"Speichern unter" in Vorschau unter 10.8.5 Mountain Lion

fanthomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
Tach Gemeinde,

ich hoffe mal, dass im allgemeinen Mavericks-Bug-Jagd-Fieber noch jemand übrig ist, der sich mit schnöden Mountain-Lion fragen befasst ;-)

Folgende Frage:

Ich öffne z.B. ein pdf-Dokument per Finder-Doppelkick mit Vorschau. Dann möchte ich es unter anderem Namen und an einem anderen Ort abspeichern und drücke dazu Apfel-Shift-S. Dann erstellt Vorschau zunächst eine Kopie, die ich dann in einem weiteren Schritt mit Apfel-S am gewünschten Ort abspeichern kann.

Lässt sich der mittlere Schritt umgehen bzw. gleich dort der korrekte Name und Zielort angeben?

Danke + Grüße vom Thomas
 
dann ist dein pdf geschützt o.ä.
ich kann hier unter ML problemlos ein pdf öffnen und mit speichern unter sofort am gewünschten ort mit gewünschten namen speichern.

du siehst weitere optionen wenn du oben im fenster beim namen auf den kleinen pfeil klickst, dann kommt umbenennen, bewegen, duplizieren usw.
wenn vorschau automatisch eine kopie erstellt, dann hast du eben auf diesem dokument keine schreibrechte.
ansonsten funktioniert es problemlos ohne kopie...
 
ansonsten mit
Alt+ApfelTaste(cmd))+shift+s
kommst du in den "Speichern unter" Dialog
 
da ich auch apfel-shift-s fürs speichern unter verwende*, gehe ich davon aus dass der TE auch dies macht...



das problem mit der kopie wird aber aus o.g. gründen weiterhin bestehen, egal ob der TE speichern oder speichern unter macht ...
 
ApfelTaste(cmd)+Shift+S ist bei mir per Default fürs Duplizieren gedacht, wozu aber duplizieren?
 
dann ist dein pdf geschützt o.ä.

Nein, ist es nicht.

Ich habe eben zu Testzwecken ein pdf auf meinem Schreibtisch erstellt:

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 16.27.40.jpg

Dann speichern unter mit der beschriebenen Tastenkombi:

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 16.27.48.jpg

Und dann speichern mit Apfel-S:

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 16.28.14.png

Was läuft falsch?
 
Bei mir, allerdings unter Mavericks sieht es so aus
Testdokument geöffnet, ApfelTaste(cmd))+Shift+Alt+s ausgeführt,
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-28 um 16.34.51.png
    Bildschirmfoto 2013-10-28 um 16.34.51.png
    52,1 KB · Aufrufe: 82
also wenn ich unter vorschau ein pdf öffne und auf ablage>sichern unter ... gehe, wird mir sofort das speichern-dialog gezeigt. ohne kopie und ohne extra cmd+s... und oben in der fenster-leiste benenne ich nichts um!
wie sind die rechte mit cmd+i deines test-pdfs eingestellt?
hast du es mit andere dateien und z.b. mit jpgs auch mal versucht? wie verhält es sich hier?
 
meinst du mich? habe ich doch bei meinem 1. post hier schon geschrieben: ML!
 
also wenn ich unter vorschau ein pdf öffne und auf ablage>sichern unter ... gehe

Ha!

Hier kommen wir der Sache doch schon näher - denn in "meinem" Vorschau heißt der Shortcut "Duplizieren"! Ist das die Lösung? Shortcut ändern?
 
Schau dir alles unter Ablage an, was passiert wenn du jetzt die AltTaste drückst, dann sollte sich Duplizieren in Speichern unter ändern.
 
Recht hatta! Und funzt auch!

Also danke schon mal!

Nur: für einen Tastatur- und Shortcut-Fan ist shift-alt-cmd-S schon eine echte Krampfübung. Ließe sich denn nicht "Duplizieren" gegen "Sichern untern" bezüglich des Shortcuts tauschen?
 
siehe dir mal mein link weiter oben an, das tutorial!
;)
 
…und doch etwas zu früh gefreut:

Zwar steht "Sichern unter" jetzt permanent im Ablage-Menü, doch für den Hotkey-Freak nützt das nicht viel, da diesem Befehl nun gar keine Tastenkombi mehr zugewiesen ist… Kriegen wir das auch noch hin?
 
Jetzt solltest du wiederum in die Systemeinstellungen gehen und dort den neuen, für sichern unter gewünschten Kurzbefehl hinzufügen.
 
…das hatte ich natürlich schon gemacht!

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 17.08.15.jpg

Oder ist daran was falsch?
 
Zurück
Oben Unten