Speicherverbrauch von 4K/60 FPS Aufnahmen?

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Hallo,

da ich mir dann demnächst wahrscheinlich doch ein iPhone 8 zulegen will und mir noch nicht sicher bin, ob ich das 256 GB Modell "benötige" oder das 64 GB Modell ausreicht, habe ich noch eine Frage zum Speicherverbrauch von Aufnahmen.

Auf meinem iPhone SE filme ich zurzeit in 1080p mit 60 FPS. Angegeben ist das mit 175 MB pro Minute. Jetzt verwendet das iPhone 8 ja H.265/HEVC statt H.264. Ich möchte am iPhone 8 dann in 4K mit 60 FPS aufnehmen - wie viel Speicher verbraucht so ein Video pro Minute (was ist in den Einstellungen angegeben)?
 
400 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
OT:
Wären 2min Filmmaterial pro CD, nicht schlecht.:eek:
Ich weiß, CDs nutzt man dafür nicht, aber es ist ja noch nicht sooooo lange her, dass CDs als Speicherwunder galten und heute taugen sie gerade noch für Audio, na gut, dafür wurden sie ehemals auch entwickelt. :)
Krasse Entwicklung, wie sich die Speicherbedarfe entwickelt haben...
 
OT:
Wären 2min Filmmaterial pro CD, nicht schlecht.:eek:
Ich weiß, CDs nutzt man dafür nicht, aber es ist ja noch nicht sooooo lange her, dass CDs als Speicherwunder galten und heute taugen sie gerade noch für Audio, na gut, dafür wurden sie ehemals auch entwickelt. :)
Krasse Entwicklung, wie sich die Speicherbedarfe entwickelt haben...

Danke für deine Info.
Und das Ganze bitte mal in DM ( Deutsche Mark )
 
Die Entwicklung der Speicherpreise seit 1990 in MB/DM und GB/€?

Sowas?
http://winhistory.de/more/386/altepreise.htm

Beschränkt sich aber auf Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher.
Die damaligen CD-Preise kannst Du ja selbst raussuchen. :)
 
Ist das 256 GB Modell geworden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und ekki161
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Zurück
Oben Unten