Speicherproblem MacBook Air

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
144
Meine Tochter hat sich vor einiger Zeit ein MacBook Air (zur Zeit Monterey 12.5.1) gekauft, entgegen meinen Ratschlägen ha es nur 128GB Speicher. Jetzt stösst sie wieder mal an ihrer Grenzen, es gibt zur Installation eines Spiels nicht genügend Speicherplatz. Uns ist aufgefallen, dass sich beim Betrachten des Speichers (Finder -> Macintosh HD -> und dann mit Rechtsklick auf Speicher verwalten) ein Bereich findet, der "Systemdaten" heisst und sage und schreibe knapp 60GB beansprucht. Ich arbeite mit einem iMac, habe zur Zeit 12.6 drauf, und bei mir gibt es noch nicht einmal so einen Ordner. Liegt es an diesem Ordner und falls ja, kann man ihn entfernen?

Ich weiß, die Diskussion über benötigten Speicher ist müssig aber ich wäre dankbar für den einen oder anderen Tip :)
 
Bitte nicht diese bunte Anzeige verwenden.
Die wird aus Spotlight Daten generiert und ist nicht akkurat.

Irgendein anderes Tool verwenden.

Unter APFS belegen auch gerne Snapshots Platz , die kann man unter Monterey auch im Festplattendienstprogramm anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Systemdaten ist kein Ordner, sondern fasst einfach alle Daten zusammen, die MacOS benötigt inklusive MacOS selbst. Da dürften auch die von oneOeight genannten Snapshots dazugezählt werden, die man löschen kann.
 
Ehrlich gesagt finde ich diese Snapshots nicht
 
1664995717563.png

So sieht es bei mir aus - kann ich die alle löschen?
 
Macht Sie kein TM Backup?
Da werden die normal automatisch gelöscht.

Normal kannst die löschen.
Junge Leute und Backups..... :eek: Prinzipiell ja, aber sie ist dann zu faul, um die Festplatte anzustecken. Langes Thema.... ich werde mir ihren Rechner nachher einmal ansehen und die Snapshots dann löschen.
 
Also ich kann berichten, dass es gut geklappt hat - wir konnten sage und schreibe 50GB Platz schaffen - Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Elektroschrott, OmarDLittle und 5 andere
Aber vermutlich werdet Ihr mich noch nicht los. Nun kam meine andere Tochter auch noch an, die Konfiguration ist ähnlich, und auch ihr fehlt Platz. Aber ich habe mir das mal bei ihr aufgerufen, dort werden - zumindest unten - keine Schnappschüsse angezeigt. Finden sich die woanders?

IMG_0777.jpeg
 
Die wären allerding freigemacht, wenn ein Programm den Platz braucht.
An den Snapshots alleine kann's nicht liegen.
In der Theorie, praktisch ist der Platz nie frei.
Bislang hab ich auch nichts davon gelesen wie man das automatische Löschen triggert, außer per TM Backup
Die haben ja nicht umsonst die manuelle Funktion ins Monterey FPDP eingebaut.
 
In der Theorie, praktisch ist der Platz nie frei.
Bislang hab ich auch nichts davon gelesen wie man das automatische Löschen triggert, außer per TM Backup
Die haben ja nicht umsonst die manuelle Funktion ins Monterey FPDP eingebaut.
Man kann sie auch im Terminal löschen z.B: hier für Disk1:
Code:
tmutil thinlocalsnapshots /dev/disk1 10000000000000000 1
 
Geht es denn hier evtl auch um die Schnappschüsse? Jedenfalls werden die ja nicht rechts unten angezeigt. Oder sollte ich einfach mal Time Machine ausführen bzw kann ich irgendwas löschen?
 
Zurück
Oben Unten