Speichert die App Fotos doppelt?

Umsteigerjenny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
bin Windows Umsteiger und habe noch nicht alles von Apple so richtig kapiert. Und die Suche Funktion, hat meine Fragen nicht ganz so beantwortet. Also bitte nicht gleich erschlagen wegen meiner Fragen...

Ich habe eine Ordner Struktur im Ordner Bilder, wie ich es auch bei Windows hatte. Die Fotos App samt Mediathek habe ich bisher nicht genutzt, das ich noch nicht genug Cloud Speicher hatte. Nun habe ich ein I Pad bekommen und möchte natürlich meine Bilder, die ich auf meinem MacBook Pro 2016 mit High Sierra habe, auch auf meinem IPad verfügbar machen und umgekehrt die Fotos von meinem I Pad auf meinem MacBook.

Wenn ich z.B. im Ordner Bilder einen Unterordner namens Eishockey habe und diesen in die App Fotos kopiere, habe ich den Ordner dann doppelt auf dem MacBook abgespeichert und nimmt er auch doppelten Speicher ein oder ist die App Fotos nur eine Art Bibliothek?

Wenn die App Fotos dann den Ordner Eishockey in die iCloud hochläd und der Ordner auf meinem IPad angezeigt wird, ist dann der Ordner auch auf meinem IPad und nimmt mir davon Speicher oder ist der Ordner nur in der iCloud ?

Mir geht es darum, dass ich gerne den Ordner "Bilder" und auch "Videos" von meinem MacBook in der iCloud hätte, um auf meinem MacBook Platz zu sparen und aber auch auf meinem IPad auf die Fotos zugreifen könnte, ohne das mir die Bilder gleich auf mein IPad geladen werden. Sonst ist mein IPad ja auch gleich voll. Kann mir das noch mal jemand kurz erklären wie das genau funktioniert?

Ich habe dann auch vor, mit den Videos am Mac einen Film mit iMovie zu schneiden. Wenn ich aber am MacBook nicht mehr arbeiten kann, weil ich weg muss, würde ich dann gerne am IPad weitermachen. Geht das wenn ich meine Videos und Fotos in der Fotomediathek in der iCloud speichere oder werfe ich jetzt alles durcheinander?

Gruß Jenny
 
Mit High Sierra sollten auch doppelt auf dem Mac vorhandene Dateien nur einmal Platz verbrauchen. Also wenn du Bilder in die Fotos App verschiebst, dürfte das nur ein wenig mehr Speicher verbrauchen. Die interne Datenbank und klein gerechnete Versionen der Bilder brauchen natürlich auch etwas Platz. Auf das iPad werden dann zunächst auch nur die kleinen Vorschaubilder geladen und erst wenn du das Bild anschaust oder auf dem iPad bearbeiten möchtest wird das Bild in Originalgröße nachgeladen. Je nach Einstellungen auf dem iPad werden die Originale dann von alleine auch wieder gelöscht. Das gleiche gilt auf dem Mac übrigens auch. Unter Fotos -> Einstellungen -> iCloud findest du die entsprechenden Optionen.

Videos würde ich eher im iCloud Drive speichern, wenn du mit iMovie arbeiten möchtest. Aber du kannst auch Videos in Der Fotos App verwalten, dann mit iMovie öffnen und das iMovie Projekt in iCloud Drive speichern und dann zwischen den Geräten wechseln. Vermutlich.
 
So wohl als auch...

1. Du kannst deine Bilder in die Fotos App importieren, dann werden alle Bilder aus dem Finder in die Fotos App kopiert und bleiben im Finder in deiner Ordnerstruktur erhalten. Sind alle Bilder in der Fotos App, kannst du die Bilder im Finder löschen und so sind die Bilde nur in der Fotos App gespeichert und können mit der iCloudgediathek synchronisiert werden.
Auf dem iPad kannst du die gesamte Fotomediathek aus der iCloud synchronisieren, so sind alle Bilder auch in voller Originalauflösung auf dem iPad, sofern genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Du kannst in der Fotos App auf dem iPad oder auch auf dem Mac nur Vorschaubilder anzeigen lassen und erst beim Betrachten werden die Originalfotos runtergelassen... so sparst du Speicherplatz.

2. In der Fotos App kannst du einstellen, dass die Bilder an ihrem Platz im Finder bleiben, nur die Verwaltung wird durch die Fotos App gemacht, keine Bilder werden importiert und so sind die Bilder nur im Finder gespeichert. (Würde ich aber nicht empfehlen)

3. Du kannst deine komplette Ordnerstruktur auch auf iClouddrive speichern, so bleibt alles wie es jetzt ist, ohne die Fotos App, nur das die Bilder in der Cloud gespeichert sind und so auf alle Geräte synchronisiert werden. Für diese Variante würde ich aber OneDrive, GoogleDrive oder Dropbox empfehlen... die iCloud ist zu langsam und zu träge dafür.
 
Vielen Dank für eure Antworten. :dance:
@SwissBigTwin , was ist denn der Vorteil wenn ich meine Ordnerstrukturen nur in iCloud Drive lade? iCloud Drive macht doch das gleiche wie die App Fotos oder? Gibt es Vorteile der Fotos App?

Wenn ich jetzt meine ganze Ordnerstruktur im Finder auf I cloud Drive kopiere , kann ich sie dann im Finder unter Bilder löschen? Ich habe meine Ordnerstrukturen nämlich bis jetzt im Ordner Bilder. Wenn ich diesen auf iCloud Drive ziehe, kopiert das System den Ordner in die iCloud Drive und synchronisiert das mit allen Geräten, mit der ich in der iCloud angemeldet bin oder? Den Ordner hätte ich dann aber doppelt in meinem System, nämlich im Finder unter Bilder und einmal im Ordner iCloud Drive im Finder. Richtig? Also kann ich den Ordner Bilder dann im Finder löschen?

Die iCloud ist zu langsam? Oh, habe gerade auf 50 GB ein Upgrade gemacht. Ist die App Fotos schneller?

Dann sagtest du, ich kann die Mediathek auf mein IPad synchronisieren, so dass ich alle Originaldateien auf dem IPad habe. Das will ich auf gar keinen Fall. Ich brauche die iCloud eigentlich nur um meine Bilder und Videos vom MacBook auszulagern um Speicher zu sparen und auf dem IPad verfügbar zu machen.

Gibt es dann eigentlich Probleme wenn ich die Bilder im Finder lösche und nur noch in der iCloud habe? Ich müsste immer eine Internetverbindung haben, um Bilder aufzurufen und zu bearbeiten?

Sorry, für die vielen Fragen
 
Dann sagtest du, ich kann die Mediathek auf mein IPad synchronisieren, so dass ich alle Originaldateien auf dem IPad habe. Das will ich auf gar keinen Fall. Ich brauche die iCloud eigentlich nur um meine Bilder und Videos vom MacBook auszulagern um Speicher zu sparen und auf dem IPad verfügbar zu machen.
Erst mal hierzu... alles was du im Order "iCloud Drive" sicherst, wird in die iCloud synchronisiert und bleibt auch lokal auf deinem Mac gespeichert... es wird also nix ausgelagert und auch kein Festplattenspeicher gespart... es wird nur mit der iCloud synchronisiert.

Die iCloud ist kein Backup, es ist ein Synchronisationsdienst.

Mit der Fotos App verhält es sich genau gleich... alle Bilder in der Fotos App werden mit der iCloudfotomediathek synchronisiert und bleiben ebenfalls lokal auf deinem Mac gespeichert... sofern man in den Einstellungen der Fotos App nicht "Mac Speicher optimieren" (auf dem iPad "iPad Speicher optimieren) aktiviert. Wird "Mac Speicher optimieren" aktiviert, werden alle Bilder in voller Auflösung in die iCloudfotomediathek hoch geladen und auf dem Mac oder iPad werden nur Vorschaubilder gespeichert und nur bei Bedarf das Originalbild runter geladen... du hast aber keine Möglichkeit das zu steuern, das macht macOS selbst.

Vielen Dank für eure Antworten. :dance:
@SwissBigTwin , was ist denn der Vorteil wenn ich meine Ordnerstrukturen nur in iCloud Drive lade? iCloud Drive macht doch das gleiche wie die App Fotos oder? Gibt es Vorteile der Fotos App?
Wenn du die Ordnerstruktur auf iCloud speicherst, ändert sich im Gebrauch nix für dich... nur der Speicherort ist ein anderer... aber auch hier bleiben alle Daten lokal auf deinem Mac gesichert... sie werden nur mit der iCloud synchronisiert.

Der Vorteil der Fotos App? Es ist eine Datenbank, wo du Alben anlegen kannst, Bilder in mehrere Alben anzeigen kannst, ohne doppelte Dateien zu haben, da die Bilder nur in die Alben verlinkt werden.
Nachteile... Du hast keinerlei manuelle Möglichkeit etwas zu machen, alles wird von der Datenbank verwaltet... und bist Apple damit ausgeliefert, weil sie nur mit macOS funktioniert.

Eine Ordnerstruktur, wie du sie jetzt verwendest, kannst du jederzeit auf andere Systeme umziehen und selbst verwalten.

Gibt es dann eigentlich Probleme wenn ich die Bilder im Finder lösche und nur noch in der iCloud habe? Ich müsste immer eine Internetverbindung haben, um Bilder aufzurufen und zu bearbeiten?

Wie schon oben geschrieben, das funktioniert nicht! Alles was du im Ordner "iCloud Drive" auf deinem Mac löscht, wird auch in der iCloud gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Vielen, vielen Dank! :blowkiss:

Der Beitrag hat mir sehr geholfen!

Gruß, Jenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
@avalon
Nein, so war das ja nicht gemeint........ der Beitrag allgemein hat mir sehr geholfen. Oben schrieb ich auch, dass ich mir 50GB Cloud Speicher gekauft habe. Hiermit bedanke ich mich noch mal allen für eure Hilfe! :dance:
 
@Umsteigerjenny
Ich weiß, aber es lässt mich immer leichte schmunzeln, weil ehemalige Windows User halt noch anders denken. ;)
 
Ich verstehe es bis heute nicht, warum Apple einfach keine Option zulässt die mir erlaubt die Fotos zwar aus der Cloud zu löschen, die Originale aber auf meinem iMac zu belassen. Wäre doch ne einfache Häkchen Aktion...
 
Ich verstehe es bis heute nicht, warum Apple einfach keine Option zulässt die mir erlaubt die Fotos zwar aus der Cloud zu löschen, die Originale aber auf meinem iMac zu belassen. Wäre doch ne einfache Häkchen Aktion...

Weil die Verwaltung doppelter Fotos unsinnig und gefährlich ist.
Da blickt keiner mehr durch.
Ich finde das richtig, löschen und dann überall.
 
Ist es absolut nicht. Es ist leider immer so, dass sich über viele Jahre viele Bilder&Videos ansammeln. Könnte ich dem Fotoapp in den Einstellungen einfach einen Speicherort angeben wo empfangene Originale abgelegt werden damit ich sie wieder aus der Cloud entfernen kann wäre das eine unglaublich Erleichterung.
Ich halte es für gefährlicher manche Dinge ewig in einer Cloud mitzuschleppen weil sie sonst überall weg wären, als sie Zuhause auf NAS oder Ähnlichem abzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich verstehe es bis heute nicht, warum Apple einfach keine Option zulässt die mir erlaubt die Fotos zwar aus der Cloud zu löschen, die Originale aber auf meinem iMac zu belassen. Wäre doch ne einfache Häkchen Aktion...
Was soll der Sinn dahinter sein? Einfach die iCloudfotomediathek nicht aktivieren, dann sind die Bilder nur auf dem Mac.
 
und wie kommen sie vom iPhone bequem und automatisch auf MacBook iMac und MacMini wenn ich die iCloud nicht aktiviere?
 
Gar nicht... dafür ist ja die iCloudFotomediathek da. ;)

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, was das hier für einen Sinn machen soll?
Ich verstehe es bis heute nicht, warum Apple einfach keine Option zulässt die mir erlaubt die Fotos zwar aus der Cloud zu löschen, die Originale aber auf meinem iMac zu belassen. Wäre doch ne einfache Häkchen Aktion...
 
Gibt vielleicht Leute, die manches synchronisieren wollen, aber nicht alles. Für die klappt der ansonsten bequeme Weg, den Apple anbietet (einschließlich der Lagerung auf Servern, die dem US-Recht unterliegen) halt nicht.
 
Er will doch synchronisieren, vom iPhone zum Mac... nur eben nix in der Cloud haben... vielleicht zu wenig Cloudspeicher.
 
Zurück
Oben Unten