Speicherlösung für 8 TB Win&Mac kompatibel

S

Shirt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hier im Forum stehen ja richtig viele und interessante Information zum Thema HDDs und Zubehör. Leider finde ich unter den ganzen Infos nicht unbedingt das was ich suche.

Ich filme und fotografiere sehr viel, wobei ich "in HD" filme und im RAW Format Fotos aufnehme. Da haben sich in den letzen Jahren viele viele Daten angesammelt und ich arbeite im Moment mit 4 externen Festplatten a 1 TB, einer NAS 2 TB und den ganzen Internen, sowohl auf Mac als auch auf Windows Rechnern. Dieser Zustand macht mir zu schaffen und ich habe begonnen über eine Speicherlösung für alles nach zu denken.

Ich suche also etwas für ca. 8TB... Das Ganze sollte Mac und Win kompatibel sein und im Netzwerk hängen.

Meine Ideen waren bis her NAS, leider in der Größe zu teuer

Ein Mac Mini Server und die jetzigen Platten hinten dran, zu teur und immer noch viele Platten auf den ich suchen muss ;)

Ein Gehäuse kaufen, günstige Hardware rein und 8 TB Festplattenkapazität, ein Server sozusagen. Nur welche Formatierung der Platten? Bei FAT32 kann ich einige wenige Daten nicht mitnehmen, wegen der beschrenkten Datengröße. NTFS kann mac nicht schreiben (habe gelesen es soll Treiber geben die das ermöglichen).

Gibt es andere Alternativen? Ich bitte um Rat, Tipps, Ideen ;) Kosten sollten sich bei ca. 800€ halten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mit SnowLeo brauchst du keine Treiber mehr um auf NTFS-formatierte Platten zu schreiben. Du musst es nur aktivieren.
 
Ohje noch so einer mit nem ähnlichen Wunsch wie ich. :D
Leider muss ich Dir sagen Deine Anforderungen schliessen sich gegenseitig aus.

Nochwas: Wenn der Speicher in einem NAS/Server etc hängt der den Speicher per Protokoll SMB|AFB|NFS|FTP|HTTP im Netzwerk zur Verfügung stellt, ist es egal wie die interne Formatierung Festplatten ist.
Einzige Vorraussetzung: Das Betriebssystem des Servers muss das Format nutzen können, d.h. nimm ein Linux als Betriebssystem und Du kannst EXT2/EXT3/EXT4/reiserFS oder sonstiges als Formatierung nutzen. Nimm Windows als Betriebssystem und Du kannst NTFS nutzen. Dem Netzwerkclient, der darauf zugreift, ist das sowas von egal, was für eine Formatierung der Server nutzt, solange der Client das Protokoll kennt mit dem der Server die Platten ins Netzwerk exportiert.


Nächste Frage: Was machst Du mit einem 8TB Server wenn dieser ausfällt? Darüber schon nachgedacht? (nicht böse gemeint, einfach als Hinweis ansehen), aber genau das und die daraus resultierenden Kosten halten mich im Moment noch davon ab mir eine entsprechende NAS zu bauen.


Ich kam bei entsprechender Redundanz der Hardware und entsprechendem Backup auf Kosten von ca 6000$. Diese kommen von einer Selbstbau NAS mit 48TB Kapazität, ja richtig gelesen 48TB ;) (weil wir es können). Und das wäre ein ziemliches Gebastel geworden, sammt speziell dafür zu fertigendes 19" Gehäuse.

Du siehst also, die Kosten, inklusive entsprechender Absicherung, sind weit jenseits Deiner 800.-Euro angesiedelt.

Ich will Dich nicht entmutigen, aber ich dachte ich gebe mal meine Erfahrung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 8 GB würd ich nen Drobo FS nehmen. Die Datensicherheit ist damit ja gegeben. Oder vergess ich was? Das würde so um die 1100 kosten. Drunter kannste es eh vergessen.
 
hey hey,

erstmal danke an Hans VII, das ist schonmal ein super Anfang und eine große Hilfe. Da wird sich ein Freund von mir auch noch drüber freuen^^


@bequiet: Das ganze über einen FTP laufen zu lassen hatte ich im Hinterkopf, aber für externen Zugriff und nicht für den internen Zugriff. Coole Lösung! Danke


Zu den 48TB... das ist ja ein Hammer :eek:

Backups der Daten, da habe ich auch noch garnicht weiter dran gedacht. Aber das Risiko habe ich ja jetzt im Moment auch, da alles ohne Raid oder sonstige Backups auf den externen HDDs liegt. Habe mir sogar aus Spaß mal Server von Dell und Konsorten angesehen, da sind dann deine 6000$ versteckt ;)

Ok ich sehe aber schon eine Tendenz: Was ich haben möchte gibt es nicht, bzw. gibt es nicht für den Privatmann mir üblichem Budget. Da kauf ich mir lieber ein Auto statt nem Server.

Wird dann wohl oder übel auf einen alten Computer mit angeschlossenen externen HDDs hinauslaufen. Hätte nicht gedacht, dass sowas in der heutigen Zeit noch mit so hohel Kosten / mit so großen Problemen verbunden ist.
 
Also was ich empfehlen kann: http://www.cyberport.de/?DEEP=3F15-201&APID=204

Wenn man nur das System kauft und Platten einzeln kommt man da noch etwas günstiger und das wäre ja dein Preisbereich.

Aber die Frage des Backups habe ich mir dann bei dir auch schon gestellt.
 
beim Drobo sind die Daten einigermaßen sicher.. da kann auch mal ne Festplatte kaputt gehen. Einfach austauschen und weiter machen. Vom Preis kommt es doch auch fast hin, also... und so wie im Moment KANNST du nicht weiter machen. Kein Backup der externen Platten? Mutig, mutig. Hab im Moment auch 6 TB Daten, davon sind aber 3 TB Backup.
 
hier ist ja zu später Stunde noch richtig was los. Das ist toll!


Ja, "mutig", ich weiss, aber ich wollte ja umsteigen, bzw. aufrüsten. Die Daten von den Computern sind gesichter, nur halt Filme und Fotos nicht. Ich klicke mich mal durch alle Möglichkeiten. Danke an alle bis hier her!
 
späte Stunde? Ich warte sehnsüchtig auf das letzte NBA-Finale um drei :)
 
Und wichtig ist immer: Raids sind keine Backups!
 
Und wichtig ist immer: Raids sind keine Backups!

oh, dann habe ich was falsch verstanden. Dache bei bsp. Raid 1 sind die Daten auf 2 Platten. Fällt eine aus, sind sie immer noch auf der Anderen. so hab ich das verstanden.
 
so ist das auch.. allerdings muss man auch sehen, dass wenn der Drobo Feuer fängt und alle Platten hin sind, dann ist halt auch alles im Eimer. Um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen müsste man ein Backup vom gesamten Drobo machen und dieses an einem andern Ort lagern.

Bei Drobo muss man halt wissen, dass auch im Gigabit Netzwerk nur max 15 MB/s übertragen werden.
 
für 8 GB würd ich nen Drobo FS nehmen. Die Datensicherheit ist damit ja gegeben. Oder vergess ich was?
Ausfallsicherheit ≠ Datensicherheit!
Dache bei bsp. Raid 1 sind die Daten auf 2 Platten. Fällt eine aus, sind sie immer noch auf der Anderen.
Ja, wenn nur eine Platte kaputt wird...

Wird sie aber versehentlich gelöscht oder geht sonst irgendwas mit den Daten schief dann hast du das Chaos auf beiden Platten.

Ein RAID ersetzt kein Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
erhöht aber dennoch die Sicherheit der Daten.. lieber Raid als gar kein Backup ;)

außerdem ist die Gefahr beim richtigen Backup genau so groß. Auch hier könnte das original und das Backup gleichzeitig ausfallen. Also wo ist der Unterschied (außer auf die Örtlichkeit bezogen)?
 
erhöht aber dennoch die Sicherheit der Daten.. lieber Raid als gar kein Backup
Du erhöhst damit nicht die Sicherheit der Daten sondern nur die Sicherheit bei einem Ausfall einer Platte weiter arbeiten zu können. Bei einem RAID passieren Änderungen gleichzeitig. D.h. dein sogenanntes BackUp wird ständig verwendet und geändert. Aber mit einem BackUp arbeitet man nicht! Ein BackUp macht man zu einem bestimmten Zeitpunkt und die restliche Zeit ist es nicht in Verwendung...
 
Das ist doch jetzt schon für den TE zu klein. Es hat 8 TB und davon bleiben bei Raid 5 nur 6 TB übrig, bei Raid 6 oder Raid 1 noch weniger.

Bei mir sah es genauso aus, viele Daten auf vielen Externen und internen Platten verteilt.

Deshalb habe ich mir nach langem Abwägen und Rauszögern, auch wegen der Kohle, ein QNAP TS-859 gekauft.
Dieses hat 16 TB von welchem in Raid 6 ca. 12 TB übrig bleiben. Ich denke dieser Speicherplatz wäre auch für den TE gut, da ja zu seinen 8 TB noch mehr hinzukommt.

Preislich ist man dabei natürlich in einer anderen Liga, o. g. NAS kostet mit Platten ca. 2300.- Ohne Backuplösung, die kommt noch hinzu. Jedoch wären die Daten z. B. auf einem Raid 6 immer noch sicherer als auf Einzellaufwerken da hier bis zu 2 Platten gleichzeitig ausfallen dürfen ohne die Daten zu gefährden. Hiermit meine ich natürlich nur die Datenverfügbarkeit, irrtümlich gelöschte Daten oder dergl. sind ohne Backup natürlich weg.

Informationen über QNAP Produkte und was geht oder nicht habe ich mir im QNAPClub geholt.
 
Ich habe hier ein ähnliches Problem, eine interne und drei externe HD's mit jeweils 1 TB. Nach mehrfachen Versuchen mit verschiedenen NAS-Lösungen sichere ich derzeit auf 4 weitere externe FP mit jeweils 1,5 TB. Solche Dinger gibts mittlerweile für für Stückpreise von unter 100 €. Dann wird einmal pro Woche der Datenbestand komplett gespiegelt via SyncTwoFolders. Das ist zwar nicht wirklich elegant, aber für mich aus Kosten/Nutzen-Überlegungen bislang die beste Möglichkeit. Cloud wäre noch eine Möglichkeit, aber mit DSL 2000 auch nicht wirklich...
Gruß / Frank
 
Ich seh schon, nur Profis hier. Ich brauche also nicht 8, sondern 16TB in 2 verschiedenen Gehäusen, um ein echtes Backup zu machen. Das würde ich dann bsp. alle 3 Tage oder einmal in derWoche machen. Bleibt das Problem: Wenn die Wohnung abbrennt, ist es auch weg ^^ Ich könnte aber auch meine jetzigen externen Festplatten als Backup-Medium nutzen. So hätten die noch eine ehrenvolle Aufgabe.
drobo schaut ganz gut aus und ist noch erschwinglich vom Preis her. Ich werde mal weiter in diese Richtung forschen.
 
Habe mich auch mit dem Thema NAS auch etwas beschäftigt. Leider sind die günstigen Lösungen in der Performance sehr bescheiden.
Wenn du einen älteren Rechner noch rumstehen hast könntest du diesen zu einem NAS Server umbauen. Mit Windows Server 2003 z.b. (leider ohne gutem afp, nur smb ist i.O.) oder freeNAS. Dh Rechner mit Gbit Lan und möglichst vielen SATA Anschlüssen und viele Festplatten zu einem Raid5 verbinden.
 
ich bin nicht 100% in der Materie, war es nicht so dass ein mainboard nur 6 SATA Anschlüsse hat. Man kann zwar über PCIe erweitern aber das wohl nur auf Kosten der Leistung. Stimmt das??? Wenn ja, kann ich ja auch nur ca. 6 Platten reinsetzten. Oder gibt es Mainboards mit mehr SATA anschlüssen, die in ein "normales" Gehäuse (Midi, kein Big Tower) passen?
 
Zurück
Oben Unten