Speicherort Dateiinformationen für Musik und Hörbücher

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
nach dem Upgrade auf Catalina, habe ich meine Musik neu in die Musik-App importiert. Ebenso die Audible Hörbücher in die Bücher-App.

Da ich vorher iTunes auf dem Mac hatte, wurden auch die hinterlegten Titelinformationen (Genre, Liedtext etc.) übernommen.
1.) Werden diese Titelinformationen ausschließlich in der Datei "Musik-Library" gespeichert ?

2.) Bei Importieren der Hörbücher in "Bücher" wird nun bei einigen Hörbüchern der Hörbuchname (in der Bücher-App) mit 2 kryptischen Zeichen angezeigt. Wie kann ich das ändern ?
Kann ich Detailinformationen zu den Hörbüchern irgendwo editieren ? Das ging ja vorher in iTunes wie mit den Musikdateien auch.

Danke und VG
Simor
 
1. Diese Daten sind zuallererstmal in den Musikdateien gespeichert. Nennt sich id3-Tags.
2. Kannst du mal einen Screenshot zeigen. "Kryptische Zeichen" kann viel bedeuten.
 
Foto.png

So sieht die Audible Datei in der "Bücher-App" aus.
 
Das sind die Symbole, wenn der verwendete Zeichensatz diese Buchstaben nicht kennt.
Etwa wenn eine Schrift verwendet wird, die nur den angelsächsischen ASCII-Minimal-Zeichesatz kennt, aber keine Umlaute oder sonstige sprachspezifischen Zeichen.
Bei Systemschriften sollte das nicht passieren, bei kostenlosen und irgendwie funny aussehenden Schriften gibt es das häufig - danach sieht es aber nicht aus.
 
Kann ich die Hörbuch Datei auch mit einem TAG Editor bearbeiten, sodaß die Zeichen dann alle erkannt werden ?
 
Ich denke, das liegt am verwendeten Zeichensatz, nicht an den Tags (sofern meine Vermutung richtig ist und es sich nicht um was ganz anderes handelt)
Ob man's unter Catalina bearbeiten kann? Keine Ahnung, sollte zwar so sein, aber wer weiß, was Apple da gemacht hat an Einschränkungen für seine Audioprogramme (der Speicherort scheint ja total versteckt zu sein, heißt: Apple will, daß man als Normalnutzer an Apple-Produkte gebunden ist (der erste Schritt zur Weltherrschaft?)).
Und welche Tag-Editoren aktuell noch laufen.
Vor allem Freeware-/Shareware-Programmierer können bei nagelneuen Apple-Systemen oft nicht so schnell reagieren, und die Betaversionen sind halt genau das: Beta, nicht endgültig - will ich da ohne Gewinnerzielungsabsicht viel Zeit invesitieren, und dann ist die endgültige Version doch ganz anders?
 
Danke für die Infos.
 
Jetzt ist mir noch eines eingefallen.
Bei Upgrade auf Catalina gibt es jetzt im Hauptordner "Musik" einen Unterordner "Musik" und einen "iTunes".
Dort sind einmal eine "Musik-Library" und eine "iTunes-Library" Datei zu finden. Werden die iTunes-Library Dateien noch benötigt und falls ja, wofür ?
 
Zurück
Oben Unten