Speicherort in iTunes ändern

  • Ersteller bruno der erste
  • Erstellt am
bruno der erste

bruno der erste

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

kann mir mal jemand bitte einen Tip geben:

Ich ändere den Speicherort in iTunes (in "Einstellungen" - "Erweitert") auf meine NAS-Festplatte, damit ich den MAC ausschalten kann und trotzdem überall im Haus auf die Musik zugreifen kann.
Das funktioniert auch einwandfrei bis ich den Mac ausschalte und neu starte.
Denn dann ist der Speicherort wieder auf den von iTunes vorgegebenen zurückgesetzt.
Was muss ich tun damit der von mir angegebene Speicherort dauerhaft erhalten bleibt.

Vielen Dank im voraus

Bruno
 
Den lokalen Ordner in Musik 'iTunes' löschen, damit er nicht sofort auf diesen zugreift....dann fragt der Mac nach dem iTunes Ordner...
 
Mit einem Symlink auf die iTunes-Lib der NAS bist du besser bedient. Den Symlink legst du dann in ~/Music und nennst ihn "iTunes" und loescht den iTunes-Ordner dort.
 
Problem ist meist, dass nach dem Neustart das Netzlaufwerk nicht verbunden ist. Dann speichert iTunes zunächst lokal ab. Dann muss einfach nur die Mediathek wieder organisiert werden, dann kopiert iTunes das lokale auf das Nerzlaufwerk, sobald dies wieder verbunden ist. Also am besten Netzlaufwerk beim Anmelden automatisch verbinden und dann iTunes starten. Dann sollte es klappen. Trotzdem kommt es regelmäßig vor, dass iTunes trotz verbundenem Netzlaufwerk Dinge lokal ablegt...

jvc
 
Lassen sich die Lieder denn trotzdem normal abspielen?

Ich habe kein NAS, aber bei einer externen USB-Platte geschieht das ja beinahe genauso. In zwei Varianten: ist sie beim iTunes-Start nicht gemountet, wird auf den Standardpfad zurückgesetzt, wurde der Rechner aber bei aktivem iTunes in den Tiefschlaf versetzt, kommt ebenfalls diese "nicht korrekt ausgeworfen"-Meldung, in iTunes ist dann der Pfad aber völlig leer (da hilft aber einfach iTunes beenden und neustarten).
In beiden Fällen wirkt sich das aber nur auf Neuzugänge aus, vorhandene Musik wird normal abgespielt (natürlich nur, wenn die Verbindung dann wieder steht).
 
Zurück
Oben Unten