Speicherhunger

L

Lupus611

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

habe nun seit ca. 1 Woche ein MacBook mit 1GB Ram und bin zumindestens bis jetzt super zufrieden.

Es hat sich allerdings wieder eine Frage ergeben...

Arbeitete wieder ganz fleißig am Wochenende, schreib einen Text mit Pages, hörte Musik mit Itunes, lud Bilder von Digicam auf den Rechner, öffnete mal Safari und dann bin ich mal in die Aktivitätsanzeige gegangen und habe entdeckt, dass sogar nach dem schließen der Programme, bis auf 200 MB der komplette Arbeitsspeicher belegt war...

Ist ein Mac so speicherhungrig?

"Regeneriert" der sich alleine bzw. im Ruhezustand?

Welcher Speicher ist im Falle einer Aufrüstung der beste? DSP?


PS. mal was anderes, habe ausversehen von CD den Inhalt von Warcraft ins Hauptverzeichnis der Festplatte kopiert, anschließend alles in den Papierkorb verschoben und gelöscht, ist dann alles restlos weg?
 
Das ist durchaus normal. Deswegen soll man ja auch genug Speicher kaufen! ;)

Bei mir sieht das ähnlich aus:
ohnetitel6dr.png
 
Lad dir mal iStat pro. Da siehst du genauer wie viel Speicher ausgelastet ist...

Wahrscheinlich ist bei dir einiges an Speicher im "inaktiven" Zustand, d.h. es sind Sachen im Speicher die gerade nicht aktiv in Verwendung sind aber schneller wieder geladen werden können falls du sie benötigst.
 
Denke das du aus der Windows Welt kommst do die speicherbelegung eine andere ist.

Ich habe zwar meinen MAC auch noch nicht so lange, jedoch habe ich schon sehr viel mit linux gearbeitet. Da die 2 Systeme ja Verwandt sind denke ich das die Speicherverwaltung ähnlich ist.

So jetzt zum Thema. Bei linux Betriebssystemen wird meist der Komplette Speicher Reserviert und dann den Programmen zugeteilt die laufen. Oder wie schon geschrieben, einfach nicht wieder freigegeben da ja kein anderes Programm speicher benötigt.

iFlop schrieb:
Wahrscheinlich ist bei dir einiges an Speicher im "inaktiven" Zustand, d.h. es sind Sachen im Speicher die gerade nicht aktiv in Verwendung sind aber schneller wieder geladen werden können falls du sie benötigst.

Wieso auch nicht wenn der Speicher da ist kann er auch genutzt werden. Wenn du also mehrere Programm öffnest kannst es sein das sich die Anzeige des Benutzen Speichers nicht ändert, sonder das das Betriebssystem einfach dem Programm Speicher Reserviert.

Hoffe das ich nicht ganz falsch mit meiner Antwort liege.
 
Warum sollte denn der Arbeitsspeicher ungenutzt (frei) bleiben, wenn doch genügend vorhanden ist? Oder wäre es Dir lieber, MacOS X nutzt nur die Hälfte des verbauten RAM und ist deshalb dauernd am Auslagern?
der eMac_man
 
aber selbst, nachdem ich die Programme ausgeschaltet habe blieb der Speicher belegt... Möchte gar nicht wissen wie das ist, wenn ich meine DV Camera anhänge, bekomme ja jetzt schon Angst! :D
 
Lupus611 schrieb:
aber selbst, nachdem ich die Programme ausgeschaltet habe blieb der Speicher belegt... Möchte gar nicht wissen wie das ist, wenn ich meine DV Camera anhänge, bekomme ja jetzt schon Angst! :D

Ja klar. Wenn du die Programme dann wieder öffnest sind sie schon im Speicher drin und lassen sich so schneller öffnen.

Öffnest du aber ein neues Prog. wirft er das alte aus dem Speicher und fügt das neue ein.
 
was ist den mit der Frage mit dem Programmdateien, die ich in Papierkorb geschoben habe, sind die weg?

PS: was ist denn nun ein guter Speicher?
 
ein guter Speicher ist, wenn du genügend Platz drauf hast :D

ja, jabe auch genügend eingebaut, 2 GB, und der ist oft bei einfachen Anwendungen (Firefix, Safari, iTunes, Skype... schon bald auf 1GB, vorallem beim brennen mit Toast, Photoshop, GraphicConverter, das sind Speicherhungrige Apps…

Gruss
Christian
 
Lupus611 schrieb:
Hi Leute,

habe nun seit ca. 1 Woche ein MacBook mit 1GB Ram und bin zumindestens bis jetzt super zufrieden.

Es hat sich allerdings wieder eine Frage ergeben...

Arbeitete wieder ganz fleißig am Wochenende, schreib einen Text mit Pages, hörte Musik mit Itunes, lud Bilder von Digicam auf den Rechner, öffnete mal Safari und dann bin ich mal in die Aktivitätsanzeige gegangen und habe entdeckt, dass sogar nach dem schließen der Programme, bis auf 200 MB der komplette Arbeitsspeicher belegt war...
Safari ist ein Speicherfresser. Aber über Speicherkauf musst du Dir erst Gedanken machen, wenn dein System lahmt. Bevor das passiert, ist aber wahrscheinlich eher deine Festplatte voll.....
 
Zurück
Oben Unten