Speichererweiterung MacPro (2008)

S

stressfrei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

kurze Frage, die von euch "cracks" sicher kurz zu beantworten ist. Ich finde trotz zahlreicher Suchen keine befriedigende Antwort auf meine Frage.

Bin neu in der Mac Welt. Will mir einen MacPro zulegen und diesen aufrüsten. Die Speicher bei Apple direkt sind ja sündteuer. Habe gelesen, daß MacPro´s spezielle Speicherwerweiterungen brauchen und beim Lesen den Eindruck gewonnen, daß dieses auch noch einen "dicken" Kühler brauchen. Ist das richtig?

Die 4GB Bausteine "Kingston KTA - MP800K2/4G" passen wohl. Sie kosten um die 160,00 Euro pro Riegel, aber sind die auch gut und vor allem haben die den erforderlichen (?!) Kühler oder nicht? Wenn nein, wo bekomme ich einen Kühler für diese Riegel? Oder eben preiswerte Riegel mit Kühler?

Habe wie gesagt noch kein Kontakt zu Apple Usern, da ich aus der PC Welt komme (hier hab ich schon zig mal den Rechner zerlegt, aufgerüstet etc.). Ich will jetzt aber zu Apple konvertieren. Hab genug von Windows, MS, endlosen Wartezeiten und den unmotivierten Bluescreens!!!!

Vielen Dank für eure kurz Rückmeldung und eine hoffentlich recht freundliche Aufnahme in eurer Gemeinde. Hab auch einen Kuchen mitgebracht: :cake:

Viele Grüße
Andreas
 
Willkommen im Forum!


In meinem läuft DSP Ram, keine Probleme. Allerdings 2 GB Module.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!


In meinem läuft DSP Ram, keine Probleme. Allerdings 2 GB Module.

Danke. Auch für das herzlich Willkommen.

Ich wollte 4GB Bausteine nehmen. So bin ich flexibler, bau mir nicht alles voll und kann ggf. nochmals nachrüsten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 4GB Bausteine "Kingston KTA - MP800K2/4G" passen wohl. Sie kosten um die 160,00 Euro pro Riegel, aber sind die auch gut und vor allem haben die den erforderlichen (?!) Kühler oder nicht? Wenn nein, wo bekomme ich einen Kühler für diese Riegel? Oder eben preiswerte Riegel mit Kühler?

Ich habe die Kingston, die Kingston KTA - MP800K2/4G sind keine 4 GB Module, sondern ein Kit mit insgesamt 4 GB (2x2 GB)

Die Kingston haben den selben Kühler wie die Apple-Module.

Wenn du 4 GB Module willst, brauchst du das MP800K2/8G Kit aus 2x4 GB.

PS. 4GB Module sind noch sauteuer. Das 2x4 GB Kit kostet ca. 540 €, also ca. 270 € Pro Modul. Kauf lieber 2 GB Module, dann passen immer noch 16 GB rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 4 GB Module willst, brauchst du das MP800K2/8G Kit aus 2x4 GB.

???? 4 GB Module = 2 x 4GB :confused::confused: Da muß ich mich wohl an mehr, als ein neues Betriebssystem gewöhnen. Dachte bei 2 x 2GB beim KTA-MP800K2/4G sind lediglich beide Seiten des Riegels mit Speicherbausteinen bestückt, dass der Riegel dennoch nur einen Slot benötigt und insgesamt 4 GB hat. Für 16 GB würde ich demnach 4 Slots und 4 Riegel brauchen. Lieg ich da vollkommen falsch?

Ich blick da nicht durch. Schon allein bei den verschiedenen Modellbezeichnungen durchzublicken ist nicht so einfach G4/G5/PowerMac/PowerMac 2008 :eek:
 
Nö, der Mac pro muss paarweise bestückt werden.
 
???? 4 GB Module = 2 x 4GB :confused::confused: Da muß ich mich wohl an mehr, als ein neues Betriebssystem gewöhnen. Dachte bei 2 x 2GB beim KTA-MP800K2/4G sind lediglich beide Seiten des Riegels mit Speicherbausteinen bestückt, dass der Riegel dennoch nur einen Slot benötigt und insgesamt 4 GB hat. Für 16 GB würde ich demnach 4 Slots und 4 Riegel brauchen. Lieg ich da vollkommen falsch?

Ich blick da nicht durch. Schon allein bei den verschiedenen Modellbezeichnungen durchzublicken ist nicht so einfach G4/G5/PowerMac/PowerMac 2008 :eek:

AAAAAALSO^^

Der Mac Pro ist ein Dual Channel Rechner, muss also paarweise bestückt werden.
Darum bietet Kingston extra ein Kit aus 2 Modulen für den Mac Pro an. Die Zahlen 2G, 4G, 8G (KTA-MP800K2/xx) geben die Gesamtkapazität des Kits an. 8G heißt, es sind 2 Module die zusammen 8GB haben (also 2 x 4GB).

Der Mac Pro hat insgesamt 8 Bänke, die wie gesagt paarweise bestückt werden müssen (WICHTIG: In das Handbuch gucken, damit du ihn richtig bestückst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider noch kein Handbuch. Kein Rechner; kein Handbuch.

Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden hab, brauche ich für 16GB RAM:

4 Stück KTA-MP800K2/4G und hab alle Bänke voll oder
2 Stück KTA -MP800K2/8G und hab die Hälfte der Bänke voll und könnte noch erweitern auf 32 GB RAM, da die andere Hälfte der Bänke leer ist. Richtig?
 
jup,

aaaaaaaaaber ^^

Tests haben gezeigt, das der Mac Pro den höchsten Speicherdurchsatz hat, wenn alle 8 Bänke voll sind.

Wozu willst du eigentlich mehr als 16 GB?

Ich habe 4 GB und will auf maximal 12 GB die locker 4-5 Jahre reichen werden.
 
jup,

aaaaaaaaaber ^^

Tests haben gezeigt, das der Mac Pro den höchsten Speicherdurchsatz hat, wenn alle 8 Bänke voll sind.

Wozu willst du eigentlich mehr als 16 GB?

Ich habe 4 GB und will auf maximal 10 GB die locker 4-6 Jahre reichen werden.

Zum Glück, jetzt hab ichs gecheckt. Danke für deine Unterstützung.

was sagen die Tests... macht das viel aus? Dachte auch soetwas mal gelesen zu haben, das galt aber nur für 3 von 15 Anwendungen oder so...

das mit dem mehr als 16GB weiss ich jetzt noch nicht, dachte ich halte mir mal die Option frei. Bin Fotodesigner mit nem Technikfimmel. ich gebs ja zu. ;)

Kannst Du die Kingston Module empfehlen oder gibt es andere Module mit einem bessren Preis-/Leistungsverhältnis?
 
Zum Glück, jetzt hab ichs gecheckt. Danke für deine Unterstützung.

was sagen die Tests... macht das viel aus? Dachte auch soetwas mal gelesen zu haben, das galt aber nur für 3 von 15 Anwendungen oder so...

das mit dem mehr als 16GB weiss ich jetzt noch nicht, dachte ich halte mir mal die Option frei. Bin Fotodesigner mit nem Technikfimmel. ich gebs ja zu. ;)

Kannst Du die Kingston Module empfehlen oder gibt es andere Module mit einem bessren Preis-/Leistungsverhältnis?

Also ich bin sehr zufrieden mit den Kingston Modulen und ich weiss das die Qualität vernünftig ist. Bei DSP weiss man leider nicht was für Speicherbausteine verwendet werden, ob es möglicherweise "Noname" oder "billige" Chips sind.

Bei Fotobearbeitung wirst du nicht mal bei einem Kinoplakat 16 GB brauchen.

Hier der Durchsatz mit verschiedenen Konfigurationen
http://barefeats.com/harper3.html
 
Also ich bin sehr zufrieden mit den Kingston Modulen und ich weiss das die Qualität vernünftig ist. Bei DSP weiss man leider nicht was für Speicherbausteine verwendet werden, ob es möglicherweise "Noname" oder "billige" Chips sind.

Bei Fotobearbeitung wirst du nicht mal bei einem Kinoplakat 16 GB brauchen.

Hier der Durchsatz mit verschiedenen Konfigurationen
http://barefeats.com/harper3.html

In deinem geposteten link heißt es: "You can never be too thin, too rich, or have too much memory." Das gefällt mir :D
 
das mit dem mehr als 16GB weiss ich jetzt noch nicht, dachte ich halte mir mal die Option frei. Bin Fotodesigner mit nem Technikfimmel. ich gebs ja zu. ;)
Ich bin auch Anfällig für Technikfimmel. Auf dem MacPro habe ich mich jedoch für 1 GB Module entschieden. Der Grund: Aufrüstung bis 8 GB zu bestem Preis-Leistungsverhältnis mit späterer Option zum Wegschmeißen(*) der alten 1 GB Riegel und Ersatz zu dem in Zukunft womöglich zum gleichen Preis verfügbaren 4 GB Riegel. Für einen Riegel (1024MB DDR2 DIMM PC 6400 ECC, MacPro 08) habe ich im Februar beim Mac Händler Energy Net 64,- Euro zzgl. MwSt. bezahlt.

Außerdem habe ich das gesparte für das Geforce 8800 GT Upgrade eingesetzt. Kommt unterm Strich günstiger und bringt die max. Performance für Video. :D

(*) oder günstig verkloppen
 
Also bevor du die wegschmeißt. Her damit :D

Zum Thema. Kann beim MacPro nicht sonderlich mitreden. Habe hier aber im MacBook und in meiner Dose in beiden Fällen Value RAM von Kingston laufen und obwohl er "billig" ist tut er seinen Dienst seit langer Zeit mehr als gut :)
 
???? 4 GB Module = 2 x 4GB :confused::confused: Da muß ich mich wohl an mehr, als ein neues Betriebssystem gewöhnen. Dachte bei 2 x 2GB beim KTA-MP800K2/4G sind lediglich beide Seiten des Riegels mit Speicherbausteinen bestückt, dass der Riegel dennoch nur einen Slot benötigt und insgesamt 4 GB hat. Für 16 GB würde ich demnach 4 Slots und 4 Riegel brauchen. Lieg ich da vollkommen falsch?

Is doch in der Windowswelt genauso :D

Sind ganz normale RAMs keine speziellen Apple RAMs. Der Mac Pro braucht Server FB- DIMMS, wie jede Dell- Workstation auch.


Ach ja, Powermacs gibts seit 2006 nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten