Speichererweiterung MacPro (2008)

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von stressfrei, 29.04.2008.

  1. stressfrei

    stressfrei Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.04.2008
    Hallo Zusammen,

    kurze Frage, die von euch "cracks" sicher kurz zu beantworten ist. Ich finde trotz zahlreicher Suchen keine befriedigende Antwort auf meine Frage.

    Bin neu in der Mac Welt. Will mir einen MacPro zulegen und diesen aufrüsten. Die Speicher bei Apple direkt sind ja sündteuer. Habe gelesen, daß MacPro´s spezielle Speicherwerweiterungen brauchen und beim Lesen den Eindruck gewonnen, daß dieses auch noch einen "dicken" Kühler brauchen. Ist das richtig?

    Die 4GB Bausteine "Kingston KTA - MP800K2/4G" passen wohl. Sie kosten um die 160,00 Euro pro Riegel, aber sind die auch gut und vor allem haben die den erforderlichen (?!) Kühler oder nicht? Wenn nein, wo bekomme ich einen Kühler für diese Riegel? Oder eben preiswerte Riegel mit Kühler?

    Habe wie gesagt noch kein Kontakt zu Apple Usern, da ich aus der PC Welt komme (hier hab ich schon zig mal den Rechner zerlegt, aufgerüstet etc.). Ich will jetzt aber zu Apple konvertieren. Hab genug von Windows, MS, endlosen Wartezeiten und den unmotivierten Bluescreens!!!!

    Vielen Dank für eure kurz Rückmeldung und eine hoffentlich recht freundliche Aufnahme in eurer Gemeinde. Hab auch einen Kuchen mitgebracht: :cake:

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. HerrSchnuff

    HerrSchnuff Mitglied

    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    169
    Mitglied seit:
    06.11.2005
    Willkommen im Forum!


    In meinem läuft DSP Ram, keine Probleme. Allerdings 2 GB Module.
     
  3. stressfrei

    stressfrei Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.04.2008
    Danke. Auch für das herzlich Willkommen.

    Ich wollte 4GB Bausteine nehmen. So bin ich flexibler, bau mir nicht alles voll und kann ggf. nochmals nachrüsten :rolleyes:
     
  4. Tzunami

    Tzunami Mitglied

    Beiträge:
    5.612
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    718
    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Ich habe die Kingston, die Kingston KTA - MP800K2/4G sind keine 4 GB Module, sondern ein Kit mit insgesamt 4 GB (2x2 GB)

    Die Kingston haben den selben Kühler wie die Apple-Module.

    Wenn du 4 GB Module willst, brauchst du das MP800K2/8G Kit aus 2x4 GB.

    PS. 4GB Module sind noch sauteuer. Das 2x4 GB Kit kostet ca. 540 €, also ca. 270 € Pro Modul. Kauf lieber 2 GB Module, dann passen immer noch 16 GB rein.
     
  5. stressfrei

    stressfrei Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.04.2008
    ???? 4 GB Module = 2 x 4GB :confused::confused: Da muß ich mich wohl an mehr, als ein neues Betriebssystem gewöhnen. Dachte bei 2 x 2GB beim KTA-MP800K2/4G sind lediglich beide Seiten des Riegels mit Speicherbausteinen bestückt, dass der Riegel dennoch nur einen Slot benötigt und insgesamt 4 GB hat. Für 16 GB würde ich demnach 4 Slots und 4 Riegel brauchen. Lieg ich da vollkommen falsch?

    Ich blick da nicht durch. Schon allein bei den verschiedenen Modellbezeichnungen durchzublicken ist nicht so einfach G4/G5/PowerMac/PowerMac 2008 :o
     
  6. bjoern07

    bjoern07 Mitglied

    Beiträge:
    5.200
    Zustimmungen:
    513
    Mitglied seit:
    05.02.2007
    Nö, der Mac pro muss paarweise bestückt werden.
     
  7. Tzunami

    Tzunami Mitglied

    Beiträge:
    5.612
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    718
    Mitglied seit:
    18.10.2003
    AAAAAALSO^^

    Der Mac Pro ist ein Dual Channel Rechner, muss also paarweise bestückt werden.
    Darum bietet Kingston extra ein Kit aus 2 Modulen für den Mac Pro an. Die Zahlen 2G, 4G, 8G (KTA-MP800K2/xx) geben die Gesamtkapazität des Kits an. 8G heißt, es sind 2 Module die zusammen 8GB haben (also 2 x 4GB).

    Der Mac Pro hat insgesamt 8 Bänke, die wie gesagt paarweise bestückt werden müssen (WICHTIG: In das Handbuch gucken, damit du ihn richtig bestückst).
     
  8. stressfrei

    stressfrei Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.04.2008
    Ich hab leider noch kein Handbuch. Kein Rechner; kein Handbuch.

    Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden hab, brauche ich für 16GB RAM:

    4 Stück KTA-MP800K2/4G und hab alle Bänke voll oder
    2 Stück KTA -MP800K2/8G und hab die Hälfte der Bänke voll und könnte noch erweitern auf 32 GB RAM, da die andere Hälfte der Bänke leer ist. Richtig?
     
  9. Tzunami

    Tzunami Mitglied

    Beiträge:
    5.612
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    718
    Mitglied seit:
    18.10.2003
    jup,

    aaaaaaaaaber ^^

    Tests haben gezeigt, das der Mac Pro den höchsten Speicherdurchsatz hat, wenn alle 8 Bänke voll sind.

    Wozu willst du eigentlich mehr als 16 GB?

    Ich habe 4 GB und will auf maximal 12 GB die locker 4-5 Jahre reichen werden.
     
  10. stressfrei

    stressfrei Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.04.2008
    Zum Glück, jetzt hab ichs gecheckt. Danke für deine Unterstützung.

    was sagen die Tests... macht das viel aus? Dachte auch soetwas mal gelesen zu haben, das galt aber nur für 3 von 15 Anwendungen oder so...

    das mit dem mehr als 16GB weiss ich jetzt noch nicht, dachte ich halte mir mal die Option frei. Bin Fotodesigner mit nem Technikfimmel. ich gebs ja zu. ;)

    Kannst Du die Kingston Module empfehlen oder gibt es andere Module mit einem bessren Preis-/Leistungsverhältnis?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Speichererweiterung Forum Datum
Mac Pro 1.1 2 GB Speicher fallen im laufenden Betrieb aus! Mac Pro, Power Mac, Cube 14.02.2015
Speichererweiterung Mac Pro 5.1 Mac Pro, Power Mac, Cube 11.01.2013
Speichererweiterung MacPro 3.1 Mac Pro, Power Mac, Cube 10.01.2013
Speicher MAC Pro 2.26 GHz 24GB (6 Steckplätze) oder 32 GB (8 Steckplätze)? Mac Pro, Power Mac, Cube 23.11.2011
G5 Dual Core spinnt nach Speichererweiterung Mac Pro, Power Mac, Cube 18.06.2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.