Speicherverwaltung MacOSX

M

.mac

hallo,

ich hab heute meinen mini mit nem gb speicher ausgerüstet. nun beobachte ich die aktivitätsanzeige, speziell die speicherausnutzung.
es ergibt sich ungefähr folgendes bild:

reserviert: 71 mb
aktiv: 130 mb
inaktiv: 662 mb
________________________
genutzt: 869 mb

ich kenne das von anderen unixoiden OS, dass ungenutzter speicher schlechter speicher ist. aber wozu bzw. womit ist der inaktive speicher belegt? wenn ich nun hingehe und meine prozesse ca. zusammenrechne (zB safari 110mb, adium 30mb, usw.) komme ich durchaus ungefähr auf die genutzte speichermenge. aber wer definiert mir nun "inaktiv"?
zweite frage ist, wie tiger mit 256mb (hatte ich vorher) überhaupt laufen kann, wenn man sich die ram verbrauchswerte ansieht? bei mir wurde *nicht* ständig ausgelagert.
 
genauer gesagt, ist inaktiver speicher, speicher der vorher benutzt wurde und jetzt als nicht mehr benutzt markiert ist, damit der bei bedarf überschrieben werden kann.
 
Zurück
Oben Unten