Speicherplatz :(

S

Sanja1313

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zunächst, da ich neu bin, bitte ich um entschuldigung, falls das in den falschen Bereich gepostet wird.

Ich habe ein Mid2015 Macbook Pro mit dem System Big Sur. Ich wollte auf das neue updaten und habe festgestellt, dass ich nur 22gb Platz habe, habe nun einiges gelöscht, auch Cookies und Caches, aber im Bereich Sonstiges sind immer noch 35 GB belegt, was könnte das noch sein?

Aber die eigentliche Frage, welche mich beschäftigt, ist .. mein Macbook hat 256 GB, im Flash Speicher stehen aber insgesamt nur 122GB, wovon wiederum nur 22GB frei sind. Wieso steht da 122, obwohl er ja eigtl. 256 hat? :(

Das vorherige Betriebssystem war Catalina, jetzt Big Sur, wird ein altes System überschrieben? Oder kann man das alte noch irgendwo auffindig machen und löschen? Das habe ich nämlich nie gemacht.

Hoffe auf Hilfe
Gruß
 
Öffne mal das Festplattendienstprogramm und guck dir die Größe der Volumes an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 21.21.35.png
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 21.21.49.png
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 21.22.04.png
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 21.22.15.png
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 21.22.25.png
 
Das muss die kleinere SSD (128 GB) sein.
 
Jap, es ist die 128GB-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Du kannst auch mal im Systembericht schauen, da wird die Hardware gelistet.
Apfelmenü > über diesen Mac > Systembericht > Hardware > SATA/SATA Express
(Ich denke, daß die SSD da angeschlossen ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wieso steht da 122, obwohl er ja eigtl. 256 hat? :(
Es ist nur die 128GB SSD verbaut.
Sind man schon am Gerätenamen.
Da musst du wohl mal aufräumen und auslagern, damit du wieder Platz hast.

Wer hat denn gesagt, dass es 256GB sind?
Der Verkäufer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Auch wenn es unwahrscheinlich ist: schau mal unter Partitionieren, ob da kein Freiraum ist.
Klont man z.B. eine 121GB SSD auf eine 250SSD ohne Anpassung kann es so aussehen.
 
Kann es nicht. Der Gerätename wird beim Klonen nicht angepasst!

Es ist de facto eine 128GB SSD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das ist eine PCIe Steckkarte.
Das Mid 2015 wird mit mind. 256GB gelistet.
Sicher, dass es ein Mid und kein Early 2015 ist? Die Early hatten 128GB.
 
Das ist eine PCIe Steckkarte.
Das Mid 2015 wird mit mind. 256GB gelistet.
Sicher, dass es ein Mid und kein Early 2015 ist? Die Early hatten 128GB.
Also –auch wenn das Szenario unwahrscheinlich ist– 128GB war drin, wurde auf 250GB vor dem Verkauf geklont, Verkäufer wusste nicht, wie man die Partition anpasst.
 
Das ist eben eine Sache, die wir ohne @Sanja1313 und weitere Informationen, nicht klären können.
 
Also –auch wenn das Szenario unwahrscheinlich ist– 128GB war drin, wurde auf 250GB vor dem Verkauf geklont, Verkäufer wusste nicht, wie man die Partition anpasst.
NEIN! Die SSD HEIßT schon so, wie eine 128GB-SSD heißt! Das Szenario ist also nicht nur unwahrscheinlich, sondern völliger Quatsch!
Lies es:
APPLE SSD SM0128G Media
Steht genau so im ersten Bild. Da ist keine Partition, sondern die SSD als Gerät selbst gezeigt!

Wenn es ein Mid15er-Model ist, dann hat er vermutlich eher die SSD mit einer kleineren getauscht. Oder es ist das frühe 2015er-Model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mr. Gulliver
Den Hardwarenamen der SSD kann man nicht einfach so ändern und deswegen muss es eine 128GB sein.
Vermutlich also ein "early 2015" 13 Zoll oder ein Tausch der SSD von 256 zu 128.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten