Speicherplatzproblem

M

maccer08

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze ein MacBook. 500 GB interne Festplatte, 30 GB waren noch frei. Also wollte ich Platz schaffen, für neue Projekte und auch in der Hoffnung, mein MacBook wieder etwas schneller werden zu lassen. Idee: Alle Dateien auf eine externe USB 3.0 Festplatte.

1. Alle Ordner mit meinen Daten (natürlich keine System-Ordner) auf die externe Festplatte verschoben.
2. Via Rechtsklick -> Informationen (interne Festplatte) den frei geworden Speicher prüfen wollen. Ergebnis: Keine Veränderung.
3. Festplattendienstprogramm gecheckt: gleiches Ergebnis.
4. Bilanz: Ich habe alle großen Ordner auf eine externe Festplatte verschoben, laut den Internen Festplatten-Tools aber keinerlei Speicherplatz auf der interneren gewonnen.
5. Dann ist mit eingefallen, dass ich ja bei USB-Sticks auch immer unbenötigte Daten erst in den Papierkorb verschoben habe und diesen dann - vor dem Abstöpseln des Sticks - entleert habe. Hatte mir mal ein Prof erklärt, dass bei einfachem löschen die Daten ansonsten dennoch auf dem Stick zurückbleiben und vollstopfeln. Für mich als Tec-Rookie ein Rätsel.

Frage: Was kann ich nun machen, um meinen interne Festplatte zu leeren, obwohl sie ja eigentlich leer ist (bis auf Betriebssystem, Systemordner und Programme).
 
Hatte mir mal ein Prof erklärt, dass bei einfachem löschen die Daten ansonsten dennoch auf dem Stick zurückbleiben und vollstopfeln
Ja, wenn die Daten im Papierkorb liegen sind sie halt nicht weg. Ist wie mit dem Müll daheim. Wenn du den Eimer nicht leerst, fängts an zu stinken, weil der Müll ja noch da ist.
Hast du mobile Backups aktiviert? Was sagt der Terminalbefehl "df" dazu? Sonst schau mal wo der Speicher verbleibt z.B. mit DaisyDisk.
 
Du denkst bei deinen Aktionen auch an eine Datensicherung? Klingt nur ehrlich gesagt nicht so.

Wenn du Order einfach im Finder rüber schiebst, sind sie ja nur kopiert. Du musst diese dann auf der internen Platte löschen. Und auch dann kann es sein, dass es einige Zeit dauert, bis der freie Speicher auch angezeigt wird. Die Anzeigen sind nicht sonderlich genau.

Der Rechner wird übrigens nur bedingt schneller durch solche Aktionen. Da hilft Hardware mehr.

Bitte mach aber zunächst eine Sicherung.
 
Ja, wenn die Daten im Papierkorb liegen sind sie halt nicht weg. Ist wie mit dem Müll daheim. Wenn du den Eimer nicht leerst, fängts an zu stinken, weil der Müll ja noch da ist.
Hast du mobile Backups aktiviert? Was sagt der Terminalbefehl "df" dazu? Sonst schau mal wo der Speicher verbleibt z.B. mit DaisyDisk.

Bezüglich Müll: War vorher Windows-Nutzer, da reichte "löschen".
Bezüglich Backups: Mobile Backups sagt mit leider nichts. Aber ich benutze natürlich Time Machine auf mehreren externen Festlatten, die ich im regelmäßigen Turnus tausche und an einem anderen Ort lagere.
tf und Daisydisk schaue ich mir mal dan, danke!
 
Du denkst bei deinen Aktionen auch an eine Datensicherung? Klingt nur ehrlich gesagt nicht so.

Wenn du Order einfach im Finder rüber schiebst, sind sie ja nur kopiert. Du musst diese dann auf der internen Platte löschen. Und auch dann kann es sein, dass es einige Zeit dauert, bis der freie Speicher auch angezeigt wird. Die Anzeigen sind nicht sonderlich genau.

Der Rechner wird übrigens nur bedingt schneller durch solche Aktionen. Da hilft Hardware mehr.

Bitte mach aber zunächst eine Sicherung.

Backups: Ich benutze natürlich Time Machine auf mehreren externen Festlatten, die ich im regelmäßigen Turnus tausche und an einem anderen Ort lagere.

Die Ordner liegen ja nun auf der externen Festplatte, auf der internen ist nichts mehr auswählbar, was ich löschen könnte. Soll ich die Ordner nun zurückschieben, dann statt verschieben auf die externe Platte kopieren und dann die internen Ordner löschen?
 
- welche Ordner liegen jetzt auf der ext. Platte?
- welches OSX?
- Papierkorb gelöscht?
- was zeigt df -h an im Terminal, bzw. Daisydisk?
- auch auf windows muß man den Papierkorb von Zeit zu Zeit löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bezüglich Müll: War vorher Windows-Nutzer, da reichte "löschen".
nööö .... auch Windows verschiebt erstmal in den Papierkorb.

Aber wenn du selber nicht weisst was da alles auf deiner internen SSD rum liegt, kannst du auch mal ein Clean Install machen. Danach rennt dein Mac auch ein bissl schneller und du bist die Altlasten los. (vorher Backup)

So würde ich das jedenfalls machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem hat sich von alleine gelöst. Ca. 24h später wird der frei gewordene Speicher der internen Festplatte nun korrekt im Festplattendienstprogramm korrekt angezeigt. Möglicherweise lag es an der Datenmenge (fast 400 GB) die verschoben wurde, sodass im Hintergrund die Aktualisierung der Informationen sehr lange gedauert hatte. Dennoch vielen Dank für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich zitiere mal das Parallel-Universum:

Dann arbeitest Du wahrscheinlich mit APFS, Time Machine ist eingeschaltet und 1 Tag ist seit dem Löschen vergangen.

In dem Fall ist es das normale Verhalten, dass der Speicherplatz gelöschter Dateien erst nach 24 Stunden wirklich freigegeben wird, nämlich wenn Time Machine die Schnappschüsse der Stundensicherungen bereinigt. Der betreffende Speicher wird in einigen Programmen in die Kategorie "verfügbar / löschbar" einsortiert, einige zeigen ihn als frei, andere als belegt an. APFS hat moderne Funktionen, bei denen die früheren Bedeutungen von frei / belegt nicht mehr passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Zurück
Oben Unten