Speicherort der Ordner im Dock

relleom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
8
Morgen.

Vielleicht eine doofe Frage, aber weiß jemand, wo die Daten gespeichert werden, die sich in den Ordnern im Dock befinden.

Hintergrund ist, dass ich der Ordnung halber einen Ordner mit Dateien vom Schreibtisch rechts unten in das Dock gezogen haben. Nun wollte ich den Ordner zurück auf den Schreibtisch ziehen und dabei ist er MacOS like einfach verpufft :rolleyes:

Gibt es eine Möglichkeit, wie die Daten wiederfinde oder sind die einfach weg? Time Machine ist angeschlossen, liefert aber keine Ergebnisse.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Dock-1.jpg
    Dock-1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 70
Das geht nicht! Wenn Du den Ordner ins Dock ziehst und anschließend vom Schreibtisch löscht(!) - das beinhaltet das leeren des Papierkorbes - ist auch der Link im Dock tot.
Solltest Du den Ordner vom Schreibtisch nur in den Papierkorb gezogen haben (das "Dockicon" funktioniert dann weiterhin), findest Du ihn im Papierkorb auch wieder.
 
einen Ordner mit Dateien vom Schreibtisch rechts unten
Genau da ist der Ordner immer noch.
Es sei denn, du hast ihn verschoben oder gelöscht.
Das ist Dock ist genau wie der Rand der Finderfenster kein Speicherort sondern nur eine schnelle Möglichkeit, über eine Art Aliasse auf Dateien zuzugreifen, die irgendwo anders gespeichert sind.
 
Auf dem Schreibtisch ist leider nichts mehr. Ich hatte die Ordner in das Dock gezogen und dann gelöscht. D. h., dass die Ordner da schon futsch waren :hamma:

Das nächste Mal bin ich schlauer :p

Danke,
Christian
 
Mal so eine ganz blöde Frage von mir am Rande: Wo ist denn Dein Backup?
Gruss
der eMac_man
 
Ne andere Frage (nicht böse gemeint)

Bist seit 12.2005 registriert und wusstest das nicht? Bei einem Switcher kann ich es ja nachvollziehen.
 
Mal so eine ganz blöde Frage von mir am Rande: Wo ist denn Dein Backup?

Externe Festplatte. Und genau da habe ich meine Ordner gestern auch wiedergefunden. Ich schätze, ich war leicht verwirrt :)

Ne andere Frage (nicht böse gemeint)
Bist seit 12.2005 registriert und wusstest das nicht? Bei einem Switcher kann ich es ja nachvollziehen.

Nein, das wusste ich tatsächlich nicht, da ich das Dock bisher nur als Startleiste für Programme verwendet habe.

Gruß
Christian
 
Hi, auch die Programme im Dock sind nur Verknüpfungen (so wie die Ordner).
 
zusätzlicher Hinweis. Falls die Ordner Downloads oder Dokumente aus Versehen gelöscht werden, findet man sie im Finder unter dem Benutzer alle wieder und kann sie erneut ins Dock ziehen.
 
Gibt es eine Möglichkeit, wie die Daten wiederfinde oder sind die einfach weg?

Versuche doch mal die Dateien

[benutzer] : library : preferences : com.apple.dock.db
[benutzer] : library : preferences : com.apple.dock.plist

wiederherzustellen (die Originale aber natürlich zuerst sichern).
 
Versuche doch mal die Dateien

[benutzer] : library : preferences : com.apple.dock.db
[benutzer] : library : preferences : com.apple.dock.plist

wiederherzustellen (die Originale aber natürlich zuerst sichern).

Danke, aber ich habe die Daten bereits aus dem TimeMachine Backup wieder hergestellt. Problem erledigt. :thumbsup:
 
*edit*

wurde von mir zurückgezogen
 
Wenn ein Finder-Fenster, wie z.B. ein Ordner im Dock, geöffnet ist, kannst du z.B. durch Command-Click auf die Titelleiste des Fenster sehen, wo der Ordner sich befindet.
 
links im Dock

Was im Dock abgelegte Links betrifft, finde ich die Frage durchaus berechtigt... Würde die gerne "umlagern", ohne jeden einzelnen öffnen und erneut abspeichern zu müssen.
 
Die Adressen der Links sind in der com.apple.dock.plist abgespeichert, es liegen keine sonstigen Dateien/Links oder ähnliches auf der Platte.
 
Zurück
Oben Unten