Speichergebrauch

hajolan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2010
Beiträge
229
Reaktionspunkte
41
Warum wird bei meinem MacBook Pro 2013 soviel Swap-Speicher verwendet? Ich war der Meinung, bei soviel RAM müsste das völlig ohne Swap-Nutzung gehen? Hat jemand eine Idee?

Danke!
Bildschirmfoto 2017-11-23 um 23.21.32.jpg
 
Ohne zu wissen, was und wie genutzt wurde, kann man gar nichts sagen.
 
Bei mir sind regelmäßig 16 + x GB belegt. Und ich mache nichts Anspruchsvolle und starte regelmäßig neu.
 
Swap wird benutzt, wenn der RAM nicht ausreicht, und das gilt auch, wenn er nur für eine Millisekunde nicht reicht. Bei modernen Speicherverwaltungen kann das durchaus auch dann passieren, wenn zu 90% der Zeit oder öfter große Teile des RAM brachliegen.
Und er wird danach nicht ebensoschnell wieder freigegeben.
Swappen durch nicht ganz perfekte Programmierung kann man natürlich auch nicht ausschließen - heutige Programmierer gehen mit RAM eher großzügig um, anders als zu Zeiten, als man nur 1 MB hatte oder, ohne grafische Oberfläche sogar nur 64 kB. RAM einsparen, Programme dahingehend zu optimieren, das kostet den Hersteller Geld.
Immer mehr RAM in den Rechnern und immer größerer RAM-Verbrauch durch Programme laufen parallel und schaukeln sich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hajolan
Also habe ich tatsächlich irgend wann mal die Situation gehabt, dass 16 GB kurzfristig nicht gereicht haben.
 
Zurück
Oben Unten