Speichert "Fotos" an mehreren Orten Daten?

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich habe unter Fotos den Speicherort der Mediathek auf eine externe Festplatte ausgelagert und eingestellt, dass beim Import die Fotos in die Mediathek kopiert werden. Das funktioniert auch soweit alles ganz gut und in den Einstellungen von Fotos wird mir der korrekte Pfad zur Mediathek auf der externen Festplatte angezeigt. Allerdings scheint Fotos irgendwo anders ebenfalls noch Dateien abzulegen. Wenn ich mir die Speicherplatzbelegung anschaue, dann zeigt er mit für Fotos 52 GB an. Das entspricht der Größe der Mediathek die auf der externen Festplatte liegt. Somit habe ich scheinbar weniger Speicher auf der System-SSD zur Verfügung. Wie kann das sein? Werden die Daten jetzt irgendwie doppelt abgelegt?

Grüße
sculptor
 
Hast du die alte Bibliothek denn gelöscht?
(Nebenbei sollte man der Anzeige die du da benutzt nicht trauen).
Prüfe mal mit DaisyDisk oder ähnlichem Programm.
 
Ja, die alte Bibliothek habe ich gelöscht. Hab schonmal gelesen, dass die Anzeige nicht unbedingt vertrauenswürdig ist, aber ich bekomme dort den gleichen freien Festplattenspeicherplatz angezeigt wie im Finder mir Rechtsklick auf die SSD und dann im Register "Informationen". Wenn macOS jetzt natürlich denkt das ich weniger Speicherplatz zur Verfügung habe als eigentlich vorhanden, werde ich ja irgendwann keine Programme mehr installieren können nehme ich an.
 
Was für ein Betriebssystem?
High Sierra verwaltet den Speicher etwas anders und gibt ihn anscheinend erst frei, wenn er gebraucht wird (könnte eine Optimierung für SSD sein).

Nebenbei: Alte Mediathek nicht nur gelöscht, sondern auch den Papierkorb geleert?
 
Ja, der Papierkorb ist geleert. Ich verwende High Sierra 10.13.4
 
Hat eventuell noch jemand eine Idee was ich machen kann damit macOS den angeblich belegten Speicherplatz freigibt? Ich habe gestern eine Meldung an Apple geschickt, aber falls sich da was tut wird das sicherlich noch eine ganze Weile dauern.
 
erstmal musst du herausfinden, wodurch der speicher wirklich belegt ist...

Daisydisk wurde schon genannt.
ich werfe nochmal Disk Inventory X ins rennen. www.derlien.com
 
Ich habe jetzt mit Daisydisk einen Scan durchgeführt. Dort ist keine Fotomediathek zu finden. Der angebliche Speicherplatz für die Mediathek scheint sich also in diverse andere Bereiche zu verteilen. Das Tool scheint echt nicht schlecht zu sein. Habe z. B. gesehen das Spotify einige GB im Cache hatte. Direkt mal gelöscht, allerdings habe ich nicht mehr freien Speicher gewonnen. Stattdessen ist der versteckte Speicher gestiegen. Sind nun schon 20 GB. Hat jemand eine Idee was es damit auf sich hat?
 
Vermutlich die lokalen TimeMachine Backups. Hast du TimeMachine an?
 
Ja, TimeMachine ist aktiviert. Der Speicherort ist allerdings mein NAS.
 
Das ist egal. Die lokalen Backups werden trotzdem erstellt. Kannst TM mal kurz ausschalten. Dann werden die lokalen Backups gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten