Speicherort der Email in Mail???

R

restorator83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo Ich suche den Speicherort der Emails im Programm Mail?
Ich habe vor 3 Tagen ein Festplatten Backup gemacht, Ich hatte 3 Partitionen 1. Mac OS 2. Programme (Speicherort von Mail) und 3. Daten
Von 2 und 3 habe ich ein Backup gemacht aber von 1 nicht! Wo finde ich meine alten Emails? Bitte nich in 1! BITTE BITTE BITTE, ich bete!
:(
MfG Restor kopfkratz
 
hmmm weiss nicht wie das bei mehreren partitionen aussieht.
Aber bei meiner Standardinstallation liegen die Postfächer und Einstellungen von Mail unter
/Users/xyz/Library/Mail

Bei mir war nach einer Neuinstallation und restore des User Homes in Mail alles wieder da.

Hoffe mal ich konter dir helfen

LG Reinhard
 
hi restor.
worf hat recht. deine mails liegen allesamt in den .mbox päckchen im ordner /users/restor/library/mail/ dort dann wahrscheinlich im inbox.mbox paket.
falls du deinen alten benutzer ordner bzw. den library ordner nicht gelöscht hast -was ich dir nicht wünsche- solltest du am besten einfach den kompletten mail ordner aus deiner alten library in die neue kopieren.
auch die preferences (/library/prefereces/com.apple.mail.plist) solltest du mitnehmen.
die kopiervorgänge immer nur durchführen, wenn mail AUS ist.
viel glück
ps. die library in deinem home ordner enthält alle deine persönlichen benutzer einstellungen, browser bookmarks, history, caches, adressen, calender, natürlich alle deine prefs (hier werden eben die einstellungen eines programms gespeichert) und und und...
bei umzug immer mitnehmen, wenn du dich nicht völlich neu einrichten willst!
 
restorator83 schrieb:
Ich hatte 3 Partitionen 1. Mac OS 2. Programme (Speicherort von Mail) und 3. Daten
Von 2 und 3 habe ich ein Backup gemacht aber von 1 nicht! Wo finde ich meine alten Emails?

Ich tippe darauf, dass, wenn Du mit dem NetInfoManager nicht den lokalen /users folder auf die dritte Partition umgebogen hast, deine sämtlichen Einstellungen auf der ersten Partition lagen.. und damit weg sind :(

Tipp: Nicht mit Partitionen arbeiten, wenn man nur eine einzige Platte hat.
Das macht wirklich keinen Sinn.
Aber hierzu gibt's schon genug Threads.
Und: Gegen Mailverlust hilft ein IMAP-Account.. und viel Speicherplatz ;)

feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
feel_x schrieb:
Tipp: Nicht mit Partitionen arbeiten, wenn man nur eine einzige Platte hat.
Das macht wirklich keinen Sinn.
Aber hierzu gibt's schon genug Threads.


ich kenne die anderen threads, aber ich finde schon, dass es gerade dann sinn macht, wenn man nur eine platte hat.. ich will mein system soweit es geht von meinen projektdaten, videos, musik etc. getrennt haben (wenn auch der user-ordner auf der systempartition ist). und das geht mit zwei partitionen auf meiner internen platte recht gut. wenn ich nur eine partition hätte würde ich durchdrehen.
 
basch schrieb:
wenn ich nur eine partition hätte würde ich durchdrehen.

Wenn Du weißt, was Du tust, ist das ja auch Okeh :)
..aber bei nem Backup eine Partition vergessen und Du schaust so aus der Wäsche wie restorator83..
 
hmmm Könntet Ihr mir mal kurz die wichtigen Vorteile
mehrerer Partitionen nennen!?

Würde mich schon brennend dafür Interresieren.

LG Reinhard
 
worf schrieb:
hmmm Könntet Ihr mir mal kurz die wichtigen Vorteile
mehrerer Partitionen nennen!?

Die Platte wird langsamer, weil der Schreib/Lesekopf weitere Wege machen muss.. man backupt möglicherweise, wie gesehen, wegen der Unübersichtlichkeit Daten vom falschen Volume.
Das größte Problem bei mehreren Partitionen: Auf mindestens einer wird der Platz irgendwann zu klein.. dann müsste man die Größe verändern, was aber mit Boardmitteln nicht geht. -> Spezialtools für teuer Geld oder neue Festplatte, die dann wieder mindestens eine Partition auf der alten Platte obsolet macht.

Ergo: Ich sehe keinen Vorteil.

Das Argument der meisten Partitionisten ist immer, dass man dann System und Anwendungsdaten getrennt hat. Dies ist aber, wie im obrigen Fall zu sehen ist, nicht so einfach wie es scheint.
Da man in OSX problemlos ein neues System aufspielen kann, OHNE die Userdaten auf der gleichen Partition zu verändern, machen mehrere Partitionen auf einer Platte also keinen Sinn.

Für weitere Infos mal die Suche benutzen; das Thema "Partitionieren" ist hier schon zig Male durchgekaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so ähnlich sehe ich das ja auch.

Wenn ich nicht sowas wie logicalVolumeManager ala Linux LVM nutzen kann sehe ich da eben auch keine Vorteile drinn.

Ausser vielleicht das ein Fehlerhaftes Prog/Script mir mit etwas Glück nur eine Partition schreddert.
nach Murphy werden aber warscheinlich alle geschreddert :) :(
 
feel_x schrieb:
Das größte Problem bei mehreren Partitionen: Auf mindestens einer wird der Platz irgendwann zu klein.. dann müsste man die Größe verändern, was aber mit Boardmitteln nicht geht.

Kommt darauf an. Jeder hat so seine Ordnung und erhöhte Vorsicht beim Backup und Wegwerfen muß jeder walten lassen. Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit auf dem iMac G3 schon laaange 2 Part. und kein besagtes Platzproblem.

Auf dem G5 unterlasse ich das aber zugunsten der Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Aber all das klingt nach Wiederholung........
:)
 
Hallo,
ich hole disen alten Thread noch mal hoch, denn mir stellt sich die gleiche Frage. Ich habe mac OS Sierra 10.12.6
ist dieser Speicherort noch identisch?

Aber bei meiner Standardinstallation liegen die Postfächer und Einstellungen von Mail unter
/Users/xyz/Library/Mail

Danke und ciao Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Gott sei Dank hat endlich einer diesen 12 Jahre alten Thread gefunden und ausgegraben. :D

Warum schaust du nicht einfach mal nach, wenn du den Pfad schon hast? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refosco, Schiffversenker und FrankWL
Hallo SwissBigTwin!
Danke für die Antwort.
Ich habe diesen Thread wieder ausgegraben, weil ich ganz neu in der Mac Welt bin und unsicher bin.
ciao
Lutz
 
Die Daten von Mail liegen im Benutzerordner | Library | Mail. Das sollte in Zeiten von IMAP aber ohnehin keine große Rolle spielen. Natürlich soll man immer Datensicherungen haben, aber bei IMAP liegt ja alles noch auf dem Server.
 
Danke Maulwurfn!
 
Hast du den Pfad getestet? Müsste alles da drin sein.
 
und wieder ein NICHTBackupopfer...

Timemachine / CCC + externe HDD´s oder Clouds und dir bleibt so ein Debakel erspart...

mein Mitleid hält sich echt in Grenzen
 
bescheuert sowas von restorator, erst rumweinen und dann nicht mal feedback geben, bzw. sich bedanken.....
 
bescheuert sowas von restorator, erst rumweinen und dann nicht mal feedback geben, bzw. sich bedanken.....
Das hast du erst 14 Jahre in dir brodeln lassen, bevor du es zu Papier gebracht hast? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten