Speicherort für E-Mails zu NAS-System ändern?

thommyfarmer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein iMac hat sich vor einigen Tagen verabschiedet (Mainboard defekt). Ich hatte mit Time Machine täglich Backups erstellt. Jetzt wollte ich meine Mails wieder herstellen (bzw. mein Mailprogramm) und alles, was mir Time Machine anbietet, waren Backups von dem Tag, an dem sich der iMac verabschiedet hat.

Um meine Mails zukünftig nicht mehr zu verlieren, möchte ich den Speicherort ändern. Dies scheint aber weder unter Mail noch unter Outlook möglich zu sein. Eine Backup-Lösung von Synology funktioniert mit meiner DS216play auch nicht, da das Modell nicht unterstützt wird.

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich meine Mails sichern kann? Jeden Tag die Konten archivieren kann ja jetzt auch nicht die Lösung sein? Kann ich Mail nicht dazu bringen, als Speicherort mein NAS-System zu nutzen?


Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte - danke!


VG Tom
 
IMAP ist kein Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
lles, was mir Time Machine anbietet, waren Backups von dem Tag, an dem sich der iMac verabschiedet hat.
Da sind dann doch nicht nur die Daten des aktuellen Tages drin, also nicht nur die Mails des Tages, sondern alle Mails, die an dem Tag auf dem Computer gespeichert waren. Es sollte also im Vergleich zu vorher nix verschwunden sein?
 
Du hast auch auf dem Schirm, daß dein NAS bereits 7 Jahre alt ist und auch jederzeit die Flügel strecken kann?

Für Mail gäbe es für mich nur eines: IMAP. Dann liegen die Mails auf dem Server und bei dir Lokal in Kopie und du kannst sie jederzeit mit einem "leeren" Mailprogramm wieder vom Server abrufen oder sie aus deinem Mailprogramm wieder in ein neues IMAP-Postfach "hochschieben".

Wenn du deinem Mailprovider hier nicht vertraust (oder er kein IMAP) anbietet, so könntest du dir einen IMAP-Server (Mailserver) auf der Synology einrichten, der die Mails von deinem Anbieter abholt und lokal bei sich ablegt und du kannst das IMAP-Postfach auf deiner Synology in Mail (oder Outlook) hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Ich habe noch alle Emails der letzten 20 Jahre, und der Großteil befindet sich in Archivordnern
und nicht mehr auf dem Imap Server.

Ich greife regelmäßig auf die alten Mails zu, weil ich irgendwelche alte Informationen suche.

Deshalb ist für mich eine sichere Backupstrategie auf ein NAS und externe SSDs sehr wichtig.
 
Deshalb ist für mich eine sichere Backupstrategie auf ein NAS und externe SSDs sehr wichtig.

Siehe meine Anmerkung: eigener IMAP-Server auf dem NAS, dann den Archivordner als IMAP-Postfach einhängen. Dann hast du alle Nachrichten in Kopie auf dem NAS und kannst sie mit einem beliebigen Mailprogramm abrufen... dazu dann noch ein vernünftiges Backup vom NAS und die Mails sollten einigermaßen sicher sein.
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt alle Konten auf IMAP umgestellt und nach einem Tag harter Arbeit alles auf einen Stand gebracht.

Was mich jetzt noch beschäftigt: Ein Konto wird in Outlook abgerufen aber nirgendwo angezeigt. Ich kann es in den Accounts nicht finden und damit dann keine Mails versenden - aber die Mails werden abgerufen und im Eingang "Alle" angezeigt. Nur existiert das Konto nicht bzw. ist es nicht sichtbar und neu anlegen wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Leider finde ich nirgendwo eine Möglichkeit, das Konto im System zu entfernen. Weiß jemand, wo die Outlook-Konten auf dem Mac gespeichert sind, dass ich es manuell entfernen kann?


Danke und Gruß


Tom
 
Zurück
Oben Unten