Speichern / Download Dialogfenster: Zielpfad Eingeben, wie Ordner öffnen mit Alfred?

N

nym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
230
Reaktionspunkte
33
Hallo ihr Lieben,

undzwar nutze ich Alfred permanent um schnell zu Ordnern zu springen, ohne mit Maus oder Cursor-Bewebungen zu navigieren zu müssen.
Alfred aufrufen, Ordnernamen Eingeben und Enter. Wenn die Arbeit im Ordner getan ist wird fix per CMD+W geschlossen.
An diesen springenden und enorm flinken Workflow habe ich mich so sehr gewöhnt, dass ich mich jedes Mal ausgebremst fühle, wenn ich im Speichern/Download Dialogfenster navigieren muss.

Gibt es eine Möglichkeit (nicht zwingend via Alfred, ggf. auch mittels eines anderen Programms) auf ähnliche Weise den Zielordner/Zielpfad in besagtem Dialogfenster zu ändern?

Ich stelle mir den Vorgang beispielsweise so vor:
  1. Ich betrachte ein PDF in Chrome und möchte es gerne speichern
  2. Das Dialogfenster öffnet sich und zeigt den Standard Pfad zum "Downloads" Ordner an
  3. Ich starte das Programm mit Tastaturkürzel (alá Alfred) und tippe ein "ebooks"
  4. Der Pfad im Dialogfenster ändert sich zu meinem Unterordner /Dropbox/Ebooks/
  5. Mit weiterem Druck auf Enter schließt das Dialogfenster und der Download beginnt

Ist das mit Alfred möglich?
Falls ja, wie? Bin scheinbar gerade zu Funktionsblind :)

Oder gibt es ein anderes Programm, dass dies kann?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
 
du kannst vom finder ein ordner direkt ins speichern-dialog "reinschieben" dann wird dieser pfad auch angezeigt.
anonsten kannst du im speicherdialog oben in der lupe schon den ordnername eingeben - wenn du das eh schon bei Alfred machst... cmd+f wäre dann der schnelle kürzel zur lupe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nym
Hey,

besten Dank für die Antwort.
Ist aber noch nicht ganz wonach ich suche :/

Der Ordner Drag & Drop ist schon mal nicht schlecht, aber erfordert eben auch wieder Maus-Interaktion.
Die Suche ist zu umständlich, da Tools wie Alfred einen eigenen Index nutzen und nicht alle Dateien durchsuchen. Es würde zügig funktionieren, wenn es sich stets um Unterordner handeln würde.


Mir fiel dann noch eine Möglichkeit mittels "DashExpander" ein.
Im Speichern-Dialogfenster ist nämlich i.d.R. der Dateiname bzw. der Ordnerpfad markiert. Dort könnte man beispielsweise ".ebooks" eingeben und durch den Pfad "/Users/.../Dropbox/E-Books" ersetzen lassen.
Das Unglückliche dabei ist jedoch, dass anstatt die Datei in besagtem Pfad zu speichern, der Pfad als Dateiname verwendet wird. :/



edit:
Okay, der Drag & Drop Tipp ist ein Anfang...daran könnte ich mich vielleicht gewöhnen. Es sähe dann so aus:
  1. Speicher / Download Dialog wie gewohnt aufrufen
  2. Alfred-Tastenkombination
  3. Kürzel für Zielpfad eingeben und mit Enter bestätigen
  4. Finder Fenster öffnet in besagtem Pfad
  5. Ordner greifen und in Dialogfenster ablegen
  6. Download / Speichervorgang durch Enter starten

Es geht auf jeden Fall schneller als sich z.T. durch 5-6 Ordnerebenen zu klicken.
Und wenn mehrere Dateien abgelegt werden sollen, können die Finderfenster im Zielpfad offen bleiben, das spart die Schritte 2 und 3. CMD + Tab wechselt dann unkompliziert den Fokus zurück zum Finder.

Gut, daran müsst ich mich gewöhnen...

Vielleicht weiß ja doch noch jemand wie man den Zielpfad manipulieren kann :)

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten