

Nachdem in irrsinnig viele Sachen ein Zucker drinnen ist mußt du dich wohl oder übel damit abfinden, daß der Speiseplan recht langweilig ist.
 
3x die Woche
 
Ich esse seit 2005 fast durchgehend keine Kohlehydrate mehr, außer diese sind zB in Mais oder anderem Gemüse. Auf Kartoffel verzichte ich jedoch.

Was ich aber schon Esse, sind Haferflocken und Eier jedoch keine Milchprodukte.
Wärest du so freundlich, mir den Zusammenhang mal zu erklären? Nur aus Interesse, damit ich es kapiere.

Du isst keine Kohlenhydrate. Aber Haferflocken? Die zu rund 66% aus Kohlenhydraten bestehen. :kopfkratz:

Aber keine Kartoffeln? Die zu rund 15% aus Kohlenhydraten bestehen? :kopfkratz:

Gibt es jetzt schon gute und böse Kohlenhydrate? Oder steckt da ein tieferes Geheimnis dahinter?

Die Atkins Diät und einige Ableger kenne ich. Low-Carb gehört ja dazu. Insofern verstehe ich das Konzept. Und insofern verstehe ich nicht, wo dein Problem liegt. Essen kannst du doch was du willst. Lediglich Anteil Kohlenhydrate ist begrenzt. Wo die herkommen, ist völlig bimmel. Kohlenhydrate sind Kohlenhydrate. Egal ob Nudeln, Reis, Schokolade, Kartoffeln, Haferflocken, Brot, Körner oder sonstwas.

Oder hat dir das Lichtwesen MAITREYA mitgeteilt, dass dein Speichel Stärke nicht in Einfachzucker umwandeln kann und du deshalb Kartoffeln meiden sollst? :hehehe:
 
Die Haferflocken haben mich auch etwas verwundert... :kopfkratz:

Zwei Freunde von mir die Bodybuilding betreiben, hauen sich täglich Haferflocken rein, gerade weil sie so viele Kohlehydrate benötigen. :)
 
Naja, das war wohl ein Schuss nach hinten.

Schade.

Trotzdem Danke für die Kommentare.

Martin
 
Machst du immer gleich auf Sissi, wenn man mal ne einfache Verständnisfrage stellt? Oder hast du einfach keine Antwort auf die Frage?
 
Naja...
sag uns einfach wonach du dich ernährst.
Irgendwer muß dir ja gesagt haben was du weglassen sollst.
Aber wirklich... es weiß doch jeder daß in Früchten sehr viel Zucker drinnen ist...
 
Machst du immer gleich auf Sissi, wenn man mal ne einfache Verständnisfrage stellt? Oder hast du einfach keine Antwort auf die Frage?

Was hast du denn gegen unsere Kaiserin? ;)

Naja, ich hab das während meiner Zeit in Spanien und China einfach irgendwann angefangen, und mir selbst die Grenzen und Speisen festgelegt.

Mit der low-carb diät hat das eigentlich nichts zu tun, weil da wird ja, soweit ich das mitbekommen habe, auch Mayo und so gegessen!?

Ich fahr ganz gut damit, und es ist nicht wirklich anstrengend irgendwas nicht zu essen. Im Gegenteil, ich hab letzte Woche für ein paar Tage normal gegessen, und es hat irgendwie gar keinen Spaß gemacht.

Grüße aus den Bergen,

Martin

P.S.: Aja, und ich mach Sport.
 
Mayonnaise besteht fast nur aus Fett.
Und Fett ist kein Kohlenhydrat.

Ich würde sagen du ißt viele Sachen mit Kohlenhydrate.
Du solltest jetzt nur noch herausfinden nach welchem Schema du Sachen vermeidest :).
Kein Fleisch?
Keine Milchprodukte? (liegt wohl an deiner China Zeit, aber du bist ja kein Asiate :) )
 
Tofu, lecker einlegen und/oder scharf mit einer Würzsoße anbraten. Dazu passt Seetangsalat (japanischer) mit Surimi. Das ist ein leckeres Mittag.

Mit Haferflocken lassen sich kleine Gemüseburger braten oder Hafertaler backen, die du mit Fisch o.ä. belegen kannst.

Es gibt tolle Soja-Beläge, die du auch tagsüber mitnehmen kannst. Ansonsten musst du die ganze Palette an Obst und Gemüse durchessen. Da gibt es aber sehr sehr viel.

PS, bitte nicht lesen: Alle, die an deiner Frage vorbei geschrieben haben, haben irgendwie recht. Informiere dich doch mal bei einem richtigen Ernährungsmediziner, was du auf lange Zeit(!) mit deiner Idee falsch machst. Dein Körper wird es dir später danken und ggf. sogar deine Kinder. Es gibt so viele "tolle" Ideen für Ernährungen, die immer einseitig sind oder für spezielle kranke Menschen ausgedacht worden sind. Leider werden diese Kurzzeitstudien einfach unreflektiert in frei verkäufliche Bücher übernommen und eine Ernährungsphilosophie daraus gemacht. Der halbwegs gesunde Europäer benötigt halt Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette für ein energiereiches langes gesundes Leben. Alles andere stellt wirklich medizinisch Mangelernährung da.
 
Also selbst auferlegte, voellig zufaellige Beschraenkungen? Klingt sinnvoll.

Ich sollte auch mal eine Diaet/Sekte erfinden, bevor jede moegliche Theorie schon belegt ist. :)
 
Zurück
Oben Unten