Speicherort der Bilder in iPhoto

BennyJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander!

Ich habe ein kleines Problem mit iPhoto und hoffe, dass das nicht schon mal hier diskutiert wurde.

Und zwar habe ich nach dem Umstieg auf Mac weiter meine eigene Ordner-Struktur für Fotos beibehalten und iPhoto gesagt, es solle die Bilder nicht kopieren, sondern einfach am Ursprungsort belassen. Nachdem sich dieses Vorgehen (nachdem ich jetzt auch mal wieder einen Teil der Fotos auslagern muss) als nicht gerade sinnvoll herausgestellt hat, möchte ich nun einfach komplett alles von iPhoto regeln lassen. Ja, ich weiß, dafür muss ich alles erst einmal wieder neu importieren, usw., aber der Aufwand ist es mir wert.
Jetzt aber zu meinem Problem. Ich wollte erst einmal feststellen, welche Bilder in der Library (die mittlerweile auch schon ziemlich riesig ist) sind und welche nur an ihrem Ursprungsplatz liegen (über das iPhone gemachte Fotos wurden ja alle über den Fotostream rein kopiert). Kann man sich das in iPhoto irgendwie anzeigen lassen? Die Ordnerstruktur zu durchsuchen finde ich fast etwas zu aufwendig ;-)
Weiterhin habe ich auch den Versuch gemacht und einen alten Bilderordner im Finder gelöscht. An sich sollte dieser ja dann nicht mehr in iPhoto angezeigt werden. Oder zumindest hätte ich einen Hinweis erwartet, dass die Originaldateien gelöscht wurden, oder so etwas in der Art. Aber nichts da, die Bilder werden weiter so angezeigt wie gehabt. Obwohl iPhoto sie ja beim importieren nicht kopieren sollte...

Irgendwie habe ich da wohl ein ziemliches Durcheinander und hoffe, dass mir einer von euch ein wenig auf die Sprünge helfen kann.

Danke schonmal!

Benny
 
am einfachsten ist es, die iPhoto-Library im Finder komplett zu löschen (iPhoto darf dabei nicht laufen). Dann iPhoto öffnen, die Einstellung verändern, daß iPhoto die Bilder verwalten soll, und danach alle Bilder von deiner Ordnerstruktur zu importieren. Das setzt natürlich voraus, daß ALLE deine Bilder in der Ordnerstruktur vorhanden sind, nicht ein paar hier und ein paar in der iPhoto-Library. Nach dem Import kontrollieren, daß die iPhoto-Library angelegt wurde und eine vernünftige Grösse besitzt (grösser als der jetzige Ordner mit deinen Bildern!). Wenn alles ok ist, kannst du den alten Ordner löschen.
WICHTIG ist bei sowas immer, daß man VOR der ganzen Prozedur ein aktuelles Backup anlegt!
 
Und vor allem den wichtigsten Haken überhaupt in iPhoto nicht vergessen, zu setzen. ;) Ansonsten ist bei einem Löschen eines Fotos, das Original weg! Kommt natürlich darauf an, was man will. Das passiert zu schnell, dass mal den Papierkorb löscht oder so, da ist Sorgsamkeit angebracht, wenn du die Fotos nicht als Kopie anlegen willst. Ich wollt's nur gesagt haben. ;)
Bildschirmfoto 2014-02-03 um 13.40.20.jpg
 
... Das setzt natürlich voraus, daß ALLE deine Bilder in der Ordnerstruktur vorhanden sind, nicht ein paar hier und ein paar in der iPhoto-Library. ...

So, und hier sitzt mein Problem: die Bilder, die iPhoto über den Photostream geladen hat, befinden sich ja an sich nur in der Library...
Deshalb hatte ich den Test gemacht und einen Ordner komplett gelöscht, der eigentlich nicht in der Library sein sollte. Nachdem der noch immer in iPhoto angezeigt wurde, war meine Hoffnung, dass iPhoto entgegen meinen Vorgaben evtl. doch alles kopiert hat. Oder zumindest einen Teil, sonst würden mir ca. 20 GB fehlen...
 
Wenn du ein Ereignis per Photostream in iPhoto importiert hast, dürfte der Ordner deshalb noch in iPhoto zu sehen sein, weil sich dieser Ordner vermutlich in der iCloud befindet. Oder nutzt du iCloud nicht? Geht Photostream auch ohne iCloud? Weiß ich jetzt nicht.
 
So, und hier sitzt mein Problem: die Bilder, die iPhoto über den Photostream geladen hat, befinden sich ja an sich nur in der Library...

dann exportier sie erst aus iPhoto in einen Ordner deiner Wahl, um sie später wieder zu importieren.

Deshalb hatte ich den Test gemacht und einen Ordner komplett gelöscht, der eigentlich nicht in der Library sein sollte. Nachdem der noch immer in iPhoto angezeigt wurde, war meine Hoffnung, dass iPhoto entgegen meinen Vorgaben evtl. doch alles kopiert hat.

War/ist der von Mari0 weiter oben genannte Haken in den iPhoto-Voreinstellungen drin oder nicht?
 
Ich würde auch empfehlen, wenn die Fotos wichtig sind, eine manuelle Kontrolle und Sichtung der Fotobestände durchzuführen. Auch wenn es mit einem gewissen Zeitaufwand einhergeht. Aber die eigene Kontrolle ist halt doch der automatischen eines Programms in dem Falle vorzuziehen. Überhaupt dann, wenn es sich um einen Umzug der Bibliothek handelt.
 
Ich würde auch empfehlen, wenn die Fotos wichtig sind, eine manuelle Kontrolle und Sichtung der Fotobestände durchzuführen. Auch wenn es mit einem gewissen Zeitaufwand einhergeht. Aber die eigene Kontrolle ist halt doch der automatischen eines Programms in dem Falle vorzuziehen. Überhaupt dann, wenn es sich um einen Umzug der Bibliothek handelt.

Auf jeden Fall! Und IMMER vorher ein komplettes Backup machen, wie schon gesagt.
 
Ja, was "predigen" wir hier schon seit Jahren 'rum, sich um ein Backup zu kümmern. Hoffen wir, er hat eins. Sonst tritt halt MU-Regel Nr. 1 in Kraft: "Kein Backup, kein Mitleid." Warten wir mal ab, was denn da jetzt noch kommt vom TE.
 
@Walfrieda: Nein, der Haken war nicht drin. Deshalb bin ich hier noch ein wenig verwundert.

Denke, ich werde erst einmal alle manuellen Ordner löschen und dann sehen, was sich noch in der Bibliothek befindet. Denn zum Thema Backup: bin aus der Arbeit etwas gebrandmarkt. Habe zwei manuelle Sicherungsfestplatten und natürlich noch die TimeMachine. So schnell geht da nichts verloren.
Den Rest dann exportieren, um alles in Sicherheit zu haben und alles wieder von Grund auf neu importieren.

Danke an alle!
 
Na dann ist ja alles gut, wenn zumindest ein vernünftiges Backup vorhanden ist. War ja auch nur ein dezenter Hinweis. ;) Ich würde auch empfehlen, deine Daten mal ordentlich zu sichten und dann wie schon erwähnt alles von vorne neu aufbauen. Ist vermutlich das vernünftigste und effizienteste.
 
Zurück
Oben Unten